Gänse

Diskutiere Gänse im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich möchte mich mit meinem ersten Bild vorstellen. Seit genau einem Jahr experimentiere ich mit meiner Canon Eos 600D. Vorher habe...
  • Gänse Beitrag #1
wappenstecher
Guest
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit meinem ersten Bild vorstellen.
Seit genau einem Jahr experimentiere ich mit meiner Eos 600D. Vorher habe ich mich mehr oder weniger gut analog durchgeknipst.( Urlaub Geburtstage usw.)Ich bin noch in der Lernphase.
Ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch allen
Günter

Anhänge
  • Gaense am Deich.jpg
    Gaense am Deich.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Gänse
  • Gänse Beitrag #2
[SCHILD]Herzlich Willkommen[/SCHILD]

bei uns im Forum.

Faszinierende Aufnahme, ... wenn`s denn eine ist.

Da die fotografische Grenze zwischen Realität und Illusion heutzutage
immer mehr verwischt und fließend ist, ( dank Photoshop ) ist es manchmal verdammt schwer eine Montage zu erkennen.

Ich bin mir einfach nicht sicher.

Die Bildwirkung ist auf jeden Fall vorhanden. Und das nicht zu knapp.
Gefällt mir sehr gut :daumen:

• Gänse Beitrag #3
Na der Günter wird sich nicht mit einer Fotomontage hier erstmals präsentieren. Tatsächlich wirkt es so! Wahrscheinlich überkontrastiert und überschärft.

Ansonsten schöner Flugmoment!

Viele Grüße

Bernhard

• Gänse Beitrag #4
Guter Einstand mit diesem hervorragendem Bild.

Herzlich Willkommen

• Gänse Beitrag #5
Hallo Günter,

herzlich willkommen bei uns.;)

Dein Bild ist ganz klar und eindeutig eine Montage. Der Kenner sieht das sofort an den so nicht möglichen Lichtverhältnissen, der so nicht möglichen Schärfentiefe, der so nicht möglichen (fehlenden) Bewegungsunschärfe und nicht zuletzt an den nicht ganz wirklich professionell gefertigten Kantenzuständen.

Das Bild gefällt dennoch:daumen::klatschen: ... zumal Photomontagen (öhöm:D) gar nicht verboten sind.

Grüße und weiter so

Klaus

• Gänse Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Kommentare ,:klatschen:
Ich lasse mal die Katze aus dem Sack.
Ich hatte meine Kamera gerade mal 3 Monate und wollte endlich einmal schöne Frühlingsfotos damit machen. Als ich am De-Wittsee ( ich wohne dort) unerwartet jede Menge Graugänse antraf. Ich habe versucht die Gänse fotografisch festzuhalten, was sich aber nicht als so einfach verwirklichen lies. Was macht man mit diesen Bildern die ich Euch zeige.
In den Papierkorb? oder Zeitlebens ärgern? oder aber versuchen das beste daraus zu machen.
Jetzt kommt Photoshop ins Spiel. Die Gänse (Bild1)werden am Kopf, Fuß und Schwingen mit Bild 2 repariert.
Die Gänse waren jetzt in Ordnung , aber der Hintergrund durch die Reparatur nicht mehr so gut.
Jetzt war ich so weit, das ich mit Photoshop die Gänse freigestellt und in das dritte Bild eingefügt habe .:cool:
Ich hatte es faßt so erwartet und finde es richtig toll das Ihr die Fotomontagen erkannt habt.
Im Grunde waren es ja 3 Montagen.
:klatschen:
Mit schönen Gruß
Günter
Ich hoffe es gefällt euch trotz allem.
Die 3 angehängten Fotos sind nicht bearbeitet.

Anhänge
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 1
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    155 KB · Aufrufe: 2
  • Gänse Beitrag #7
Dat finde ich man nett,
hier gleich die Karten auf den Tisch zu legen,
sogar mit den zusammengewürfelten Lichtbildwerken.

Gefällt mir :klatschen:

Viel Spaß hier und willkommen im Bilderforum!:daumen:

• Gänse Beitrag #8
Hmm.. also mir gefällt es dann nur noch halb..trotzdem Respekt für die Bearbeitung! Das hätte ich nicht hingekriegt.

LG Bernhard

• Gänse Beitrag #9
Auch wenns "nur" eine Montage ist gefällt es mir...das ist ja das schöne an der digitalen Werkelei -> Geht nicht gibts nicht ;)

• Gänse Beitrag #10
hey. ich finde deine Arbeit ist durchaus zu würdigen. Ich finde das Ergebnis toll, auch wenn ich auf den ersten Blick schon etwas irritiert war. Es wirkte zudem auch einfach zu plastisch. Aber deine Sucht nach fantastischem Material ist super! :)

• Gänse Beitrag #11
Net schlecht! Aber mir gefällt von den originalen das erste doch am besten :)
Oder die Komposition der Gänse auf einen anderen Hintergrund, der ist mir zu unruhig.

• Gänse Beitrag #12
Na ja, die Karten wurden erst, nachdem man das Bild als Fotomontage erkannt hat, auf den Tisch gelegt, warum nicht gleich?
Mir gefallen Motive besser, wenn sie ehrlich fotografiert worden sind. Man muss sich auch nicht gleich immer ärgern, wenn es mal nicht so klappt. Tierfotografie ist eben sehr Zeitaufwendig und Geduldssache. Beim nächsten mal klappt es bestimmt.

• Gänse Beitrag #13
Na ja, die Karten wurden erst, nachdem man das Bild als Fotomontage erkannt hat, auf den Tisch gelegt, warum nicht gleich?

:daumen: Da geb`ich Dir absolut Recht. Einfach eine Frage des Stils und der Fairness.

• Gänse Beitrag #14
  • Gänse Beitrag #15
Das Problem ist, fast jeder will mit spektakulären und super Bildern Punkten, aber in der Natur sich dafür Quälen nicht. Die Bildbearbeitung hat zwar auch ihre Berechtigung, wenn aber nur noch Manipuliert wird um Aufmerksamkeit zu erlangen und den Betrachtern zu sagen: Schaut einmal was für ein toller Fotograf ich bin, ist sie fehl am Platz.

Bei der digitalen Fotografie benutze ich lediglich, Tonwerte, Kontrast, Bildschnitt und hin und wieder den Kopierstempel, um unangenehme Stellen im Bild zu entfehrnen, die vom eigentlichem Motiv ablenken.

• Gänse Beitrag #16
Eines möchte ich hiermit mal klarstellen!
Das Bild war meine erste Fotomontage überhaupt.
Ich wollte eigentlich nur feststellen wie gut sie ist, deshalb habe ich beim Einstellen des Bildes nichts erwähnt, außer das ich schon mal Experimentiere. Das war mein einziger Hinweis.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das dieses Bild eine sehr schlechte Montage ist , was Ihr mir auch gut bestätigt habt.
Um noch was klar zu stellen:
wenn aber nur noch Manipuliert wird um Aufmerksamkeit zu erlangen und den Betrachtern zu sagen: Schaut einmal was für ein toller Fotograf ich bin, ist sie fehl am Platz.

Ich brauche keine Aufmerksamkeit erlangen , Ich bin auch kein toller Fotograf wie mein Vorgänger schreibt.
Ich zähle mich zu den mittelmäßigen Hobbyfotografen, der seit genau einem Jahr mit DSL fotografiert.
Da kann man sich leicht ausrechnen dass ich noch nicht die Erfahrung und die vielen Bilder wie Ihr gemacht haben.
Was sind denn Bilder die Manipuliert wurden?
Was ist mit HDR, freigestellte Bilder auf dunklen Hintergrund (um ein Motiv besser wirken zu lassen) Umgewandelte Bilder in Schwarz / Weiß, Colorierte Bilder usw.
Hätte ich die Gänse auf dunklen Hintergrund freigestellt hätte bestimmt keiner gemeckert. Oder!

Ich glaube dann bin ich doch fehl am Platz wie LUTZI 55 schrieb.
Ich wünsche Euch gutes Licht und viele Fotos
Günter

• Gänse Beitrag #17
Das ist doch wieder einmal Typisch! Kaum schreibt man ein allgemeines Statement, schon sind sie beleidigt.
Mein Kommentar hat sich nicht auf eine Person bezogen. Wenn man ihn genau durch liest, kann man dieses auch erkennen!

• Gänse Beitrag #18
Wir sind doch hier das freundliche Forum, wer wird denn da gleich so in die Fluegel schlagen ?? Sollten wir das nicht den Gaensen ueberlassen und versuchen dann davon spitzenmaessige Fotos zu schiessen ???

Zum Einstandsfoto: Montage hin oder her, mir gefaellt die Idee sehr gut. Aus 2 am Anfang misslungen geglaubten Gaensefotos und einem schoenen Strassenbild,was aber jetzt nicht wahnsinniges hat, ein wirklich gutes Gesamtfoto zu "basteln", ist absolut nicht verkehrt. Ich muss sagen dass das Resultat mir sehr gut gefaellt. Eine schoene Montage.

Anstatt die Fotos wegzuschmeissen weil der Gans den Kopf fehlt, hast du Guenter, wass draus gemacht, und allein schon das finde ich lobenswert, und DANKE fuers zeigen und weiter so.

Ob es nun Montage ist oder nicht, ist (fuer mich) voellig zweitrangig.

Schoen is'es und das ist das Wichtige !!

Uebrigens, die original Gaensefotos sind schoen scharf und man sieht die schoenen Gefiederzeichnungen, also ich freue mich schon auf deine naechtsen Bilder Guenter.

• Gänse Beitrag #19
Lieber Günter

also nu mach Dich mal locker!! So böse waren die meisten ja nicht!

Eine gewisse Ungeschicklichkeit musst Du aber schon einräumen!! Es gibt unter Naturfotografen das eherne Gesetz, daß ALLE Aufnahmebedingungen und Bildmanipulationen genannt werden müssen. Wenn man z.B. wie ich gerne Flugaufnahmen macht und dafür Stunden um Stunden trainiert, fühlt man sich von so einem "Einstand" schon etwas veralbert! So was kann man IMHO nicht bringen.

Wenn Du wirklich nur testen wolltest, ob die Leute was merken (was auch immer "wie gut sie ist" heißen soll!), hast Du ja nun eine Antwort bekommen.

Und nun wünsch ich weiterhin frohes fotografieren und viel Spaß in diesem freundlichen Forum!

LG Bernhard

• Gänse Beitrag #20
Wollte mich an alle Bedanken die das Foto Gänse gut fanden und auch denen die es nicht so gut fanden. Danke noch einmal !
Beleidigt war ich nicht! , LUTZI 55.
Fühlte mich unberechtigt etwas angegriffen.
Möchte hiermit die Diskussionen beenden und schließe das Thema.
Werde weitere Montagen vorher ankündigen.
Danke noch einmal.
Schönen Gruß aus Nettetal
Günter

Thema:

Gänse