Gemeine Heidelibelle ...

Diskutiere Gemeine Heidelibelle ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, wieder in meinem "Biotop;)" entdeckt .... eine gemeine Heidelibelle auf der Lauer nach Insekten. Das Bild entstand ohne...
  • Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

wieder in meinem "Biotop;)" entdeckt .... eine gemeine Heidelibelle auf der Lauer nach Insekten.

Das Bild entstand ohne Blitz-Unterstützung bei ISO 640 und Blende 5,6 nur bei Tageslicht an meiner Vollformat EOS 1DS und mal wieder mit dem uralten SIGMA 90mm /F:2,8 MACRO aus analogen EOS-Zeiten.

Natürlich ist derartige Tiefenschärfe optisch absolut unmöglich. Die Libelle war mal so nett, ruhig da sitzen zu bleiben, bis ich 8 Einzelaufnahmen mit jeweils minimal versetztem Fokus im Kasten hatte ... natürlich aus der Hand.

Das hier gezeigte Bild ist also ein sog. Focus-Stack. Automatisch hat das übrigens nicht wirklich funktioniert ... mit den filigranen Strukturen der Libelle ist wohl jede Software überfordert .. ich habe die einzelnen Ebenen also manuell überlagert und maskiert ... ganz schön Fummel!

Ferner zeige ich mal einen Crop aus der Aufnahme ... zum einen, um mal die Facettenaugen zu zeigen, zum anderen, um mal die optische Qualität dieses Oldtimers zu zeigen.;)

Sample 20.jpg

CROP_2.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #2
Uih, die sieht aber auch schon gemein aus.
Jedenfalls nach gemein viel Arbeit.

Mit Fokusänderung aus der Hand?
Und dann die Strukturen so erhalten?
Dabei verkantet man doch fast schon zwangsweise........

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #3
(...)

Mit Fokusänderung aus der Hand?
Und dann die Strukturen so erhalten?
Dabei verkantet man doch fast schon zwangsweise........

Ganz klar! Der Bildausschnitt ist auf keinen Fall zu halten (Windbewegungen als zusätzliches Problem), und die Libelle hat "unterwegs" auch noch ihre Flügelstellung leicht verändert ... das muss man dann beim manuellen Ausrichten und Transformieren der Ebenen so gut wie möglich ausgleichen. Und dann kommt noch hinzu, dass sich bei jeder Nachfokussierung die Brennweite der Makrooptik auch noch verschiebt, was den Abbildungsmaßstab verändert. Auch das muss ausgeglichen werden. Als Orientierung nehme ich da immer die mittlere Fokuslage.;)

Grüße

Klaus

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #4
Du hast definitiv zu viel Freizeit :)
Bis gleich............

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #5
Hasllo zusammen,

zwei weitere Aufnahmen vom Tage .... diesmal mit CANON EOS 600D + Porst 75-260mm MACRO (ISO 1600 und Blende 11) ... kein Focus Stacking!

Sample 21.jpgSample 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #6
Freihand Fotos stacken...da krieg ich schon Koppweh wenn ich dran denke :p

Einmal mehr ganz großes Tennis. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #7
Da ist schon wirklich ein Profi unterwegs. Ich wuerde sagen einige Profis in diesem Forum. Auch der Umgangston zeigt Charakter und widerspiegelt sich auf den Fotos nieder. Man kann die Freude des Fotografen sehen und spueren. Was mich motiviert in die Fotografie mehr hineinzudenken und den Moment sehen.

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #8
Da ist schon wirklich ein Profi unterwegs. Ich wuerde sagen einige Profis in diesem Forum. Auch der Umgangston zeigt Charakter und widerspiegelt sich auf den Fotos nieder. Man kann die Freude des Fotografen sehen und spueren. Was mich motiviert in die Fotografie mehr hineinzudenken und den Moment sehen.

Da darf ich mich mal im Namen aller bedanken, denen dieses Kompliment hier wirklich zusteht.:klatschen::klatschen:
Unsere Forengemeinschaft ist da wohl wirklich sehr gut auggestellt, was auch mir immer sehr zusagt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #9
Das Männchen im Streiflicht ...

Hallo zusammen,

oben zeige ich das Weibchen (gemeine Heidelibelle), das in Unserem Garten auf Insektenjagd geht.

Hier mal das Männchen, das ich, -bei schon sehr tiefstehender Sonne-, im Streiflicht erwischt habe.

Die Männchen haben einen schwarzen Stirnstreifen (oft nicht genau zu erkennen), keinen Legeapparat am Hinterleib und sind (je nach Alter zunehmend) kaminrot eingefärbt. Sicherstes Markmal ist der sich nach hinten verdickende Korpus, den die Weibchen so nicht haben.

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm/F:2,8 MACRO

Verschlusszeit: 1/125s (freihand)
Blende: F:10
ISO: 640

Sample 28.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #10
Hammergoil !!!
Zwei Fragen hätte ich da :
1. Mit oder ohne Zwischenring(e) ?
2. gecropt ?

• Gemeine Heidelibelle ... Beitrag #11
Hallo Olivier,

danke für das Interesse.;)

Ich hatte noch zusätzlich einen 21mm Zwischenring verbaut. Das wäre aber bei diesem Abbildungsmaßstab noch nicht nötig gewesen ... das 90mm ist ja schon ein MACRO-Objektiv.;)

Das Bild ist ganz leicht zugeschnitten also nur ein leichter Crop.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Gemeine Heidelibelle ...