Hab da mal was ausprobiert

Diskutiere Hab da mal was ausprobiert im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bräuchte bitte mal eure Meinungen. Ich hab mir ne richtig alte Scherbe gegönnt. :D:D Und zwar das Meyer Oreston 1,8 50mm. Nun musste ich das...
  • Hab da mal was ausprobiert Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich bräuchte bitte mal eure Meinungen. Ich hab mir ne richtig alte Scherbe gegönnt. :D:D Und zwar das Meyer Oreston 1,8 50mm. Nun musste ich das heute mal auf die Schnelle ausprobieren. Das kam dabei raus. Freihand aufgenommen. Ich bin total unschlüssig ob es einen Platz in meinem Archiv verdient oder ob es in die Tonne soll.

comp__MG_3369-Bearbeitet.jpg

comp__MG_3370-Bearbeitet.jpg

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #2
Moin Moin,
könnte meiner Meinung nach etwas mehr Schärfe vertragen.

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #3
Moin Linda,
wenn es dein erster Versuch mit ner manuellen Linse war, ist er schon mal sehr respektabel. Die manuelle Fokussiererei erfordert schon viel Konzentration und Fingerspitzengefühl, vor allem bei Offenblende und geringem Motivabstand, wenn die Schärfeebene entsprechend dünn ist. Ist aber ne reine Übungssache. Wenn ich an meine ersten Aufnahmen mit solchem Altglas denke....Allmächtiger...;)

@Harry: soo unscharf sind die Bilder doch gar nicht. Viele lichtstarke Festbrennweiten zeichnen bei Offenblende auch bei absolut exaktem Fokus etwas weich, das gehört zu deren Charakter.;)

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #4
@Harry: soo unscharf sind die Bilder doch gar nicht. Viele lichtstarke Festbrennweiten zeichnen bei Offenblende auch bei absolut exaktem Fokus etwas weich, das gehört zu deren Charakter.;)
Sorry, war meine Meinung, hab aber bei "Altglas" auch keine Erfahrung.
Bin halt nur von meinem ersten Eindruck ausgegangen.:psst: :ups:

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #5
Sorry, war meine Meinung, hab aber bei "Altglas" auch keine Erfahrung.
Bin halt nur von meinem ersten Eindruck ausgegangen.:psst: :ups:
Das ist völlig ok!
Übrigens hat die weiche Schärfe nichts mit Altglas zu tun. Auch viele "moderne" lichtstarke Objektive mit Autofokus machen das in offenblendig so. ;)

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #6
Ein Objektiv für die Tonne sieht anders aus.

Einfach mal an solchen Motiven die Blende kleiner drehen und sehen wo das Objektiv seine volle Leistung bringt.
Welche Blende war eingestellt? 1.4 scheint ja technisch eher unmöglich. :D

Mein 50er 1.4 Nikon und das 30er 1.4 Sigma sind offen schon schick scharf, aber das ist nicht immer für eine schöne Bildaussage wichtig.

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #7
Ein Objektiv für die Tonne sieht anders aus.

Einfach mal an solchen Motiven die Blende kleiner drehen und sehen wo das Objektiv seine volle Leistung bringt.
Welche Blende war eingestellt? 1.4 scheint ja technisch eher unmöglich. :D

Mein 50er 1.4 Nikon und das 30er 1.4 Sigma sind offen schon schick scharf, aber das ist nicht immer für eine schöne Bildaussage wichtig.

.... Blende 1,4 steht in den EXIFs, weil der CHIP auf dem M42-EOS AF-Adapter das der Kamera natürlich vorgaukelt.:D

grüße

Klaus

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #8
Bildqualität .....:eek:

Nö! Das ist so sicherlich nicht i.O. Die Aufnahmen sind absolut flau und wirklich unscharf.

Ich habe auch ein 50/1,8er Meyer und das zeichnet auch offen respektabel scharf und mit knackigen Kontrasten. Schau mal durch das Objektiv hindurch (natürlich Blende offen). Sind die Linsen wirklich sauber und klar??!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #9
danke euch für eure Meinungen, Tipps und Raatschläge.

@Klaus: Daas Glas absolut sauber und klar. Habee es übrigens hier im Forum gekauft. :) Ich glaube icch weiß woran es lag, dass die Testbilder alle so schwammig wurden. :ups::ups::ups: Ich hatte an dem Adapter während der Aufbewahrung noch einen zweiten Ring dran geschraubt. (Wahrscheinlich vom letzten Gebrauch der Wundertüte) Da ich den erst einmal gebraucht hatte, habe ich da nicht mehr dran gedacht und gemeint das gehört so. Und erst beim Abschrauben hab ich es jetzt gemerkt. Naja, bin halt manchmal doch etwas sehr blond. :D:D Wenn es nicht mehr regnet werde ich es nochmal probieren. :D:ups::D:ups:;);)

• Hab da mal was ausprobiert Beitrag #10
Moin Linda,
nen Adapter von der Wundertüte noch dran? Das hieße ja, daß du das M42 Gewinde des Objektivs in ein T2 Gewinde am Adapter eingedreht hast. Falls das so ist: Mach das nicht allzu oft, das kann für beide Gewinde tödlich sein! :eek:

Thema:

Hab da mal was ausprobiert

Zurück
Oben Unten