Fujinon GF63mm/F2.8 R WR

Diskutiere Fujinon GF63mm/F2.8 R WR im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Dieses Objektiv steht inzwischen ganz oben auf meiner Liste und soll bald bestellt werden. Meine Frage an dieses Forum ist daher, ob es jemand...
  • Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #1
DreamLight
Dieses Objektiv steht inzwischen ganz oben auf meiner Liste und soll bald bestellt werden. Meine Frage an dieses Forum ist daher, ob es jemand bereits seit einiger Zeit in Verwendung hat und welche Erfahrungen er od. sie damit gemacht hat?

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #2
Beim 63er kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe das 23/4, 80/1.7, 35-70 und 17/4 Laowa.
Ich habe aber im Nachbarforum schon viele Bilder gesehen, die mit dem GF63 gemacht wurden, und alle waren Top, was die Abbildungsleistung der Linse angeht.
Die 63mm entsprechen vom Bildausschnitt her einem 50mm an "Vollformat"

Zuletzt bearbeitet:
  • Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #3
Ich habe aber im Nachbarforum schon viele Bilder gesehen, die mit dem GF63 gemacht wurden, und alle waren Top, was die Abbildungsleistung der Linse angeht. Die 63 mm entsprechen vom Bildausschnitt her einem 50 mm an "Vollformat".
Danke für Deine Stellungnahme, mir ging es in erster Linie aber um eigene Erfahrungen, also die direkte Arbeit mit dem Objektiv. Inzwischen existieren Unmengen von Bildern im Netz, die sicher sehr vielversprechend aussehen. Noch was zum Bildwinkel, der entspricht nach exakter Berechnung einem Äquivalent von 49,8 mm und liegt damit in der Tat ziemlich genau an der Normalbrennweite von 50 mm. 📐

Ich habe inzwischen viel herumgerechnet und verglichen, aber wenn man vorerst auf ein Zoomobjektiv verzichten möchte, dann wäre das 63er der wahrscheinlich vernünftigste Ansatz. 📷

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #4
Ich habe inzwischen viel herumgerechnet und verglichen, aber wenn man vorerst auf ein Zoomobjektiv verzichten möchte, dann wäre das 63er der wahrscheinlich vernünftigste Ansatz. 📷
Du solltest das 45/2.8 mit in deine Überlegungen einbeziehen. Diese Brennweite entspricht einem 35mm an KB und ist für mich interessanter als ein 50mm KB Äquivalent. Zudem soll sie eine hervorragende Abbildungsleistung besitzen.

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #5
Ich kann als GFX-Photograph leider auch nix zum 63mm sagen.
ES TAUGT MIT GROßER SICHERHEIT!

Nur ..... das ist leider keine wirkliche "Normalbrennweite" 😊 Das ist schon leicht TELE .... genau, wie
50mm für Kleinbild schon Tele sind.

Die Normalbrennweite definiert sich aus der Diagonalen des Aufnahmeformates:

Für Kleinbild sind das 43mm
Für GFX sind das 55mm

Die 50mm für KB sind historisch dadurch entstanden, dass man wegen des Schwingkreises des Spiegels der SLR-Kameras
einen Mindestabstand der Rücklinse zur Filmebene von etwa 44mm halten musste.
Weniger als 50mm hätten schon damals die Retrofokus Technik erfordert, die erst Anfanbg der 1950er von Angénieux erfunden werden musste.

Sorry für den OT ... aber wie Dirk ja auch schon überlegt .... das 45mm ist auch eine sehr interessante Brennweite .....
und wenn es sehr preiswert und trotzdem gut sein darf, dann ist auch das CANON 40mm /2,8 STM oder das SIGMA 50mm/2,8 DG EX MACRO am Fringer Adapter eine wirklich schöne GFX-Lösung.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #6
Ich will Dich definitiv NICHT von der FUJI-Original Verglasung weglabern .... nur zur Kenntnis bei Interesse:

Du kennst diesen Faden hier?

Ich muss den dringend mal um zwei weitere sehr schön GFX-taugliche Objektive erweitern.
Ich habe ja eine GFX-50r. Die macht besonders dann Spaß, wenn nicht nur das Kameragehäuse kompakt ist, sondern auch die
Objektive handlich und reisetauglich ... nicht nur daher mein Interesse an alternativer kleiner und leichter Verglasung der Kamera.

Grüße

Klaus

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #7
Nur das ist leider keine wirkliche "Normalbrennweite", das ist schon leicht TELE ... genau, wie 50 mm für Kleinbild schon Tele sind. Die Normalbrennweite definiert sich aus der Diagonalen des Aufnahmeformates:
Für Kleinbild sind das 43 mm. Für GFX sind das 55 mm.
Die historisch bedingte Herleitung diverser Brennweiten ist im 21. Jahrhundert nicht mehr praxistauglich, da sich so gut wie alle Umrechnungen auf die Normalbrennweite von 50 mm im Kleinbildformat beziehen! Maßstäbe in so gut wie jedem technischen Bereich verändern sich nun mal im Laufe der Zeit, daher ist das 50er, egal welcher Marke oder Bauart, kein Teleobjektiv mehr. Die Universalität der Normalbrennweite ist nach heutigen Maßstäben in fast allen Bildformaten unschlagbar. Es spielt auch keine Rolle, ob das Bildformat dabei 1:1, 3:2 od. 4:3 ist.
Die 50 mm für KB sind historisch dadurch entstanden, dass man wegen des Schwingkreises des Spiegels der SLR-Kameras
einen Mindestabstand der Rücklinse zur Filmebene von etwa 44 mm halten musste. Weniger als 50 mm hätten schon damals die Retrofokus Technik erfordert, die erst Anfang der 1950er von Angénieux erfunden werden musste.
Der Kamerabau war seit jeher auf die Ansprüche professioneller Fotografen ausgerichtet, wer z.B. noch Anfang des 20. Jahrhunderts (1905) von sich ein Porträtfoto benötigte, der ging ins Atelier. Kaum jemand sonst besaß eine Kamera und setzte diese etwa auf Reisen ein. Das kam erst viel später, als die Leute damit begannen sich gegenseitig bei allen möglichen oder unmöglichen Gelegenheiten abzulichten. Darauf reagierte auch der Kamerabau mit diversen Anpassungen der Brennweiten. Die Diskussion über die angeblich ideale "Schnappschußbrennweite" hält bis heute leider an und die will ich in diesem Faden wirklich nicht haben!

Ich bitte daher nachdrücklich um Verständnis!

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #8
Ich will Dich definitiv NICHT von der FUJI-Original Verglasung weglabern .... nur zur Kenntnis bei Interesse:

Du kennst diesen Faden hier?
Ja, den habe ich mir selbstverständlich zuerst angesehen und danach mit Bedauern festgestellt, daß zumindest hier zur Zeit scheinbar kaum jemand damit was macht. Daher auch meine direkte Frage das Objektiv betreffend. Wir können uns gerne an anderer Stelle über alternative Fremdobjektive unterhalten, aber bitte nicht hier.

Die direkte Erfahrung aus der Praxis ist zur Beurteilung eines Objektives unersetzbar, publizierte Bilder anderer Parteien oder Artikel diverser Medien bilden dabei lediglich eine Orientierungshilfe, aber nicht mehr.

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #9
Ja, den habe ich mir selbstverständlich zuerst angesehen und danach mit Bedauern festgestellt, daß zumindest hier zur Zeit scheinbar kaum jemand damit was macht. (....)

Sorry, das habe ich nicht verstanden? Wer macht "hier" womit nichts?

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #10
Ich glaube er bezieht sich auf das o.g. Objektiv.

• Fujinon GF63mm/F2.8 R WR Beitrag #11
Ja, den habe ich mir selbstverständlich zuerst angesehen und danach mit Bedauern festgestellt, daß zumindest hier zur Zeit scheinbar kaum jemand damit was macht.
Na ja, machen tun wir schon was mit den Objektiven, wir posten halt nicht jedes Bild. ;)

Thema:

Fujinon GF63mm/F2.8 R WR

Zurück
Oben Unten