Gehts Preiswerter?

Diskutiere Gehts Preiswerter? im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Huhu Eine Freundin von mir macht ganz tolle Bilder. Da hatte ich sie mal gefragt was für ein Objektiv sie hat. Und dann kam raus Objektiv...
  • Gehts Preiswerter? Beitrag #1
Anduril
Anduril
Huhu

Eine Freundin von mir macht ganz tolle Bilder.

Da hatte ich sie mal gefragt was für ein Objektiv sie hat.

Und dann kam raus

Objektiv
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM

und als Blitz
Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (Leitzahl 43)

Ich bin mit meinen Blitz und Objektiv ja eigentlich zu frieden. Aber besser geht immer.

Mal meine Frage.

Geht das von einem andern Hersteller evt. etwas Preiswerter?

Grüße

• Gehts Preiswerter? Beitrag #2
Ich finde das original Canon ist schon optimum, wenn man die Bilder vergleicht, gefallen Sie mir besser als vergleichbare.... Meines Erachtens kann man vielleicht auf die 1/4 Blendstufe 1,4 zu 1,8 sparen. Es sei denn man ist wirklich auf die mehr Lichtempfindlichkeit angewiesen. Für Portraise oder Bilder in normaler Umgebung reicht das 1,8 vollkommen aus.
Das macht sicher ein paar €uro aus.... Würde da mal Bilder vergleichen....

• Gehts Preiswerter? Beitrag #3
Das 1,8er ist sicher eine Überlegung wert. An Nikon konnte mich das 1,8er nicht überzeugen, bei Canon soll es aber eine wirklich wertvolle Alternative zum teureren 1,4er darstellen. Mit welchem Objektiv(park) fotografierst Du denn?

Was den Blitz angeht ist der 430 aus dem mittleren Preissegment. Da macht es wohl die bessere Kommunikation mit der Kamera im Vergleich zu anderen Geräten die sich so manches Mal in besonders kritischen Situationen bemerkbar macht.

• Gehts Preiswerter? Beitrag #4
Vergleich am besten mehrere Onlineshops miteinander. Spontant fallen mir da und ein die Objektive sowie Blitzgeräte anbieten.
Ich denke aber fotopalme ist die sinnvollere Alternative wenn du Beratung suchst.

• Gehts Preiswerter? Beitrag #5
Oft hilft auch ein Gebrauchtkauf, um die begehrten Dinge in Reichweite zu bringen ;)

Der Blitz z.B. steht im Verkaufsteil des grade 3x hintereinander drin, jeweils zu Preisen um die 170-190 Euro VB :)

und irgendwo hab ich auch ein 1,8 50er gesehen für 85,- plus Versand,
(war allerdings jemand mit erst 2 Beiträgen)

• Gehts Preiswerter? Beitrag #6
Gebrauchtkauf ist definitiv eine Alternative, allerdings sollte man die Quelle begutachten!

• Gehts Preiswerter? Beitrag #7
Huhu

Naja hab schonmal bei Ebay geschaut. Aber da bin ich immer etwas skeptisch.

Meine Freundin macht einfach so helle aufnahmen das es schon fast wie gemalt aussehen die sind so toll...

• Gehts Preiswerter? Beitrag #8
Gibts hier nur noch Technokraten die einzig anhand der Technik Qualität beurteilen ...... :D. Eigentlich steht im Eröffnungsfred das entscheidende doch deutlich drin "Eine Freundin von mir macht ganz tolle Bilder" - eben, die Freundin würde wohl auch mit allem anderen tolle Bilder machen - die Canon (?), das 1.4/50mm und der Canonblitz allein besagen wohl gar nichts, alles nufr Werkzeug.

• Gehts Preiswerter? Beitrag #9
Da hast Du Recht... vielleicht wäre es geschickter sie fragt ihre Freundin wie sie das hinbekommen hat?

• Gehts Preiswerter? Beitrag #10
Die hat mir ja gesagt sie hat den Blitz und das Objektiv. Mit dem Objektiv was ich habe hat sie auch. Damit sehen die Bilder gleich aus. ;)

• Gehts Preiswerter? Beitrag #11
Uih,... und das von jemanden, der kein Technokrat ist...:klatschen:

• Gehts Preiswerter? Beitrag #12
  • Gehts Preiswerter? Beitrag #13
Falsch gepostet...

Ach ja, ich meinte, dass ich Dich eher nicht als Technikanhänger einsortiere und deshalb mit der Antwort sehr glücklich war...!

• Gehts Preiswerter? Beitrag #14
Wenn dich das Plastikgehäuse nicht stört, kann ich dir nur zum Canon EF 50/1,8 II. Müsste neu für gut 100 EUR zu bekommen sein. Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach super.

• Gehts Preiswerter? Beitrag #16
Das Sigma EX 1.4/50 ist auf jeden Fall teurer.
Günstiger ginge es mit manuellen Linsen, die man an eine EOS leicht adaptieren kann.

• Gehts Preiswerter? Beitrag #19
... Was hat man den für einen Vorteil mit dem Objektiv? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Wäre nett. :)

Grüße

Ganz pauschal kann man sagen, dass Festbrennweiten (hier das 50er) meistens eine bessere Abbildungsleistung haben als Zoomobjektive; das zeigt sich u.a. im Kontrast, also der Fähigkeit von ganz hellen bis ganz dunklen Motivanteilen möglichst viel Lichtanteile durch's Glas auf den Sensor zu lassen.

Bei lichtstarken Objektiven kommt aber vor allem noch der Vorteil hinzu, dass die bei schlechteren Lichtverhältnissen generell mehr Licht durchlassen können, weil sich die Blende sehr weit öffnen lässt!

Salopp gesagt passt einfach mehr Licht durch's Objektiv ;)

• Gehts Preiswerter? Beitrag #20
Huhu

Danke Robi :)

Ah deswegen sehen die Bilder von meiner Freundin wohl auch immer so Farb Intensiv aus. :) Obwohl sie in der Wohnung Fotografiert. :)

Grüße

Thema:

Gehts Preiswerter?