Graureiher ... die Nachbarn der Störche

Diskutiere Graureiher ... die Nachbarn der Störche im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Guten Abend zusammen Wie im anderen Fred schon einmal gezeigt und angekündigt, zeige ich hier dann die Nachbarn der Störche. Es ist relativ...
  • Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Guten Abend zusammen

Wie im Fred schon einmal gezeigt und angekündigt, zeige ich hier dann die Nachbarn der Störche.

Es ist relativ schwierig sie abzulichten da ihr Nest sehr tief ist und mitten im Baum sodass sehr viel Günzeug, Aeste mit vielen Blättern um's Nest herum sind.

meistens knipse ich einfach und erst zu Hause am Bildschirm sehe ich wirklich dann was ich genau abgelichtet habe. So auch Heute.

Erst zu Hause ist mir aufgefallen dass da 4 Kleine Reiher im Nest sassen. Vor Ort habe ich nur den Grossen gesehen und 2 Kleine vermutet.

Aber seht selbst einmal.

Small_DSC_9958.jpg

Small_DSC_10233.jpg

Small_DSC_10255.jpg

Small_DSC_10275_2.jpg

Small_DSC_10275.jpg

Small_DSC_10279.jpg

Damit habe ich dann ein neues Nest zu beobachten .....

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #2
Hallo Dan,

sind schon interessante und riesige Gesellen;), die Graureiher. Selten sind sie nicht, aber nicht gerade einfach abzulichten.

Zuletzt hatte ich mal die Chance, Graureiher Küken im Nest abzulichten.

Übrigens auch wieder mit dem 650-1300mm Samyang:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #3
Hallo Klaus,

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar.
Ich hatte deinen oben zitierten Beitrag schon gesehen, und jetzt gerade noch ein Update hinzu geschrieben.

Ich hätte mir gewünscht der Baum huer wäre kaaler gewesen damit man die Kurzen besser hätte sehen können.
Wäre es jetzt das X'te Nest gewesen das ich gesehen hätte, dann hätte ich es vilecht auch nicht hier eingestellt, aber da es das erste und bis jetzt einzigste Reihernest ist was ich gesehen habe, gehört es für mich einfach dazu.

Die Reiher sind zwar sehr gross, aber wie du schon sagst, gar nicht leicht abzulichten. In dem doch relativ dunklen Baum mit den vielen Blättern und Aesten sieht man sie nicht gut. Zwischen dem Grün der Blätter, dem Braun der Aeste und dem Grau der Reiher gibt s dann auch keinen allzugrossen Kontrast der beim fokussieren helfen würde.

Diese riesigen Vögel sind dann auch dermassen scheu, dass sie abhauen sobald man ihnen zu nahe kommt. Nur halt bei der Fütterung haben sie nicht so gut aufgepasst da sie sehr beschäftigt waren, und davon habe ich natürlich profitiert um ein bischen näher zu kommen.

Meine aktuelle Methode ist die:
- Die D200 mit dem Sigma 70-200 f2.8 für alles was sich bewegt, Flugbilder und soweiter
- Die D610 mit dem 500mm Beroflex + 2 x Konverter für alles was stillhällt, sprich Nest usw

Habe immer beide dabei wenn ich da rausfahre. Müsste mir am besten einen Doppel HUGU zulegen :D

Nächsten Sonntag morgen, wenn das Wetter mitspielt , gehe ich auf jeden Fall wieder hin, um nach den Storchen und nach den Reihern zu schauen. ;)

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #4
Hallo zusammen,

Auch bei den Reihern hier geht's weiter.

An einem nahegelegenen Weiher habe ich den Reiher beim fischen entdeckt.

Small_DAN_9244.jpg

Small_DAN_9246.jpg

Leider sinbd verantwortungslosen Leute da mit ihren Hunden spazieren gegangen und haben auch mit diesen gespielt. Obwohl alle paar Meter ein Schild steht dass es verboten ist die Hunde frei laufen zu lassen, haben diese sich nicht daran gestört und sogar noch das Stöckchen in den Weiher geworfen damit Waldi ihn da raussuchen konnte.
Der Reiher war gar nicht erfreut und ist laut kreichend davon geflogen.

Small_DAN_9257.jpg

Als ich dann am Nest angekommen war habe ich die klienen Reiher schon quiecken und kreichen hören. Auch wenn man das Nest schlecht sieht, überhören kann man sie nicht.
Die Fütterung der kleinen quieckenden Reiher war dann aber auch schon fertig. Ich habe dann nur noch den wieder davonfliegenden Elterteil ablichtern können.

Small_DSC_10597.jpg

Small_DSC_10598.jpg

Small_DSC_10599.jpg

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #5
Zurückgeblieben sind die kleinen verdutzten Reiher, die nicht mitbekommen hatten dass die Mama oder Papa schon wieder auf und davon war, zum Jagen und Fischen für die nächste Mahlzeit.

Small_DSC_10648.jpg

Small_DSC_10658.jpg

Auch von den Reihern habe ich letzten Sontag wieder Bilder gemacht. ich mache mein Bestes noch Zeit vor dem Urlaub zu finden um sie zu bearbeiten und dann hier einzustellen.

Stay tuned ;)

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #6
Guten Abend zusammen,

Wie angekündigt hatte ich letztes Wochenende ja noch Bilder gemacht. Ich habe einige ausgearbeitet. Auch heute war ich wieder da. Da ich in ein paar Tage in Urlaub fahre wollte ich dies aber noch hier vervollständigen ech ich mich aus dem Staub mache...

Bei den Reihern ist immer entweder viel Gewühl oder man hört und diseht sie nicht da ihr Nest ja gut versteckt ist.

Hier einige Bilder vom letzten Wochenende.

Zuerst wird sich mal ein bischen gesonnt

Small_DSC_10850.jpg

Dann die Flügel ausprobiert

Small_DSC_10857.jpg

Hmmm kommt da wer mit Happihappi ???

Small_DSC_10864.jpg

Er hat es mal wieder fertiggebracht sich aus der Meute rauszuwühlen. Ganz schön zerzaust sieht er aus....

Small_DSC_10896.jpg

Und weiter geht's .... Nachschub suchen

Small_DSC_10897.jpg

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #7
Weiter gehts mit einigen Bildern von Heute.

Das Wetter war alles andere als ideal für Bilder zu machen. Himmel war wirklich nicht idela, aber was solls ... bei einigen habe ich da halt dann ein wenig nachhelfen müssen :psst:, aber seht selbst....

Die kleinen Reiher sind flügge geworden.
man kann sie jetzt auch in Bach sehen der sich genau unter ihrem Nest befindet.

Wie bekannt ist sind Reiher extrem scheu sodass es enorm schwierig ist da an Bilder zu kommen.

Small_DSC_11350.jpg

Small_DSC_11273.jpg

Small_DSC_11204.jpg

Small_DSC_11208.jpg

Small_DSC_11210.jpg

Small_DSC_11183.jpg

Geht weiter ...

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #8
Einer der Kleinen habe ich aber erwischt ...es hat ein paar Minuten gedauert bis er mich gesehen hat, und da war er natürlich weg ....

Small_DSC_11364.jpg

Small_DSC_11260.jpg

Zum Schluss dann noch die Flugaufnahmen von heute.
Sämtliches Bildmaterial ist natürlich von mir.

Small_DAN_9498_1.jpg

Small_DAN_9499_1.jpg

Small_DAN_9502.jpg

Small_DAN_9503.jpg

Mit diesen Bildern möchte ich dann diesen Fred hier abschliessen.
Bis ich aus dem Urlaub zurück bin sind die Reiher bestimmt alle ausgeflogen.

Ich hoffen natürlich dass sie nächstes Jahr wieder kommen, und dass wir dann vileicht irgendwie bessere Sicht auf ihr das Nest bekommen. Vileicht bauen sie ja ein Neues Nest was nicht so sehr in der Mitte des Baumes liegt.

Ich werde auf jeden Fall dann auch wieder dabei sein und hier Bericht erstatten.

Vielen Dank für euer Interesse schon mal.

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #9
Hey Dan, die letzten 4 Bilder sind ja der Hammer :klatschen:
Die sehen richtig "malerisch" aus, sehr gute Bearbeitung die mir gefällt :daumen:

Danke für diese Doku und wie Du schon sagtest, im nächsten Jahr vielleicht
wieder an gleicher Stelle......;)

Gruss
JAN

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #10
Vielen Dank Jan,

Freut mich dass die Bilder dir gefallen. Mir gefallen sie auch sehr gut.
Irgendwie kam mir bei Bild #29 der Gedanke an die fliegende Siegesgöttin :D

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #11
Nicht nur die Störche hast Du in den Griff, auch die Reiher, zeigt uns schon wieder eine schöne Serie.

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #12
Ja, die letzten vier sind es und einige "Standfotos". Da hast du mit deinem Werkzeug sehr gut gearbeitet!

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #13
Auch Danke an euch, Dieter und Michael, für eure Komentare.

Bei uns gibt es ein Sprichwort was übersetzt so klingt: " Man muss mit den Mädchen tanzen die da sind" was soviel hier heissen will, dass man halt das beste draus machen muss, und mit seinem vorhandenen Material das bestmögliche Ergebniss herauszuholen versucht.

Mit den manuellen Linsen klappt es bei mir nicht immer obtimal, aber ich bin schon sehr zufrieden mit meinen Resultaten. Natürlich würde ich einmal gerne so ein 600mm VR ausprobieren, um zu sehen wie da der Unterschied wäre. Vileicht bietet sich solch eine Gelegenheit einmal.
Bis dahin, werde ich weiter mit meinem Material dran bleiben.

Es freut mich jedenfalls dass meine Bilder auch bei unseren neuen Mitforenten Gefallen finden.

Vielen Dank.

PS: Falls ihr an noch einer Doku von mir interessiert seid, dann kann ich euch meine Duko hier über nur empfehlen ;)
.
.
.

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #14
Klasse Doku habe ich mir gerne angesehen !!

• Graureiher ... die Nachbarn der Störche Beitrag #15
Vielen Dank Eric. Das freut mich.

Thema:

Graureiher ... die Nachbarn der Störche