Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger)

Diskutiere Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger) im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Da ich in den früheren Tutorials schon Ebenen eingesetzt habe, möchte ich hier diese Technologie ein bisschen näher erklären. Es ist zwar nicht...
  • Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger) Beitrag #1
just8
just8
Da ich in den früheren Tutorials schon Ebenen eingesetzt habe, möchte ich hier diese Technologie ein bisschen näher erklären. Es ist zwar nicht mehr unbedingt etwas für eine Anfänger, aber man erweitert die Möglichkeiten der Bildbearbeitung doch sehr, wenn man verstanden hat, um was es bei Ebenen, Ebenenmodi und Masken geht.

Ebenen kann man sich vorstellen als Stapel von unterschiedlichen Blättern. Ich kann mein Bild nochmals kopieren und oben auf meinen Stapel legen, so dass ich nur noch die Kopie sehe. Ich kann auch ein leeres weisses (oder farbiges) Blatt oben auf meinen Stapel legen, so dass mein Bild nicht mehr sehen kann. Oder ich kann ein transparentes Blatt auf meinen Stapel legen, so dass mein Bild trotzdem noch zu sehen ist.
Und dann kann ich auch noch meine neue Ebene mit der darunterliegenden Ebene quasi verrechnen, so dass ein ganz neuer Bildeindruck entsteht.

Erst einmal zeige ich euch, wie ihr mit dem Ebenendialog arbeitet:
Eine Kopie einer neuen Ebene füge ich über Ebene -> Ebene duplizieren oder über das Icon Ebene_duplizieren ein :

Ebene_duplizieren.jpg

Eine neue Ebene fügt man über Ebene -> Neue Ebene oder über das Icon Neue Ebene ein:

Neue_Ebene.jpg

In dem darauf folgenden Dialog kann man die Farbe der neuen Ebene festlegen.

Dialog_Ebene.jpg

Transparenz bedeutet, dass die neue Ebene erst mal völlig unsichtbar ist. Auch kann man hier der neuen Ebene einen Namen geben. Dies kann man aber auch hinterher mit einem Doppelklick im Ebenendialog noch machen.
Mit dem Icon Löschen oder dem Befehl Ebene -> Ebene löschen kann ich die aktive Ebene löschen.

Loeschen.jpg

Mit dem Auge vor den Ebenen kann ich die Sichtbarkeit der Ebene ein- und ausschalten. Die aktive Ebene ist immer grau hinterlegt.
Mit dem Regler „Deckkraft“ kann ich die Deckkraft der aktiven Ebene prozentual einstellen.

Wofür braucht man Ebenen, wenn man nur seine Bilder verbessern möchte und nicht eigene Bilder mit Gimp malen möchte?

1. Mit Hilfe der Deckkraft kann man 2 verschiedene Bilder übereinanderblenden
  2. Mit Hilfe der Ebenenmodi kann man 2 Ebenen miteinander verrechnen
  3. Mit Hilfe von Masken kann man Teilbereiche seines Bildes verändern.
1. Deckkraft
Wenn ich die Deckkraft der oberen Ebene verringere, dann scheint die untere Ebene durch. So kann ich z.B. ein Schwarz-Weiss-Bild moderat färben.

Dom_1.jpg

Dom_1_sw.jpg

Hier habe ich die 2. Ebene in Schwarz-Weiss umgewandelt und dann die Deckkraft auf 50% gestellt.

• Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger) Beitrag #2
2. Ebenenmodi
Ein Ebenenmodus vermischt die Farb- und / oder Helligkeitswerte beider Ebenen. Eine genaue Erklärung, was die einzelnen Modi machen (plus zum Teil genauer Formel) findet man in der Gimp-Dokumentation:
Ich finde, ein bisschen ausprobieren viel anschaulicher. Als Beispiel möchte ich hier ein Bild vorstellen. Dieses Bild hat meine Tochter geknipst und es ist viel zu dunkel. Ich kopiere die Ebene mit Ebene -> Ebene duplizieren und stelle den Modus auf Bildschirm. Schon ist das Bild viel heller. Wenn ich nun die oberste Ebene nochmals dupliziere, so ist das Bild zumindest ansehnlich:

Katze_1.jpg

Katze_2.jpg

Manche Ebenenmodi bewirken bei einer Ebenekopie nichts. Ein anderes Beispiel ist die Färbung eines Schwarz-Weiss-Bildes.
Ich erzeuge eine neue Ebene mit Ebene -> Neue Ebene. Dann klicke ich auf die Vordergrundfarbe und stelle hier einen braunen Farbton ein (z.B. gebe ich in dem Feld HTML-Notation 412e18 ein.

Farbe_aendern.jpg

Nun klicke ich auf das Füllwerkzeug Fuellen.jpgund klicke dann einmal auf mein Bild. Jetzt sehe ich nur noch eine braune Fläche. Dann stelle ich den Ebenenmodus auf „Farbe“ und schon habe ich ein Schwarz-Weiss-Bild mit einer Sepiatönung:

SW.jpg

SW_sepia.jpg

• Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger) Beitrag #3
3. Masken
Mit Hilfe einer Maske kann ich Teile einer Ebene wieder unsichtbar machen, so dass die untere Ebene wieder voll zu sehen ist. Ist die Maske weiss, so sehe ich die obere Ebene. Ist die Maske schwarz, sehe ich die untere Ebene. Mit grau kann ich die obere Ebene teilweise transparent machen. Mit Hilfe dieser Technik kann ich z.B. die Tonwerte in meinem Bild für einzelne Bereiche getrennt definieren, Colorkeys erzeugen, den Hintergrund etwas weichzeichnen oder auch mein Motiv freistellen.
Hier nun ein einfaches Beispiel:
Ich erstelle eine rote Ebene und darüber eine blaue Ebene. Auf der blauen Ebene definiere ich nun eine Maske und male hier nun einen schwarzen Kreis und einen grauen Kreis:

Maske_Kreis.jpg

Das fertige Bild sieht nun so aus:

Kreis.jpg

Wie füge ich nun eine Maske hinzu? Dies ist ganz einfach. Im Ebenendialog klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Ebene, die eine Maske erhalten soll. Jetzt kommt ein Drop-Down-Menü. Und hier findet sich der Eintrag „Ebenenmaske hinzufügen“

Maske.jpg

In dem darauffolgenden Dialog kann man nun entscheiden, wie die Maske initial gefüllt sein soll:

Maske_Dialog.jpg

Interessant sind hier:
Weiss: Die Maske hat erst mal keine Wirkung
Schwarz: Die Ebene ist wieder unsichtbar
Graustufenkopie der Ebene: Dies ist ganz interessant, wenn man Teilbereiche seines Bildes verändern möchte. Oft erreicht man hiermit schon eine gute Wirkung ohne dass man umständlich sein Hauptmotiv auswählt.

Jetzt kann man auch die Maske noch weiter bearbeiten, z.B. den Kontrast erhöhen oder Teile mit Schwarz oder Weiss übermalen. Damit man sieht, was man macht, kann man wieder mit einem Rechtsklick auf die Maske den Eintrag „Ebenenmaske anzeigen“ im Drop-Down-Menü auswählen. Bitte darauf achten, dass unter „Ebenemaske bearbeiten“ ein Häckchen gesetzt ist, sonst kann man auf der Maske nichts verändern.
Jetzt bekommt man die Maske angezeigt. Aber auch ohne dass man sich die Maske anzeigen lässt, malt man auf der Maske, solange das Häckchen vor „Ebenemaske bearbeiten“ gesetzt ist. Dies muss man explizit wieder wegnehmen.

Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie nur. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

• Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger) Beitrag #4
Große Klasse, Dein Tutorial :daumen:

Ich hefte es auch mal oben an!

Thema:

Gimp-Tutorial: Ebenen (auch für Anfänger)