Herbst Mosaik Jungfer ...

Diskutiere Herbst Mosaik Jungfer ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, mal wieder Premiere im Biotop ... neee ... eine solche Großlibelle habe ich in Garten noch nie gesehen ... und ich gucke sehr...
  • Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mal wieder Premiere im Biotop ... neee ... eine solche Großlibelle habe ich
in Garten noch nie gesehen ... und ich gucke sehr sorgfältig.

Zuerst dachte ich, es sei eine Grünblaue-Mosaikjungfer ... eine genauere Prüfung ergab, dass ich eine "Herbst-Mosaikjungfer" und zwar ein Männchen
vor der Linse hatte.

Auf jeden Fall eine neue Libelle in meiner immer umfänglicheren Sammlung.;)
So geduldig hat mir selten eine Libelle Modell gestanden. Sie hatte wohl wirklich Pause und hat mich über 80! Aufnahmen machen lassen. Völlig ungerührt und ungestört konnte ich bis fast zur Frontlinse ran ... und habe das natürlich auch ausgenutzt.

Ganz alte Kamera und ganz altes Objektiv ....
CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm/F:2,8 MACRO + AF Zwischenringe.

Herbst-Mosaikjungfer:

Bild-3.jpg

Bild-8.jpg

Bild-9.jpg

Bild-4.jpg

Bild-6.jpg

Bild-5.jpg

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #2
Hüppscher kleiner Alien.
Seit wann bist Du mit einem echten Macro unterwegs?

• Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #3
Glückwunsch zu diesen (nahen) Aufnahmen :daumen:
Diese Libellenart lässt einen richtig nah herankommen, hab ich selber auch schon öfters bemerkt,
solange man keine hektischen oder schnellen Bewegungen macht wird man von denen wohl nicht
als Bedrohung eingestuft ;)

Gruss
JAN

• Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #4
Hallo zusammen,

Seit wann bist Du mit einem echten Macro unterwegs?

Och ... ich habe ein SIGMA 105er MACRO für SIGMA SA und dieses uralte 90er MACRO, das eigentlich gar nicht mehr digitaltauglich ist ... aber meine ganz alte Dame stört das nicht. Die alte 1er steuert auch noch die ganz alten SIGMA Objektive. Ferner habe ich auch noch einige AF Festbrennweiten für beide Systeme, die astrein MAKRO-tauglich sind.
Dass ich nicht zimperlich:eek: bin, ganz anderes Zeug in den Nahbereich oder Makrobereich zu ziehen, ist wohl bekannt.:D

Grüße und danke für das Interesse;)

Klaus

• Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #5
Glückwunsch zu diesen (nahen) Aufnahmen :daumen:
Diese Libellenart lässt einen richtig nah herankommen, hab ich selber auch schon öfters bemerkt,
solange man keine hektischen oder schnellen Bewegungen macht wird man von denen wohl nicht
als Bedrohung eingestuft ;)

Gruss
JAN

Ja ... man kann mit "magic slide" nach meinen jahrelangen Erfahrungen an ganz viele Libellen ganz nahe heran. Normalerweise starten die aber sofort durch, wenn man das Sonnenlicht verdeckt, ihnen also Schatten auf die Augen wirft. Selbst das hat den Herren hier nicht gestört ... sehr ungewöhnlich.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #6
Das sind sehr schöne und detailreiche Aufnahmen. Bravo!

Ja, viele Libellen lassen einen erstaunlich nahe kommen. Oder man kann sich auch gut ihrem Ansitz nähern, indem man bei jedem Rundflug einen kleinen Schritt darauf zu macht.

LG Floh

• Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #7
Tolle Aufnahmen von diesem wunderschönen Tier. Und Glückwunsch zum Fund ;)

• Herbst Mosaik Jungfer ... Beitrag #8
Superklasse würde ich mal sagen :klatschen: wirklich sehr schöne Bilder!

Thema:

Herbst Mosaik Jungfer ...

Zurück
Oben Unten