Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich????

Diskutiere Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi mich hat ein Freund angeredet wegen shoot von Fussballern in Action. meine Ausrüstung drei Aufsteckblitze, Softbox, Octabox, drei Stative...
  • Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #1
lalelu12
Hi mich hat ein Freund angeredet wegen shoot von Fussballern in Action.
meine Ausrüstung drei Aufsteckblitze, Softbox, Octabox, drei Stative, Funkauslöser, Objektive 50mm und 18-105mm ,
Soll bei Flutlicht stattfinden, ist das mit dieser ausrüstung überhaupt möglich das die spieler in voller Action(Schuss,Kopfballund und und scharf Abgelichtet werden.
Danke
lg Chris

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #2
Ich kann nur theoretisch antworten da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
Selbst mit bester Leitzahl, also ca. 60 kommst du mit dem 18-105 nur bis ca. 10m. Das ist eher wenig die Zeiten dürften für Fußballer nicht kurz genug sein.
Man kann schlecht den Einfluss des Flutlichtes beurteilen. 50mm sind in meinen Augen zu kurz und optimal wäre sicher ein 2.8er Objektiv das mindestens bis 200mm geht.

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #3
wegen Ausrüstung

hi vielleicht hab i das wichtigste vergessen.
ich kann mich am spielfeld frei bewegen ist bei keinem fussballspiel, ich kann die situationen selbst aussuchen kann auch für portrait eine graue wand aufstellen und und und nur schaffen die blitze das einfrieren wenn der spieler schiesst oder springt oder brauche ich da studioblitze aber auch wenn ich welche hätte meine kamera D5200 kann kein hss????

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #4
Moin Chris,
für solche Aufnahmen wirst du tatsächlich um ne Optik mit großer Offenblende und ne Kamera mit schneller Serienbildfunktion nicht herumkommen. ;)

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #5
Das ist eine gute Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln.
Wenn den Jungs klar ist das es auch daneben gehen kann dann würde ich es riskieren.
Du wirst nah an die Spieler heran müssen um die Blitze sinnvoll zu nutzen.
Vielleicht noch Reflektoren einsetzen, braucht aber Assistenten.
Die Stellwände mit weißen Bettlaken bespannen b.z.w. Alufolie drauf geht auch.
Die ISO hoch wie es noch verträglich ist.
Das 18-105 reicht, besser wäre natürlich ein 2.8/24-70mm wegen freistellen der Spieler.
Also am 18-105 immer Blende 4/5.6, nicht weiter schließen.
Blitzsynchronisationszeit beachten.
Viel Glück

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #6
Moin Chris,

wenn Du Dich frei auf dem Spielfeld bewegen und sogar Stellwände aufstellen kannst,
dann läßt sich doch jede gewünschte Szene inszenieren, oder?

D.h. es geht doch zu Deinen Bedingungen zu, sofern das Licht ausreicht.
Flutlicht und Blitzunterstützung in 5 - 10m Umkreis, da sollte einiges machbar sein.
Bezieh den Trainer in Deine Pläne mit ein, der weiß am Besten, wie er "seine" Spieler sehen will.

Klär die Leute darüber auf, daß Du absolutes Neuland betrittst und dann viel Erfolg!!!

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #7
wegen Fussballer

Ja danke noch mal für eure Sehr guten Vorschläge und Antworten. Ja ich hätte halt gerne 3 Studioblitze mit 3 Beauty Dish dann wäre das sicher leichter zu meistern. Aber da es für mich Neuland ist, so wie alles bei der Fotografie(ggg) geht mir halt ein bisschen der Pamel das man sich dort lächerlich macht. Weil es erwartet ja jeder schöne Fotos, was da aber an Wissen und Technik dahintersteckt das weis ja ein Leie nicht, der glaubt halt der hat eine Kamera die kostet 1000 Euro ein Objektiv das 30 Cm lang ist und da muss ein super Bild rauskommen.(Das hab ich auch bevor ich zu Fotografieren angefangen habe geglaubt). Nur leider ist es nicht sololol

Danke noch mal und ich werde euch auf den laufenden Halten wie und ob was gutes Rausgkommen ist. Ein zwieter Fotograf wäre für so Sachen sicher auch supi.

lg Chris

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #8
Von wo in Austria bist du denn?
vielleicht kann ich dir mit ein wenig Equipment aushelfen.

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #9
Wegen Fussballer

Ich bin aus dem Raum Mistelbach.

lg Chris

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #10
Hi Chris,

Wenn es auf dem Platz eine Flutlichtanlage gibt müsste rauszufinden sein wieviel LUX die abgibt. Wenn nur Freundschaftsspiele zugelassen sind hat sie weniger LUX, aber wenn man da auch Meisterschaftsspiele austragen kann dann muss die Flutlichtanlage schon recht viel Licht abgeben.
Ich meine damit dass ich mal probieren würde ohne Blitzlicht, sondern nur mit hoher ISO zahl und Offenblende. Du musst schon relativ schnelle Zeiten rausschlagen um die Aktion einzufrieren.
Mit 1/60 oder bis 1/100 ist da nix. Ausserdem würden die Spieler mit den Blitzlichtern eher geblendet werden. Ich würde fragen wann die dort nächstes Mal trainieren und dann vorbeischauen und testen. Dann siehst du was geht oder nicht und könntest dann danach deine Zusage, bzw Absage zu diesem Event machen.

So würde ich vorgehen.

Aber ganz klar dass dies eine sehr interessante Herausforderung ist .:daumen:

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #11
Ui das ist leider etwas sehr weit weg für mal eben. :eek:

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #12
Hmm, für "echte" Sportfotografie brauchst Du schon absolutes High-End Equipment. Schnelle Serienfunktion, hohe Auflösung, gerne Vollformat. Ebenso die teuersten Linsen, am besten Festbrennweiten mit langer Brennweite (300mm, 400mm oder mehr) mit großer Lichtstärke f/2.8.
Da es oft auf Geschwindigkeit ankommt, hast Du dann noch 2-3 Kameras parallel mit unterschiedlichen Brennweiten bestückt.
Das alles ist für einen Laien finanziell kaum zu stemmen.
Aber Du willst ja eigentlich kein Fußballspiel fotografieren, sondern hast quasi ein Outdoor Shooting unter kontrollierten Bedingungen. Ob Du damit die Stimmung passend einfangen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und allen Beteiligten viel Spaß beim Shooting.
LG Jens

PS: wenn das nun schon gestellt wird - warum macht ihr nicht die Fotos am Tage?

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #13
Wegen Fussballer

Ja da werden meisterschafts spiele abgehalten. Nur gibt es bei der hohen iso z.B. 500 bei meiner Kamera schon ein stärkeres Rauschen, wo Nikon immer schreibt bei 400,500 ist das noch egal mit der iso(aber ist leider nicht so). und mit dem Flutlicht alleine wird es nicht möglich sein überhaupt wenn ich mit Blende 8 -11 Fotografiere wird mir das sicher alles zu Dunkel. Und wenn ich die Blitze nur zum Aufhellen dazustelle dann kan ich nichts Einfrieren weil man dann den Vorhang sieht von den Blitzen.

lg Chris

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #15
  • Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #16
Ja da werden meisterschafts spiele abgehalten. Nur gibt es bei der hohen iso z.B. 500 bei meiner Kamera schon ein stärkeres Rauschen, wo Nikon immer schreibt bei 400,500 ist das noch egal mit der iso(aber ist leider nicht so). und mit dem Flutlicht alleine wird es nicht möglich sein überhaupt wenn ich mit Blende 8 -11 Fotografiere wird mir das sicher alles zu Dunkel. Und wenn ich die Blitze nur zum Aufhellen dazustelle dann kan ich nichts Einfrieren weil man dann den Vorhang sieht von den Blitzen.

lg Chris

Aber warum wills du denn mit Blende 8-11 photographieren ???? Dein 18-105 macht keine 2.8, aber doch wohl schon f4 , oder f5.6.

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #17
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass Du noch nicht so oft mit dem Blitz gearbeitet hast. Evtl. helfen dir die Videos:

Du solltest erst mal den Hintergrund so belichten wie er wirken soll (entweder ganz dunkel oder hell, oder mit Abendstimmung ....

Dann kannst Du mit dem Blitz das dann gnadenlos unterbelichtete Objekt , also den Fußballer, mit dem Blitz hervorheben (Ich würde das über die manuelle Steuerung des Blitzes machen). Ggf. musst Du dann noch den Hintergrund etwas anpassen.

Gruß
Christian

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #18
wegen fussballer

Blende 8-11 hab ich geglaubt wegen der Schärfe, ja so hab ich mir das eh gedacht alles Schwarz und dann mit Blitz belichten so das der blitz mir das Model einfriert.Hab das gerade in da wohnung versucht nur der Blitz Friert leider nicht die bewegungen ganz ein.

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #19
Den Hintergrund komplett schwarz ist vielleicht nicht die beste Idee. Dann bräuchtest Du ja nicht auf den Platz gehen. Als Empfehlung würde ich den Hintergrund schon so belichten, dass er zwar verschwommen aber noch erkennbar bleibt.
Ich denke auch, dass Du nicht abgeblendet sondern nach Möglichkeit mit offener Blende fotografieren solltest.
LG Jens

• Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich???? Beitrag #20
Um die Spieler von der Umgebung frei zustellen solltest Du Blende 4/5.6 wählen.
Die Sitzreihen vom Stadion brauchen nicht scharf in der Aufnahme erscheinen, dies stört eher.
Wenn der Fokus sitzt sollte mit Blende 4/5.6 der Spieler schon Scharf sein.
Das Licht der Blitze nimmt mit zunehmender Entfernung um das vierfache ab.
Du musst also an die Spieler nah ran damit diese Wirkung zeigen.

Thema:

Fussballshooting mit der Ausrüstung Möglich????

Zurück
Oben Unten