@juser
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Artikel bzw. den Hinweis drauf mit Absicht hier im Astrobereich gepostet. Überall anders hätte er verloren gewirkt. Und er war mir wichtig genug, so daß ich ihn nicht in den Sammelthread zu meinen kleinen Sternenkarten gesteckt habe. Ich hoffe, du verstehst meine Beweggründe.
Zu deiner Bildkritik. Ich bin für produktive Kritik jederzeit offen, egal ob mit oder ohne Geschichte zwischen den Bildern. Mit der Aussage: Die Qualität der Fotografien ist nicht sehr hochwertig, kann ich jedoch überhaupt nichts anfangen. Schreib doch, was dir nicht gefällt, damit ich es verbessern kann oder wenigstens erklären, warum ich es so fotografiert habe.
@Janni
Was ich interessant fand war, daß es in der näheren Umgebung anscheinend keinen richtig dunklen Platz gibt. Selbst Stellen, die ich tagsüber mit dem Auto ausgeguckt habe,weitab von Städten und Dörfern, sind in der Nacht ganz anders.
@Oz
Genau, der Mond, der darf das. Dann fotografiere ich eben den Mond. Und trotz Vollmond kann man auch Sternenkartenfotos machen, das hab ich schon mal ausprobiert. Dann muß aber eine richtig klare Nacht sein.
Die Straßenlaternen haben sie voriges Jahr hier in der Straße auf weiße LED umgestellt. Macht hell, viel von dem Licht geht aber nach unten auf die Straße, da wo es hin soll und nicht in die Luft. Das Problem sind dann die Reflexionen der weißen Häuser. Vorher waren es gelbe Natriumdampflampen. Die haben mir gar nicht gefallen. Jedes mal, wenn ich zum Himmel auch etwas Gelände wollte, gab es einen tierischen Farbstich. Bekomm ich zwar in der BEA weg, den Farbstich, das Ergebnis ist dann aber nicht mehr schön.
@all
Danke für eure Antworten. Es gibt manchmal Themen, die muß ich mir von der Seele schreiben und fotografieren. Dieses Thema ist so eins.
Edgar