Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland ....

Diskutiere Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, freilebende Papageien abzulichten ist ja überhaupt schon ein Erlebnis. Dass mir das in Mittelamerika gelungen ist, war schon...
  • Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

freilebende Papageien abzulichten ist ja überhaupt schon ein Erlebnis. Dass mir das in Mittelamerika gelungen ist, war schon toll, aber zu erwarten.
Dass ich in Südspanien vor drei Jahren und in den folgenden Jahren ebenfalls freie Mönchsittiche vor die Hypertele-Objektive bekommen konnte, war fast noch faszinierender ....

Ich war 2011 dermaßen erstaunt über die Aufnahmen (ich konnte erst zu Hause bestimmen, was das überhaupt für Papageien waren), dass ich mich mit dem Thema mal genauer befasst habe.

Die Mönchsittiche sind wohl über Gibraltar tatsächlich nach Europa "übergesiedelt" und hatten sich (laut damaliger Recherche) nach Norden bis
Belgien ausgebreitet. Jetzt lese ich, dass die ersten Brutkolonieen der Mönchsittiche auch in Deutschland angekommen sind ... sehr selten noch ... nur ganz wenige Tiere.
Ich lese weiter und erfahre, dass es schon seit gut 40 Jahren mehrere kleinere Papageienkolonieen in Deutschland geben soll, die hier leben, nisten und dem eigentlich für sie absolut ungewohnten Klima problemlos standhalten ... sogar den extremen Frost im Jahr 1984 überlebt haben.

Die größte und stabilste Population sind die Halsbandsittiche, die (je nach Quelle) entweder seit 1967 oder seit 1969 im Rheinland zu Hause sein sollen.

Wie sie dort hinkamen ist strittig. Ob sie gezielt ausgewildert wurden oder durch Zufall entkamen, weiß man nicht wirklich.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute in Köln tatsächlich Gelegenheit hatte, mehrere Halsbandsittiche abzulichten.

Halsbandsittiche sind deutlich größer als die Mönchsittiche, die ich oben verlinkt habe.
Die hübschen und intelligenten Vögel haben extrem lange Schwänze, die fast schon länger sind, als ihre Körper. (Größe bid zu 45cm).
Im Gegensatz zu den Mönchsittichen lassen sich die Geschlechter eindeutig erkennen. Die eigentlichen "Halsbandsittiche" sind nämlich nur die Männchen, die ein schwarzes "Halsband" um den Hals tragen. Den Weibchen fehlt dieses Halsband.

Die Photos zeigen, dass die Tiere immer paarweise unterwegs sind. Einmal
"gefundene" Liebe hält bei den Halsbandsittichen ein Leben lang. Die Paare bleiben auch außerhalb der Brutzeit immer beieinander. Im Gegensatz zu den Mönchsittichen bauen sie keine Nester, sondern nutzen "Bruthöhlen".
Eine solche Bruthöhle, die ein solches Brutpaar schon gesichert hat, zeige ich unten.
Die Population der Halsbandsittiche ist in 40 Jahren sehr langsam gewachsen. In Deutschland wird der Gesamtbestand auf gerade mal 7.000 Tiere geschätzt. In den letzten Jahren waren nur sehr geringe Zunahmen zu verzeichnen.
Eine der größten Populationen lebt in Köln ... mit geschätzten 2.000 Tieren.
Natürlich sind diese "Neozoonen" (Neubürger) umstritten. Kritiker geben zu bedenken, dass sie anderen (heimischen) Höhlenbrütern die Nistplätze streitig machen könnten. "Gefährlich" in diesem Sinne könnte ihre viel höhere Intelligenz im Vergleich zu heimischen Vögeln werden. Tatsächlich ist ihre Stärke wohl in ihrer sozialen Organisation zu sehen, die sie nach außen hin in einer ihnen eigentlich absolut fremden Umgebung stark macht.

Ich seh's locker .....;) Natürlich habe ich keine Ahnung von den komplexen Zusammenhängen der heimischen Vogelkunde, bin mir aber sehr sicher, dass der Hauptfeind der heimischen Artenvielfalt der Mensch ist und nicht der Halsbandsittich. In diesem Zusammenhang wurde übrigens beobachtet, dass unsere heimischen Greifvögel ebenfalls dazugelernt haben und die ersten Papageien von ihnen geschlagen wurden ... so schließt sich der Kreis vielleicht ganz einfach.
Mir gefallen die hübschen Papageien jedenfalls ausnehmend gut.;);)

Hier also mal ein paar sehr hübsche Köllner .....

Phototechnik:
CANON EOS 600D (ISO 1600) + Beroflex 500mm / F:8,0 (Blende offen)

Viele Aufnahmen (alle Freihand) sind bei dem mäßigen Licht mit viel zu langen Verschlusszeiten trotzdem gelungen. KB 800mm und 1/125s ... das geht doch .. nicht immer .. aber es geht.;)

Photo- 17.jpg

Photo- 18.jpg

Photo- 19.jpg

Photo- 20.jpg

Photo- 21.jpg

Photo- 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #2
Ich wusste schon immer, daß Köln ein Hort für schräge Vögel ist! Genau deswegen mag ich diese Stadt auch. :D:D

Eine tolle Serie über diese schönen Tiere. :daumen::daumen: Die spannenden Zusatzinfos jenseits der Bilder sind in bekannter und bewährter Klaus-Qualität! :klatschen::klatschen:

Grüße,
Oz

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #3
Moin Klaus,

die Welt ist schon verrückt geworden. Papageienarten in Deutschland, Krokusse im Februar:

Wer weiß, wo das noch alles hinführt?
Deine ausführliche und schön bebilderte Dokumentation ist jedenfalls klasse.:klatschen:

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #4
Hallo Klaus,
du bist ja ein richtiges Glückskind! Bin ja immer wieder mal in Köln,
hab sie aber leider noch nie zu Gesicht bekommen.
In welchem Teil von Köln hast du die erwischt?

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #5
@ Harry
Im Kölner Zoo! Schon vor mehr als 10 Jahren lebten da freifliegende Sittiche.Ich habe neben den Halsbandsittichen auch Alexandersittiche dort in den Bäumen im und um den Zoo herum beobachten können. Mein letzter Besuch dort datiert vom Sommer 2004, ich denke aber dass die Vögel immer noch vorhanden sind, mittlerweile bestimmt zahlreicher als 2004.
Gruss
Ray

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #6
  • Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #7
@ Harry
Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte das wirklich so. Dass es im Zoo Sittiche in Käfigen ist ja klar. :)
Allerdings lebt die grösste Population freilebender Sittiche in Köln eben im und um den Zoo herum soweit ich weiss. Vermutlich sind da auch ein paar Flüchtlinge aus Zoobeständen dabei, die meisten dürften aber da in Freiheit geboren worden sein.
Gruss
Ray

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #8
Sehr spannend und interessant, was du da erzählst und zeigst, Klaus. Vielen Dank für den netten Bericht.
Hätte ich nicht gedacht, dass man diese Vögel in Deutschland schon freilebend antreffen kann. Ich erinnere mich gerade daran, dass wir während meiner Kindheit neben allerlei anderem Getier eine Zeit lang auch mal einen Alexandersittich (das ist der "Kleine Halsbandsittich") hatten...

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #9
@ Harry
Bitte nicht falsch verstehen.
Nee, keine Bange! :D
Wollte damit nur sagen, das man denen so in Köln begegnet.
Ich weiß nur nicht in welchem Stadtteil die vermehrt rumfliegen.

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #10
Hallo Harry,

meine Tochter hat einige in Ehrenfeld, Nähe Subbelrather Str. Grütel gewohnt.
Dort war in einem Innenhof eine sehr grosse Kolonie. Der gesamte Bereich ist von einer Strasse nicht direkt einsehbar.

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #11
Sie sind schon etwas zur Plage geworden. Nicht nur in Köln, auch in Bonn (z.B. alter Friedhof) kann man sie beobachten, wobei man sie zuerst vielmehr hört, wenn die Sittiche über einen hinwegfliegen.

Hatte meist aber immer die falsche Brennweite mit und nur einmal einigermaßen mit dem Fotoapparat erwischt:

Edit: könnte es sein, dass das oben Alexandersittiche sind? Bin durch den Hinweis von Ray etwas verwirrt und die Schnäbel sehen bei deinen Bildern größer aus (plus Fleck auf der Schulter).

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #12
meine Tochter hat einige in Ehrenfeld, Nähe Subbelrather Str. Grütel gewohnt.
Ist der Innenhof denn für Fremde begehbar, oder kommen dann die Sherifs? :D

Hatte meist aber immer die falsche Brennweite mit und nur einmal einigermaßen mit dem Fotoapparat erwischt:
Immerhin, ist doch ein schönes Bild geworden, mir gefällt es! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #14
Hier lernt man doch immer wieder was neues dazu. Schöne Bilder mit Hintergrundinfos garniert, besser gehts kaum ;)

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #15
Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber schwer unsicher geworden ...;)... Die Kölner sollen ja
eigentlich Halsbandsittiche sein.

Hier ein Video dazu ... (schlechte Bildqualität)...

Ich hatte "Köln" und "Papageien" gegoogelt und die Hübschen dann gleich
als Halsbandsittiche (auch "kleine Alexandersittiche") erkannt.

Inzwischen erscheinen mir die Jungs aber tatsächlich eher auszusehen, wie "große Alexandersittiche"....

Leicht zu unterscheiden sind'se ja nicht gerade ....

Alexandersittich:

Halsbandsittich:

Das wird ja immer verrückter! Was machen die denn zu Haufe in Kölle?!

Grüße

Klaus

• Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #16
  • Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland .... Beitrag #17
Schoen Serien hast du da, ueber die exotischen Voegel in Deutschland.:daumen:

Auch in Stuttgart leben schon relativ lange, ganze Kolonien von Amazonen.
Nicht nur direkt um die Stuttgarter Wilhelma, sitzen ganze Schwaerme von Blaustirn- und anderen Amazonen in den Baeumen.
Man sieht sie auch in weiter abgelegenen Parkanlagen, der Stadt.
Ich konnte sie selbst im Winter bei Minusgraden, bei offensichtlich bester Laune im Staedtle beobachten.
Leider hatte ich damals im Jahr 2000, als mir die geselligen Voegel aufgefallen sind, das Hobby Fotografie noch nicht fuer mich entdeckt.

Thema:

Halsbandsittiche ... frei lebend mitten in Deutschland ....