Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun
Diskutiere Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; In der Nähe vom Haus befinden sich einmal im Wald südlich und einmal im Wald westlich in je ~750m Entfernung ein Bussard Horst. Horst Süd...
-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #1
In der Nähe vom Haus befinden sich einmal im Wald südlich und einmal im Wald westlich in je ~750m Entfernung ein Bussard Horst. Horst Süd beobachte ich seit Anfang Mai (06.05.), da brütete Mama oder Papa Bussard noch im Nest. Am 27.05. bin ich noch einmal hin mit Kamera und Tarnnetz und es waren bereits zwei stolze Jungen im Alter von ~20 Tagen zu sehen (das genaue Schlüpfdatum kenne ich nicht). Aber seht gleich selbst.
Den westlichen Horst habe ich erst vor 2 Wochen entdeckt. Dort befinden sich drei Jungtiere, welche schon deutlich älter sind und sich vermutlich bald aus dem Horst hinaus trauen werden. Noch sitzen sie nicht auf den anliegenden Ästen oder können fliegen, aber sie waren bereits sehr weit entwickelt und üben fleißig.
Horst SÜD (Horst und Helmut):
#1 Huhu...
#2 ich bin soooooo müde...
#3 ...zzzzZZZZzzzzz....
#4 Hey aufwachen!
#5 Was?! Wer?!
#6 Maaaaaamaaaaa, ich habe Huuuunger!
Fortsetzung im nächsten Beitrag...
Re: Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun
-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #2
#7 Wo bleibt sie denn nur...
#8 ???...
#9 Na endlich!
#10 Lecker Blindschleiche!
#11 Mmmampf mampff...
#12 Hä.. schon wieder weg?

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #3
Mehr zum Horst SÜD morgen.
Jetzt erstmal Horst WEST (Heinrich, Hartmut und Heidrun):
#13 Erst eins ...
#14 Dann zwei ...
#15 Dann drei ...
#16 Dann... erstmal Flugübungen
#17 am besten zusammen!
#18 Forever and always together!

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #4
Interessante Rasselbande :daumen:
Die 2. Serie
(ab Bild 13) ist vom Licht und dem Hintergrund her besser anzuschauen,
aber oft kann man sich das eben nicht aussuchen, weiss ich ja....
Gruss
JAN

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #5
Super erwischt, oder besser abgewartet?
Wie lange warst Du unterwegs um diese Bilder zu kriegen? :klatschen:
Für mich die #9, wobei die Serie eigentlich nicht auseinandergerissen gehört... :daumen:
-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #6
Danke euch beiden für eure Meinung.
Sowas bekommt man nicht zufällig, da muss man schon warten. Und das Erste was man überhaupt mal finden muss, ist ein geeigneter Platz im Wald zum fotografieren. Das ist gar nicht einfach. Es dürfen also keine Äste im Sichtfeld sein und der Ort sollte auch geeignet sein, um ein Tarnnetz ohne große Hilfsmittel spannen zu können. Ich nutze da z.B. Baumrinde und grüne elastische Sträucher um das Netz zu halten. Das Ganze ist eigentlich in 1-2 Minuten "aufgebaut" und man kann es ja da lassen wenn man wiederkommen möchte. Wenn die Elterntiere unterwegs sind, kann man sich also auf die Suche nach einer geeigneten Fotostelle begeben. Das hat immer so 1 Stunde gedauert. Dabei sollte man natürlich so behutsam wie möglich vorgehen.
Weiterhin darf die Stelle natürlich nicht zu weit vom Horst entfernt sein, aber auch nicht zu nah. Wenn man zu nah dran ist, kann man den Horst natürlich nur von unten fotografieren. Je weiter man weg ist, desto weniger Reserven hat man natürlich beim croppen. In diesen Fällen waren jeweils ungefähr (wirklich geschätzt, habe keine Ahnung) 60-70 Meter Bodenentfernung und 70-80 Meter Fluglinie. Beim ersten Horst kam Hitzeflimmern dazu. Beim zweiten war das nicht so schlimm, da es an diesen Tagen nicht ganz so warm war. Bei Horst Süd fast alle Bilder mit 80% zugeschnitten, diese extremen Lichtunterschiede haben die Bearbeitung nicht gerade leichter gemacht.
Hat man nun seinen Platz gefunden muss man viele viele Stunden warten. Es sind so viele Stunden gewesen, ich kann es nicht mehr zusammenzählen

. Allein beim Horst Süd, habe ich 4 Stunden gewartet, damit die Mama mal was zu Essen vorbei bringt (eigentlich im Stundenrythmus).
Ich habe auf Youtube einige (noch nicht alle) Aufnahmen vom Horst West hochgeladen und zu einer Playlist zusammengefügt. Die Aufnahme mit Mama werde ich nächste Woche hochladen und auch die Aufnahmen zum Horst Süd. Wer will kann sie sich hier anschauen, runterladen und tuen was auch immer er damit will.
https://www.youtube.com/watch?v=pglhvd6LazA&list=PLWOgHDG8gwev3L0z64VGQYXQnJGluqGM2
Viel Spaß beim zusehen

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #7
...nun auch als Video.....stark :daumen: :klatschen:
Danke für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise, soetwas ist immer interessant :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #8
Gerne doch!

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #9
Wirklich beeindruckend schöne Bilder! :klatschen::klatschen::klatschen:
Meine Favoriten sind die letzten beiden Bilder :daumen::daumen:
-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #10
Alles richtig gemacht, und zur Belohnung feine Fotos.
LG
-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #11
Na dann, noch ein paar zu WEST:
#19 Auf einem Bein, steht sich's fein!
#20 Oh oh... Gleichgewicht halten, nur das Gleichgewicht
#21 Und ab geht's... whohooo... guckt mal was ich tolles kann!
#22 Tze! Das interessiert mich nicht die Bohne, ich putze lieber meine Federchen. (im Video geknipst, rauscht etwas streng)
#23 Na los... Jetzt du! - Ich trau mich nicht, außerdem habe ich Hunger...
#24 Mampf mampf - Wieder mal typisch, er hat nur das Essen im Kopf.

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #12
20 Tage später - Fortsetzung zum Horst WEST:
Alle drei Jungbussarde sind wohlauf und sind bereits ausgeflogen, bleiben aber noch in der Nähe des Horsts. Nach 2 Stunden Pirsch (für ca. 100 Meter durch den Wald!), konnte ich mich ihnen soweit nähern, dass ich Fotos (zumindest von Heidrun und Hartmut) machen konnte. Sie saßen wie auf der Hühnerstange und wussten nicht wirklich etwas mit ihrer Zeit anzufangen.
Ein kleines Filmchen habe ich euch auch gedreht, wo alle (mehr oder weniger) zu sehen sind. Nach den Fotos wollte ich noch ein Stückchen näher, aber das hat ihnen irgendwie (verständlicherweise) gar nicht gepasst und sie sind wieder Richtung Horst oder noch ein Stückchen weiter geflogen. Ich habe sie dann in Ruhe gelassen und mich lieber einem Neuntöter gewidmet.
#25 HEIDRUN
#26 HARTMUT (kommt übrigens ganz nach dem Papa)
HEINRICH wollte sich leider nicht fotografieren lassen.
Noch einmal zur Erklärung wer wer ist:
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2OqpyKrqRhc
Dies waren vermutlich die letzten Aufnahmen der drei... ich werde sie vermissen! Auf das ich sie irgendwann mal in der Luft ablichten kann!

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #13
27 Tage später - Update zum Horst SÜD:
Im Nest sitzt nur noch EIN junger Mäusebussarderich. Ich bin nicht sicher ob der andere bereits ausgeflogen sein könnte, was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann wenn ich mir die anderen drei Faulenzer so angucke. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass sein Geschwisterchen es nicht geschafft hat.
Da ich gestern nur kurz da war, werde ich nächstes Wochenende noch einmal nachsehen - die Hoffnung stirbt zuletzt!:daumen:

-
-
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun Beitrag #14
Sehr schöne Serien, danke auch für die dazu gehörenden Schilderungen. Kann alles bestätigen, was Du über Vogelbeobachtung schreibst.:daumen:
Thema:
Bussard Horst, Helmut, Heinrich, Hartmut und Heidrun