Gedanken zur Lichtverschmutzung

Diskutiere Gedanken zur Lichtverschmutzung im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kennt ihr den kleinen Astronomen? Nein? Dann möchte ich ihn euch vorstellen. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, packt er sein Teleskop ein...
  • Gedanken zur Lichtverschmutzung Beitrag #1
escho
escho
Kennt ihr den kleinen Astronomen? Nein? Dann möchte ich ihn euch vorstellen. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, packt er sein Teleskop ein und geht hinaus in die Nacht. Er liebt es, Sterne anzuschauen und es gefällt ihm, Fotos von Planeten zu schießen....

Weiter lesen:

Edgar

• Gedanken zur Lichtverschmutzung Beitrag #2
Ein netter Artikel, jedoch nicht ganz passend für das Bildbesprechungsforum! Die Qualität der Fotografien ist auch nicht sehr hochwertig...

• Gedanken zur Lichtverschmutzung Beitrag #3
Jo, witzig gemacht und geschrieben :klatschen: :D
Diese Lichtverschmutzung (hauptsächlich von Städten oder Industrien) hat jeder der schon mal Nachtaufnahmen gemacht
hat bemerkt und sich darüber geärgert :eek:

Ein netter Artikel, jedoch nicht ganz passend für das Bildbesprechungsforum!
Glaube so eng wird das hier nicht gesehen ;)
Hier im Forum werden doch nicht nur Bilder besprochen....davon mal abgesehen, wo hättest Du es denn besser eingestellt ? :p

Die Qualität der Fotografien ist auch nicht sehr hochwertig...
Darum geht es meiner Meinung nach auch garnicht in dem witzigen Beitrag von Edgar :)

Gruss
JAN

193.png

• Gedanken zur Lichtverschmutzung Beitrag #4
Klasse Artikel Edgar!
Du sprichst mir da aus der Seele.

Selbst auf Astro-Inseln wie La Palma sind bei weitem nicht alle Orte "unverschmutzt".

So gibt Los Llanos auch ordentlich was ab - trotz Speziallaternen. Immerhin verwenden sie Natriumdampflampen, bei denen man das störende "Spektrum" gut filtern kann.

Ach ja...dann gibt es da noch den größten natürlichen Lichtverschmutzer...Mond genannt. Aber der darf das...:D

Ein netter Artikel, jedoch nicht ganz passend für das Bildbesprechungsforum!

Sehen wir das so eng?

Jo, dann fang doch einfach mal damit an, Dein erstes Bild bei uns einzustellen. Dann können wir das besprechen. ;)

Gruß,
Oz

• Gedanken zur Lichtverschmutzung Beitrag #5
@juser

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Artikel bzw. den Hinweis drauf mit Absicht hier im Astrobereich gepostet. Überall anders hätte er verloren gewirkt. Und er war mir wichtig genug, so daß ich ihn nicht in den Sammelthread zu meinen kleinen Sternenkarten gesteckt habe. Ich hoffe, du verstehst meine Beweggründe.

Zu deiner Bildkritik. Ich bin für produktive Kritik jederzeit offen, egal ob mit oder ohne Geschichte zwischen den Bildern. Mit der Aussage: Die Qualität der Fotografien ist nicht sehr hochwertig, kann ich jedoch überhaupt nichts anfangen. Schreib doch, was dir nicht gefällt, damit ich es verbessern kann oder wenigstens erklären, warum ich es so fotografiert habe.

@Janni

Was ich interessant fand war, daß es in der näheren Umgebung anscheinend keinen richtig dunklen Platz gibt. Selbst Stellen, die ich tagsüber mit dem Auto ausgeguckt habe,weitab von Städten und Dörfern, sind in der Nacht ganz anders.

@Oz

Genau, der Mond, der darf das. Dann fotografiere ich eben den Mond. Und trotz Vollmond kann man auch Sternenkartenfotos machen, das hab ich schon mal ausprobiert. Dann muß aber eine richtig klare Nacht sein.

Die Straßenlaternen haben sie voriges Jahr hier in der Straße auf weiße LED umgestellt. Macht hell, viel von dem Licht geht aber nach unten auf die Straße, da wo es hin soll und nicht in die Luft. Das Problem sind dann die Reflexionen der weißen Häuser. Vorher waren es gelbe Natriumdampflampen. Die haben mir gar nicht gefallen. Jedes mal, wenn ich zum Himmel auch etwas Gelände wollte, gab es einen tierischen Farbstich. Bekomm ich zwar in der BEA weg, den Farbstich, das Ergebnis ist dann aber nicht mehr schön.

@all

Danke für eure Antworten. Es gibt manchmal Themen, die muß ich mir von der Seele schreiben und fotografieren. Dieses Thema ist so eins.

Edgar

Thema:

Gedanken zur Lichtverschmutzung

Zurück
Oben Unten