Zitronenfalter ...

Diskutiere Zitronenfalter ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, eigentlich war heute "schwere Arbeit" im Garten angesagt ... sooo viele Äpfel hatten wir noch nie am Baum .... kiloweise...
  • Zitronenfalter ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich war heute "schwere Arbeit" im Garten angesagt ... sooo viele Äpfel hatten wir noch nie am Baum .... kiloweise Apfelernte im heimischen Biotop .... und mit dem Pflücken 'isses ja nicht getan ... die Weiterverarbeitung der Äpfel folgt ja zwangsläufig.;)

Im Schmetterlingsflieder jedenfalls fielen mir die Zitronenfalter auf .... nicht ganz häufig bei uns im Garten ... noch fehlend in meiner Sammlung.

Ich habe also die Apfelernte unterbrochen und überlegt, welche Kamera da ran soll ... ich habe ja einige Auswahl.

Ich habe meinen Oldtimer gegriffen ... die älteste aber wirklich nicht die schlechteste D-SLR ... meinen Klassiker ... meine inzwischen 10 Jahre alte CANON EOS 1Ds ... jahrelang die einzige fast unbezahlbar teure Kleinbild SLR am Markt. Natürlich habe ich die nicht für 10.000,-€ gekauft sondern gebraucht für immer noch viel Geld.;) Inzwischen habe ich sie aber auch schon jahrelang. Ich schreibe das nur, weil ich gerne immer wieder zeige, dass nicht alles neu sein muss, was wirklich gut ist.

Zitronenfalter:

CANON EOS 1Ds (@ISO 640) + PORST 75-260mm MACRO / F: 4,5 + 40mm Macroringe (M42) Abgebldendet auf Blende 11

sample 1.jpg

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Zitronenfalter ... Beitrag #2
Klaus, den hast Du aber gut erwischt - bei uns im Garten sind die zwar nicht selten aber so wibbelig das ich bisher noch keinen einzigen erwischt hab.

• Zitronenfalter ... Beitrag #3
Moin Klaus, ein wirklich tolles Bild ist dir da gelungen. Gefällt mir sehr. Wieder einmal zeigst du uns, was mir scheinbar "historischer" Fototechnik so alles möglich ist.:klatschen::klatschen::daumen:

Jetzt aber rasch wieder an die Verarbeitung der Apfelernte, über ein Glas selbstgemachtes Gelee würde ich mich freuen.:psst:

• Zitronenfalter ... Beitrag #4
Klaus, den hast Du aber gut erwischt - bei uns im Garten sind die zwar nicht selten aber so wibbelig das ich bisher noch keinen einzigen erwischt hab.

Ich kann Dir meine Quote genau zerlegen .... 13 Auslösungen und nur dieser eine Glückstreffer. Erstens sind die wirklich "wibbellig" und zweitens der verdammte Wind, der die langen Halme des Flieders leider immer in heftiger Bewegung hält.:eek:

Um so sehr freut' es mich, wenn ein Treffer dabei ist.

Moin Klaus, ein wirklich tolles Bild ist dir da gelungen. Gefällt mir sehr. Wieder einmal zeigst du uns, was mir scheinbar "historischer" Fototechnik so alles möglich ist.:klatschen::klatschen::daumen:
Jetzt aber rasch wieder an die Verarbeitung der Apfelernte, über ein Glas selbstgemachtes Gelee würde ich mich freuen.:psst:

Jaja ... man kann mit der alten Vollformnat-Technik zweifellos immer noch Bilder machen, die auch "modernen" Ansprüchen genügen bzw. die mit gefälschten EXIFs mit Sicherheit nicht "auffallen" würden ... jedenfalls nicht negativ.

Die Zeit ist natürlich andererseits auch nicht stehengeblieben. Das Display der EOS 1Ds wurde vor 10 Jahren schon von der Fachpresse beanstandet, wurde in die MK2 tatsächlich unverändert übernommen usw.. Bis man bei der alten Lady mal ein Vorschaubild auf den Display hat, kann man schon fast bis 5 zählen. Serienbilder bis der Arzt kommt gehen auch nicht (Pufferspeicher kann bis zu 10 FULL RES RAWs + JPGs zwischenspeichern) ... aber man muss diesen Boliden natürlich vor dem Hintergrund seiner Zeit sehen. Damals hat eine 2GB CF Karte noch mehrere hundert Euro gekostet. Ebenso teuer war der Pufferspeicher der Kamera damals.

Eine gepflegte 1er ist ein Erlebnis und viel mehr wert, als man/frau haute dafür hinlegen muss .... IMHO jedenfalls.;)

Die Bildqualität jedenfalls war 2003 State of the Art und ist seither nicht schlechter geworden.

Das gezeigte Bild ist übrigens ein starker Crop ... ca. 1/3 Sensorfläche.

Hier wird gerade massenhaft Apfelmus gekocht und naturtrüber Apfelsaft hergestellt. Du bist ja in der Nähe .... kannst sehr gerne am WE rüberkommen und probieren ...;)

• Zitronenfalter ... Beitrag #5
Du bist ja in der Nähe .... kannst sehr gerne am WE rüberkommen und probieren ...;)

Klaus,

sehr gerne. Samstag auf Sonntag sind wir bei meiner Cousine in Köln (die auch fleißig am fotografieren ist, sich aber noch nicht ins Forum traut.)
Sonntag nachmittag hätten wir noch nichts vor, wo sollen wir aufschlagen?

• Zitronenfalter ... Beitrag #6
Du hast eine PN!

• Zitronenfalter ... Beitrag #7
Prima getroffen, Klaus-R! :klatschen: Zitronenfalter wollen mir einfach nicht gelingen.

• Zitronenfalter ... Beitrag #8
Ich habe das Bild inzwischen in 100cm x 70cm Größe gedruckt und an der Wand. Obwohl das ein recht starker Bildausschnitt ist, wirkt das Bild in dieser Plakatgröße wirklich gut.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zitronenfalter ... Beitrag #9
Toll erwischt!
ich mag Schmetterlinge sehr!

Gruß
Friedhelm

• Zitronenfalter ... Beitrag #10
Ich finde die Perspektive sehr ansprechend ... das Gelb gefällt mir sehr gut !

Thema:

Zitronenfalter ...

Zurück
Oben Unten