Gute Kompakte?

Diskutiere Gute Kompakte? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich suche seit längerem nach einer guten Kompakten Kamera, die ich überall dabei haben kann. Ich habe schon so viele Fotos nicht machen können...
  • Gute Kompakte? Beitrag #1
Hepac
Hepac
Ich suche seit längerem nach einer guten Kompakten Kamera, die ich überall dabei haben kann. Ich habe schon so viele Fotos nicht machen können, weil einfach keine Kamera da war.
Und die DSLR ist etwas zu groß um sie 24/7 mit sich herum zu tragen.

Die Kamera sollte möglichst über beide Halbautomatiken und den manuellen Modus verfügen.
Was den Brennweitenbereich angeht weiß ich nicht genau was nötig ist...
Sie sollte gut in die Hosentasche passen un immer dabei sein können.

Spritzwasserfest wäre gut, aber ich muss damit nicht tauchen gehen.

Ich wollte nicht unbedingt mehr als 200 Euro auf den Kopf hauen.

Habt ihr noch Punkte, auf die ich achten sollte oder fällt euch eine Kamera ein, die geeignet wäre?

LG
Jon

• Gute Kompakte? Beitrag #2
Ich suche seit längerem nach einer guten Kompakten Kamera, die ich überall dabei haben kann. Ich habe schon so viele Fotos nicht machen können, weil einfach keine Kamera da war.
Und die DSLR ist etwas zu groß um sie 24/7 mit sich herum zu tragen.

Die Kamera sollte möglichst über beide Halbautomatiken und den manuellen Modus verfügen.
Was den Brennweitenbereich angeht weiß ich nicht genau was nötig ist...
Sie sollte gut in die Hosentasche passen un immer dabei sein können.

Spritzwasserfest wäre gut, aber ich muss damit nicht tauchen gehen.

Ich wollte nicht unbedingt mehr als 200 Euro auf den Kopf hauen.

Habt ihr noch Punkte, auf die ich achten sollte oder fällt euch eine Kamera ein, die geeignet wäre?

LG
Jon

Moin Jon,

schau mal hier.

mit diesem Fabrikat habe ich gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls auf dem Bridge-Sektor.
Ach ja, RAW-Format wäre mir noch wichtig!

• Gute Kompakte? Beitrag #3
Stimmt. RAW wäre gut.

• Gute Kompakte? Beitrag #4
Bei deinem Budget würde ich auch die Anschaffung einer guten Gebrauchten in Erwägung ziehen. Da hast du unter Umständen mehr davon, als neu zu kaufen und auf wichtige technische Merkmale zu verzichten.

• Gute Kompakte? Beitrag #5
Bei deinem Budget würde ich auch die Anschaffung einer guten Gebrauchten in Erwägung ziehen. Da hast du unter Umständen mehr davon, als neu zu kaufen und auf wichtige technische Merkmale zu verzichten.

Gebraucht wäre auch ok.
Empfehlungen aus erfahrung wären absolut genial.

• Gute Kompakte? Beitrag #6
Hm... eine Kompakte, bei der man manuell den Fokus steuern kann? Kenne ich ausser dem größeren Fuji Modell keine und wird sicher auch gebraucht die 200 Euro Schwelle knacken.

Aber halte uns mal auf dem Laufenden!

• Gute Kompakte? Beitrag #7
Hm... eine Kompakte, bei der man manuell den Fokus steuern kann? Kenne ich ausser dem größeren Fuji Modell keine und wird sicher auch gebraucht die 200 Euro Schwelle knacken.

Aber halte uns mal auf dem Laufenden!

Die paßt dann auch nicht bequem in die Hosentasche, was Jon ja auch gerne hätte.

• Gute Kompakte? Beitrag #8
Manueller Modus also belichtung und blende. Fokus muss nicht sein

• Gute Kompakte? Beitrag #9
Hallo Jon,

ich habe schon einige Kameras durch. Bei der Kompakten bin ich seit einiger Zeit bei der Olympus XZ1 hängen geblieben. Sie zeichnet sich u.a. durch rel.gute Lichtstärke aus, bietet aber auch sonst so einiges. Gebraucht passt sie in deinen Preisrahmen.

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas

• Gute Kompakte? Beitrag #10
Hm... eine Kompakte, bei der man manuell den Fokus steuern kann?

Also von manuellem Fokussieren steht da nichts. :D

@Hepac: Ich hab' mir für solche Zwecke eine Lumix LX3 abgestaubt. Gebraucht für ca. 150€ zu haben. Hat eine Leica-Linse, ist lichtstark und besitzt alle Programmfunktionen bis zur vollständig manuellen Belichtungseinstellung. RAW kann sie auch.

Bin soweit zufrieden...

Bei der Kompakten bin ich seit einiger Zeit bei der Olympus XZ1 hängen geblieben.

sieht auch sehr gut aus... :)

• Gute Kompakte? Beitrag #11
Die sieht gut aus, aber ist nur im Weitwinkelbereich vom Zoom...
Sonst ist die echt cool.
Danke

• Gute Kompakte? Beitrag #12
Oh, habe ich unterschwellig so verstanden... aber dann geht doch gleich wieder die Sonne auf, denn manuell einstellbare Kompakte dürfte es einige geben, einschliesslich der oben genannten.

• Gute Kompakte? Beitrag #13
Hallo zusammen,

die Lumix LX3 habe ich auch.
Klasse Kamera für ca 150€ gebraucht.
Wenns am Zoom mangelt wäre da noch der Nachfolger, die LX5.
Hier reicht der Zoom bis 90mm gegenüber 65mm bei der LX3(gerechnet auf Kleinbild).
Sie ist gebraucht auch schon für knapp unter 200€ zu haben.
Aber: Beide sind eigentlich etwas groß für die Hosentasche!
Das Objektiv trägt dick auf.

Gruß
Gerold

• Gute Kompakte? Beitrag #16
Gäbe es da gute Kameras?

Kein Ahnung - nicht so meins.

Eine Kameraliga, bei der die Kameras darauf ausgelegt sind, per Knopfdruck gefällige Urlaubsbilder einzufangen - das will die Zielklientel. Da sind Optionen wie voll manuelle Bedienung eher untergeordnet.

• Gute Kompakte? Beitrag #17
Ja. Naja auf Knopfdruck ist nicht so meins, aber meine Schwester hat jetzt eine Kompakte (Nikon s3300) und mir ist aufgefallen, dass soetwas kleines praktisch ist. Aber ich brauche eindeutige andere Dinge, als die Zielgruppe solcher Kameras...

So ein Zwischending aus profi und turi kamera, mit manuellen modi aber nicht dem neusten Schnickschnack wäre gut.

• Gute Kompakte? Beitrag #18
Kein Ahnung - nicht so meins.

Eine Kameraliga, bei der die Kameras darauf ausgelegt sind, per Knopfdruck gefällige Urlaubsbilder einzufangen - das will die Zielklientel. Da sind Optionen wie voll manuelle Bedienung eher untergeordnet.

Sehe ich wohl auch so, in der Klasse der Ultrakompakten wirst du wohl nix finden, was deinen Anforderungen genügt. Siehe genannte Bedienungsoptionen, vom RAW-Format ganz zu schweigen.

• Gute Kompakte? Beitrag #20
Wie sieht es mit der aus?

Ich finde im Link nix über RAW-Format (Habe aber nur überflogen). Kein RAW wäre für mich tatsächlich ein KO-Kriterium. Ich überlasse die Entwicklung meiner Bilder keiner JPEG-Engine.

Thema:

Gute Kompakte?

Zurück
Oben Unten