Hab mal ne Frage !

Diskutiere Hab mal ne Frage ! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen Ich habe das Foto letztes Jahr im Urlaub geschossen und mir gefällt es gut. Nun wollte ich es vergrößern und in den Flur...
  • Hab mal ne Frage ! Beitrag #1
Frank V
Frank V
Hallo zusammen
Ich habe das Foto letztes Jahr im Urlaub geschossen und mir gefällt es gut.
Nun wollte ich es vergrößern und in den Flur aufhängen.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das so ok , oder würdet ihr es noch bearbeiten.
Ich habe es minimal nachgeschärft und minimal den Kontrast und die Farbe erhöht.
Was würdet ihr noch machen:confused:
IMG_20140217_185032.jpg

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #2
Ach ja.
Ich wollte es auf ca 90x 60cm vergrößern. Was für Materialien empfiehlt ihr mir.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.;)
vg frank

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #3
Ich, als Bildbearbeitungslaie, würde versuchen den Kontrast etwas stärker zu erhöhen damit die Steine plastischer wirken. Und doch noch etwas mehr nachschärfen weil die Kanten der Steine irgendwie schwammig wirken. Es sei denn das Original was nicht auf unter 500 KB runtergerechnet ist hat knackige Schärfe.
Als Material würde ich Leinwand nehmen und seidenmatt, auf keinen Fall hochglänzend weils sonst zuviele Reflexionen darauf gibt bzw unerwünschte Spiegelungen.
Schönes Bild übrigens!
Gruss
Ray

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #4
  • Hab mal ne Frage ! Beitrag #5
Schickes Bild, nur die Steine vorn sind etwas schwammig, wie Ray schon sagte.
Die würde ich auf jeden Fall noch gut nachschärfen.

Was das Material angeht, da ist ein Tipp von aussen schwierig.
Ohne zu wissen, wie Dein Flur und Dein Geldbeutel aussehen sogar unmöglich.

Bei uns zu Hause ist alles ziemlich geradlinig und schnörkellos.
Da passen "nackte" Leinwand/Keilrahmen, laminiertes Aluminium und
Plexiglaslösungen prima rein.
Bei eher klassischen oder rustikalen Einrichtungen wirken solcherart
ungerahmte Bilder oft fehl am Platz.

Das ist jetzt keine Werbung, aber die Firma Whitewall hat eine schicke
Seite auf der man sich verschiedene Rahmen und Ausarbeitungen mal
nett ansehen kann. Die sind zwar ALLE teuer, aber erstklassig.
Guckst Du (vielleicht):

Das Musterset von Whitewall habe ich mir vor Zeiten auch mal kommen lassen.
Das lohnt sich, auch wenn es nur winzige Bildchen sind. Man bekommt ein
Gefühl für die verarbeiteten Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab mal ne Frage ! Beitrag #6
Hallo Frank,

mir wären die Farben zu quietschbunt, aber Dir muss es ja gefallen ;)
Für einen 90x60cm Ausdruck passen die momentanen Bildverhältnissgrössen nicht, da würde beim Druck am Rand noch etwas abgeschnitten werden :D

Auch sollte man dabei bedenken in welcher dpi-Qualität das Bild in den Druck geht, bei 90x60cm und einer gut annehmbaren Druckqualität von 150dpi
sollte das Bild eine Originalgrösse von genau 5315 x 3543 Pixel aufweisen ;)
Ist das Bild kleiner ginge noch ein 100dpi-Druck wo man genau 3543 x 2362 Pixel benötigt.

Sind auf dem Originalbild die Steine auch scharf.....denn hier auf diesem Bild sind sie nicht wirklich scharf abgebildet :confused:

An Materialien muss letztendlich der eigene Geschmack entscheiden, da bietet jeder Hersteller unterschiedliche Materialien an, das geht von Leinwand
über Forex (Hartschaumplatte), bis hin zu Holz oder Poster....alles denkbare dabei in matt, glänzend oder wasweissichnichnochalles :D
Selber habe ich schon Leinwand, Forex, Acryl, Poster, etc. ausprobiert....alles (je nach eigenem Anspruch) super geworden :daumen:

Gruss
JAN

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #7
Hallo Frank,

bevor ich viel Geld für einen Druck ausgebe der mir anschließend nicht gefällt, mache ich mir einen Papierausdruck z.B. bei dm in BM in der Grösse von 20x30. Das kostet ca. 3,00 Euro.
Ich habe dann zwar nicht die endgültige Größe und Qualität des gewünschten Materials, aber eine Idee ob es sich lohnt mehr Geld auszugeben.

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #8
mir wäre jetzt der Hintergrund zu blau. Und ich würde den Hintergrund auch noch mehr unscharf machen damit die Steine noch besser zur Geltung kommen und die Steine noch nachschärfen.

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #9
Ok.
Danke für eure zahlreiche Hinweise.
Ich werde sie umsetzen und dann mein Glück versuchen.
Vielen Dank
Frank;)

• Hab mal ne Frage ! Beitrag #10
Ich habe es minimal nachgeschärft und minimal den Kontrast und die Farbe erhöht.
Was würdet ihr noch machen:confused:
Anhang anzeigen 80304

In dem Bild steckt noch einiges drin. Vor allem bei der Steinpyramide ist noch eine Menge Detail herauszuholen. In Lightroom-Sprache würde ich Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz anpassen. Dazu etwas Klarheit und Dynamik. Meinst Du mit "Farbe erhöht" die Sättigung verstärkt? Das würde ich nicht machen - zumindest nicht für alle Farben. Stattdessen würde ich Orange und Gelb verstärken, das bringt die Steine im Vordergrund noch besser zur Geltung. Man könnte auch das Blau noch zurücknehmen - kommt drauf an, wie stark es vor Deiner Bearbeitung war. Auf jeden Fall noch mehr schärfen - ebenfalls wegen der Steinpyramide. Am Schluss noch eine leichte Vignette und fertig ist der Lack. ;)

Thema:

Hab mal ne Frage !

Zurück
Oben Unten