Friedhofs Ablichtung

Diskutiere Friedhofs Ablichtung im Bildbesprechungen Forum im Bereich Bilder; Sehr schön! Ich find's gut, dass es neben Hochzeitsphotographen auch Friedhofsphotographen gibt! 😊 Wahrscheinlich ist die Hoczeitsphotographie...
  • Friedhofs Ablichtung Beitrag #41
Sehr schön!

Ich find's gut, dass es neben Hochzeitsphotographen auch Friedhofsphotographen gibt! 😊
Wahrscheinlich ist die Hoczeitsphotographie merkantil etwas interessanter?! ..... zumindest fĂŒr
Berufsphotographen .......đŸ€”đŸ€”

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Friedhofs Ablichtung Beitrag #42
Hallo da draußen!

WĂ€hrend einer kleinen Ruhepause auf einer Friedhofsbank habe ich diese Bilder gemacht.
Der Friedhof liegt in der NĂ€he von Prof. Brinkmanns Arbeitsplatz. 😊

_DSC4402.jpg

#2_DSC4403.JPG

_DSC4409.JPG

• Friedhofs Ablichtung Beitrag #43
Guten Morgen!

Monheim verbietet das Fotografieren von Grabsteinen. Die Stadt begrĂŒndet die Entscheidung damit, als FriedhofstrĂ€ger verpflichtet zu sein, die aus Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetztes abgeleitete Totenruhe zu wahren.

Obwohl die Veröffentlichung von Grabstein-Fotos im Inernet grundsÀtzlich erlaubt* ist, möchte ich voller Respekt hier auch keine Friedhofsfotos mehr einstellen.

*Amtsgericht Mettmann, Urteil v. 16.06.2015 - Az.: 25 C 384/15

• Friedhofs Ablichtung Beitrag #44
Da lehnt sich die Stadt Monheim aber schon etwas aus dem Fenster...
Ein Foto zu Erstellen ist schon was anderes als das, was im Gesetz unter "Störung der Totenruhe" definiert ist.

§1 Absatz 1 Grundgesetz: (1) Die WĂŒrde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schĂŒtzen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Gilt auch fĂŒr Verstorbene, logisch, aber auch hier denke ich mal, das ein Foto eines Grabsteins nicht die WĂŒrde des dort Bestatteten verletzt.

Als EigentĂŒmer der Liegenschaft hat die Stadt allerdings das Hausrecht und wenn sie sagt "Keine Fotos" dann gilt auch: Keine Fotos. Ist halt so.

Darum ein Bild von einem Friedhof an dem bis jetzt das Fotografieren erlaubt ist.
Grabstein eines hiesigen Bauunternehmers.

XT5F5723.jpg

Thema:

Friedhofs Ablichtung