Hab mich mal an HDR gewagt

Diskutiere Hab mich mal an HDR gewagt im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das Bildbearbeitungs-PlugIn "PTLens" hat Profile für alle möglichen Kameras und Objektive, bei denen dann das Bild sehr spezifisch korrigiert...
  • Hab mich mal an HDR gewagt Beitrag #21
Die Vignettierung hat mich auch nicht zufrieden gemacht
Das Bildbearbeitungs-PlugIn hat Profile für alle möglichen Kameras und Objektive, bei denen dann das Bild sehr spezifisch korrigiert werden kann (Verzerrung, Vignettiereung chromatische Aberration etc.). Ich kann dieses Freeware-Tool nur empfehlen.

Bei Deinem Photo No.3 kann man auch so vorgehen:
- die drei Punkte (Möven) mit wegstempeln.
- mit der Stempelfunktion die dunklen Ecken provisorisch aufhellen (es wird dann aber doch etwas "fleckig").
- zuletzt die graue Hintergrundsfläche auswählen und mit dem Filter "Störungsfilter > Helligkeit interpolieren" schön gleichmäßig machen.

Zum künstlerischen Aspekt:
Bei Photo No.3 ginge es mir als Photo-Besitzer nicht um ein HDR, welches im Sinne guten Abbildens korrigiert, sondern im Gegenteil als Stilmittel der Verfremdung wirken soll. Das Photo hat durch das HDR etwas reizvoll Hypereales bekommen. Es erinnert an photorealistische Gemälde von Gerhard Richter.

• Hab mich mal an HDR gewagt Beitrag #22
und ich bin der meinung, dass die vignette zu diesem foto einfach dazugehört... sie trägt zur stimmung erheblich bei...

• Hab mich mal an HDR gewagt Beitrag #23
und ich bin der meinung, dass die vignette zu diesem foto einfach dazugehört... sie trägt zur stimmung erheblich bei...
Eine Vignettierung (nicht zu verwechseln mit einer "Vignette") ist und bleibt ein Artefakt eines schlecht korrigierten Objektivs. Wenn man dies nachträglich reizvoll findet, ist dies natürlich berechtigter eigener Geschmack.

Zustimmen tue ich, daß der graue Hintergrund von einem Helligkeitsverlauf profitiert, da auch das Meer dramatische Lichtkontraste zeigt. Nichts wäre imho (in my humble opinion) also stimmungstötender, als eine gleichmäßig graue Fläche. Bei meiner Interpretation des Bilds habe ich daher auch beim Himmel als weiteren Bilbbearbeitungsschritt noch einen solchen Verlauf darüber gelegt.

P.S.:
Es war im Original auch
ganz schön. Ich hätte mal beide reinstellen sollen.
Ja, wäre doch interessant auch das Orginal zu sehen.

Thema:

Hab mich mal an HDR gewagt