Grüne Mosaikjungfer INDOOR ....

Diskutiere Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich habe ein neues Objektiv ... und gleich mal die zufällige Gelegenheit, es einzusetzen.;) Eine "Grüne Mosaikjungfer"...
  • Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Objektiv ... und gleich mal die zufällige Gelegenheit, es einzusetzen.;)

Eine "Grüne Mosaikjungfer" (Weibchen) hat sich heute ins Wohnzimmer verirrt.
Klar, dass das "riesige" Insekt jetzt wieder in Freiheit ist.

Mosaikjungfern (ich habe hier im Garten zwei Arten) sind die seltensten Libellen, die ich hier vor die Linsen kriegen kann.

Bild -5.jpg

Bild -6.jpg

Bild -7.jpg

Bild -8.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #2
Hallo Klaus!

Ein ungewöhliches Habitat für eine Libelle, ein wohnliches Habitat für einen Klaus...
(oder so ähnlich, frei nach Neil Armstong :D)

Auf jeden Fall mal wieder Klasse und scharfe Fotos von Dir, von einem wunderschönen Tier! :klatschen:

Schönen Abend wünscht der Schrat!

_

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #3
Ein schönes Prachtexemplar, auf Bild 2 sogar mit 8 Flügeln :D
Die Umgebung is ja wirklich ungewöhnlich und nicht grad schön, aber wer von uns hätte das nicht auch ausgenutzt :daumen:

Gruss
JAN

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #4
#1 und #3 gefallen mir am besten. Man muss die Gelegenheiten nutzen, die sich einem bieten.

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #5
Na du bist ja einer.....jetzt bestellst du dir deine Models schon ins Haus....... :)
Hast das gleich voll ausgenutzt......wer hätte das wohl nicht gemacht, wenn sie sich ruhig verhält.
Bei einer panisch herumfliegenden hätte ich lieber versucht sie einzufangen und ganz schnell wieder in die Freiheit rauszulassen.
Aber dein Model hat sich dir ja durch das sitzen geradezu angeboten.

LG
Christine

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #6
Hallo zusammen,

danke für das Interesse.;)

Die Umgebung ... stimmt ... die ist zwar "schön:D:eek:" aber nicht unbedingt für das Motiv.

Nun habe ich zwar in schöner umgebung keine "Grüne" Mosaikjungfer anzubieten, dafür aber eine Herbst-Mosaikjungfer (im Garten aufgenommen).

Die Aufnahmen oben sind übrigens mit einer simpelen LED-Taschenlampe beleuchtet, die mein Sohn gehalten hatte.

Ich weiß nicht warum ... die Samsung NX-Mini (ansonsten ja der MAKRO Burner) kann nicht auf LED-Licht. Da gibt es furchtbare Streifen im Bild!
Der EOS 1Ds MK II hat das nichts ausgemacht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #7
Hallo Klaus!

...
Ich weiß nicht warum ... die Samsung NX-Mini (ansonsten ja der MAKRO Burner) kann nicht auf LED-Licht. Da gibt es furchtbare Streifen im Bild!
Der EOS 1Ds MK II hat das nichts ausgemacht.
...

Jede vernünftige LED-Lampe hat intern eine Elektronik, die die LED gepulst ein-und ausschaltet.
Sozusagen ein minikleines, genau für diesen Anwendungszweck optimiertes Schaltnetzteil.
Das spart gegenüber in einem Vorwiderstand verbratener Leistung deutlich Energie, und hält die
LED über einen gewissen Spannungsbereich der Spannungsquelle - über die Zeit integriert betrachtet -
in einem konstanten Arbeitspunkt, bei einem weitgehend konstanten Durchlassstrom. So "mögen" es LEDs.

Wenn die Frequenz des LED-Taktes recht niedrig liegt, kann ich mir vorstellen, dass das dann mit den internen
Ausleseschema des Sensors verhakelt, oder die LED nicht über den kompletten Verschlussdurchlauf der Kamera
leuchtet (bei Verschlusszeiten kürzer als die Blitz-Synchronzeit der Kamera)

Grüße vom Schrat!

_

• Grüne Mosaikjungfer INDOOR .... Beitrag #8
Hallo Klaus!

Jede vernünftige LED-Lampe hat intern eine Elektronik, die die LED gepulst ein-und ausschaltet.
Sozusagen ein minikleines, genau für diesen Anwendungszweck optimiertes Schaltnetzteil.
Das spart gegenüber in einem Vorwiderstand verbratener Leistung deutlich Energie, und hält die
LED über einen gewissen Spannungsbereich der Spannungsquelle - über die Zeit integriert betrachtet -
in einem konstanten Arbeitspunkt, bei einem weitgehend konstanten Durchlassstrom. So "mögen" es LEDs.

Wenn die Frequenz des LED-Taktes recht niedrig liegt, kann ich mir vorstellen, dass das dann mit den internen
Ausleseschema des Sensors verhakelt, oder die LED nicht über den kompletten Verschlussdurchlauf der Kamera
leuchtet (bei Verschlusszeiten kürzer als die Blitz-Synchronzeit der Kamera)

Grüße vom Schrat!

_

Ja danke!;) Diese Erklärung macht Sinn. So werden ja auch OHMSCHE Widerstände energiesparend gedimmt. Die gleiche "Tastratentechnik" (hochfrequentes Ein- und Ausschalten) kommt z.B. inzwischen auch zur Leistungsregulierung von Kfz-Lüftungsgebläsen, Scheibenwiscchergeschwindigkeiten oder der Innenbeleuchtung zum Einsatz! Nicht nur dass damit Energie eingespart wird, die früher dafür eingesetzten Vorwiderstände können nicht mehr durchbrennen ... haben die nämlich gerne mal gemacht.:D

Trotzdem interessant, dass das der CANON nix ausmacht, die NX-MINI aber komplett überfordert.

Grüße

Klaus

Thema:

Grüne Mosaikjungfer INDOOR ....

Zurück
Oben Unten