Fragen zu DPP

Diskutiere Fragen zu DPP im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo liebe Bildbearbeiter ich stelle die Frage mal hier und nicht im Canon Unterforum, da ich gerne Tipps zu anderen RAW Konvertern hätte...
  • Fragen zu DPP Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebe Bildbearbeiter

ich stelle die Frage mal hier und nicht im Canon Unterforum, da ich gerne Tipps zu anderen RAW Konvertern hätte.

Zunächst aber zu meinem Problem: ich bin bis jetzt recht leidlich mit dem Canon DPP zurechtgekommen. Allerdings dauerte auf meiner alten Mühle (PC) die Konvertierung recht lange und das Programm hing sich beim trimmen regelmäßig auf. Nun habe ich einen etwas schnelleren PC mit 4GB RAM, Windows 7/ 64bit und eine NVIDIA GeForce 8500 GT Grafikkarte. Ausserdem habe ich das letzte Update für die deutsche Ausgabe von DPP (311.31) installiert.

Nun haben sich die Probleme vervielfältigt und ich habe mit meinen mittleren Computerkenntnissen keine Ahnung woran es liegen könnte. Die Fehler die DPP produziert gehen schon mit den geladenen Miniaturansichten los: einige enthalten schwarze Streifen, einige werden in Falschfarben dargestellt, einige nur halb angezeigt (untere Bildhälfte fehlt). Letztere Fehler zeigt sich gelegentlich auch beim trimmen. Manche Bilder zeigen nach den Bearbeitungsschritten allen möglichen grafischen Müll. Konvertieren als Batchverarbeitung produzierte nahezu 50% fehlerhafte jpegs mit Artefakten.

Es drängt sich der Verdacht auf, daß DPP nicht mit den 64bit zurechtkommt. Gibt es dahingehend Erfahrungen anderer Nutzer? Oder könnte es an den CR2 RAWs der etwas veralteten 40D liegen?

Nächste Frage drängt sich auf: welche Alternativen gibt es? Natürlich kann ich selber googeln bzw. hier im Forum suchen. Da hier aber die Threads diesbezüglich alle ziemlich alt sind, kann die Frage nicht schaden.

Natürlich stößt man auf Lightroom. Die 115€ würde ich noch berappen, aber die Rezensionen bei amazon sind nicht alle übertrieben wohlwollend! :rolleyes:

RAW Therapy taucht auf. Die 64 bit Version habe ich soeben getestet und gleich wieder gelöscht. Die scheint mir doch sehr dürftig.

Was also nun tun?

Als weitere EBV SW habe ich PS Elements 10 und GIMP.

Wie könnte mit einem simplen RAW Konverter ein sinnvoller Workflow aussehen.

Ich bin gespannt auf die Einschätzung der Experten

Viele Grüße

Bernhard

• Fragen zu DPP Beitrag #2
Hallo Bernhard,

Ich tippe in Deinem Fall auf beschädigte Software?!
Ich kann zwar nur von meiner sehr alten Mühle und Windoof XP ausgehen aber da läuft das CANON-Tool absolut stabil und völlig störungsfrei. An den "veralteten" RAWs der EOS 40D kann es mit Sicherheit nicht liegen ... das Programm kommt in der allerneuesten Version ja auch mit meiner noch viel älteren EOS 1Ds hervorragend zurecht. Die 40D hat immerhin schon den DIGIC-4 Bioldprozessor ... der ist noch recht "frisch".

Besorg Dir mal eine andere Installations-CD und installiere das Ding mal neu, bevor Du das dann updatest.

Es wäre schade, wenn das nicht liefe ... ich arbeite sehr gerne damit ... das Dingen ist über die Jahre immer besser geworden.;)

Grüße

Klaus

• Fragen zu DPP Beitrag #3
Ich habe auf meinen PC Windows7/64 bit und die neueste DPP Version läuft einwandfrei. Ich kann sowohl die Bilder der Canon 7D und die meiner etwas älteren Kamera 450D problemlos bearbeiten und konvertieren. Ich nutze das Programm aber nur noch selten, da ich lieber mit Lightroom 4 arbeite, welches aber komplizierter ist als DPP.

Warum DPP bei dir die Bilder nicht korrekt anzeigt kann ich dir leider nicht sagen.

• Fragen zu DPP Beitrag #4
Moin Bernhard,

an der 40D liegt es definitiv nicht. Meine RAW´s aus der 40D laufen bei DPP weiterhin treu bei jedem Update. Insofern würde ich auch versuchen, zunächst mal die der 40D beiliegende Version auf den Rechner zu laden, um die Fehlersuche (ob es am 64b-Modus liegen kann, kann ich leider nicht beurteilen) einzuschränken.

Gruß

Marc

• Fragen zu DPP Beitrag #5
Hallo Bernhard,

Besorg Dir mal eine andere Installations-CD und installiere das Ding mal neu, bevor Du das dann updatest.

Danke Klaus

aber wie und wo besorg ich mir denn eine andere Installations CD? Löschen und neu installieren musste ich sowieso, weil das sonst mit der Umstellung von Englisch auf Deutsch nicht geklappt hätte (das hatte ich so in irgendeinem Forum nach googeln so gelesen). Was ich hier habe ist die Solution Disk v 15.1.

Ansonsten arbeite ich auch gerne mit DPP, aber soo nervt das ziemlich. :cool:

LG Bernhard

• Fragen zu DPP Beitrag #6
  • Fragen zu DPP Beitrag #7
Freeware wie RAW-Therapee kann meistens mit den "grossen" Namen nicht mithalten ... der Vorteil: es kostet halt nix ...

weitere kostenlose Software :
- Scarab Darkroom
- Kestrel GX
- Photivo
- UFRaw

vom Ashampoo Photo Comander gibts auch ne Freeversion, habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Von den üblichen Verdächtigen (Silkypix, Lightroom, Bibble, ACDSeePro, ...) gibt es ja Demo-Versionen, die man bequem ein paar Tage ausführlich testen kann.
Ich arbeite am liebsten mit Lightroom ... die GUI passt mir hier noch am besten ...

... aber wenn Du Photoshop installiert hast ... geht CameraRAW nicht ???

• Fragen zu DPP Beitrag #8
Danke Klaus

aber wie und wo besorg ich mir denn eine andere Installations CD? Löschen und neu installieren musste ich sowieso, weil das sonst mit der Umstellung von Englisch auf Deutsch nicht geklappt hätte (das hatte ich so in irgendeinem Forum nach googeln so gelesen). Was ich hier habe ist die Solution Disk v 15.1.

Ansonsten arbeite ich auch gerne mit DPP, aber soo nervt das ziemlich. :cool:

LG Bernhard

Na aber hallo .... Du wirst doch sicher irgendeinen Zweibeiner auf dieser Welt kennen, der eine digitale EOS besitzt?!;) Diese CD dann einfach kopieren!

Es ist völlig egal, wie alt oder neu die CD ist ... Du brauchst ja nur eine intakte Grundversion, um das Update machen zu können.;)

Grüße

Klaus

• Fragen zu DPP Beitrag #10
Die 64Bit Version können wir doch hiernach als Fehlerquelle doch wohl eindeutig ausschließen...

Im wird behauptet, dass DPP nativ nicht unter 64-Bit läuft.

Demnach wird DPP unter Windows 7 im X86-Ordner installiert und läuft dann unter 32-Bit.
Ich weiß es selbst nicht, weil ich DPP nicht kenne - dafür würde aber eventuell auch sprechen, dass DPP unter Windows XP nur mit 32-Bit lauffähig ist (Quelle: - dort lässt sich auch auf die zur EOS-40D passende DPP-Version upgraden).

• Fragen zu DPP Beitrag #11
Im wird behauptet, dass DPP nativ nicht unter 64-Bit läuft. (...)

Das verstehe ich so, dass das Programm unter WINDOWS 7 - 64 BIT zumindest aber einwandfrei läuft, auch wenn nur auf realen 32 BIT, was ja hier nicht das Problem ist, da es ja gar nicht funzt.

Grüße und weniger PC-Ärger ...:eek:

Klaus

• Fragen zu DPP Beitrag #12
Die Fehler die DPP produziert gehen schon mit den geladenen Miniaturansichten los: einige enthalten schwarze Streifen, einige werden in Falschfarben dargestellt, einige nur halb angezeigt (untere Bildhälfte fehlt). Letztere Fehler zeigt sich gelegentlich auch beim trimmen. Manche Bilder zeigen nach den Bearbeitungsschritten allen möglichen grafischen Müll. Konvertieren als Batchverarbeitung produzierte nahezu 50% fehlerhafte jpegs mit Artefakten.

Hallo Bernhard,

das hört sich eindeutig nach einer defekten CF-Karte an.

Gruß Ingo

• Fragen zu DPP Beitrag #13
Hallo Kollegen

ja recht vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.

@Klaus: ich denke auch mittlerweile, daß es nicht an den 64bit liegt. Ich habe entdeckt daß bei meinem Gebrauchtkauf letztes Jahr zwei Solution CDs dabei waren. Hab nun kräftig de-und neuinstalliert. Die alte Version zeigt die gleichen Effekte. Übrigens funktionierte das auf XP ja alles, ich glaube nicht an beschädigte SW.

@Robert: das ist ja gerade das neue update was ich mir gezogen hatte. Das ist nicht 40D spezifisch.

@skynyrd: danke für die Liste. An CameraRAW hatte ich nicht gedacht. Allerdings tut sich hier ein Nebenkampfplatz auf: PS macht nun auch Probleme. Ich weiß nicht ob der Einbau der neuen Grafikkarte so eine gute Idee war. Mal öffnet PS die RAW Datei, dann wieder nicht, mal gibt es kryptische Fehlermeldungen die sich auf irgendeine Monitorkalibrierung beziehen, mal einfach so was:

Unbenannt6.JPG

Lass mich mal erst DPP auseinander klamüsern!

@Ingo: danke für die Idee, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welcher Art sollte der Defekt denn sein? Erstens ist die Karte erst drei Monate alt, zweitens benutze ich ja mehrere (hab gelegentlich zwei Kameras dabei) und das Problem tritt nicht kartenspezifisch auf, drittens sind die RAWs z.B. mit irfanview ganz fehlerfrei lesbar.

Nu hab ich heute nach der nachmittäglichen Fototour noch mal OM gesagt und gefummelt. Leider verzerrt sich das OM immer mehr in Richtung heftigste Kraftausdrücke!!

Ich wollte wenigstens meine bearbeiteten Bilder retten und konvertieren. Das hab ich dann manuell Bild für Bild gemacht und siehe: der gleiche Nervschrott. Hier mal ein paar Beispiele

ein völlig intaktes Miniaturbild sieht im Editfenster so aus:

Unbenannt.JPG

das nächste Bild lädt wieder ganz normal

Unbenannt1.JPG

andere Variante

erst so

Unbenannt3.JPG

dann wenig später als sei nix gewesen

Unbenannt4.JPG

beim konvertieren auch jede Menge Artefaktbilder, manchmal auch schlicht so was

Unbenannt5.JPG

Also für heute reicht es mir erstmal!!!

Ich fasse mal meine Situation zusammen:

neuen, schnelleren PC gekauft, speziell für EBV, dann Onboard Grafikkarte ersetzt durch neue bessere PCI Karte, Treiber für Grafikkarte und Monitor aktualisiert..und alles läuft bestens, NUR DIE EBV PROGRAMME NICHT!!:mad::mad::mad:

Merde würde ich sagen!

Nun mal so eine Theorie, so ein Verdacht:

auffällig ist, daß neu geladene Bilder wie die von heute ganz manierlich funktionieren. Am schlimmsten ist ein viel bearbeiteter Ordner, der von mal zu mal schlimmer reagiert. Wenn ich die RAW Geschichte richtig verstanden habe, werden alle Bearbeitungsschritte nicht IN die RAW Datei geschrieben, sondern erst in die komprimierte Fassung (jpeg oder TIFF), das RAW bleibt unangetastet. Nun habe ich beim schließen von DPP die Frage ob ich die Änderungen speichern möchte immer bejaht. D.h. die Bearbeitungsdaten müssen irgendwo in einem speziellen Ordner abgelegt werden. Meine Bilder lade ich immer auf eine externe USB Festplatte. DPP einschließlich der Bearbeitungsordner (weiß jemand wie der heißt??) liegen natürlich auf der internen FP. Könnte es sein, daß hier ein Problem besteht?? DPP muss sich die RAW Daten über USB holen und dann mit den gespeicherten Bearbeitungsdaten zusammenbringen. Das Programm braucht immer eine Weile bis es ein Bild lädt, in der Zeit ruckelt und zuckt es heftig und dann baut sich mit Glück entweder ein komplettes Bild auf oder mit Pech eben ein unvollständig geladenes.

Spinne ich mir da was zusammen oder sollten die Daten wirklich besser auf der gleichen Festplatte liegen wie das EBV Programm??

Ich gebe zu das kann ich ja leicht überprüfen, aber für heute reicht es mir. Bin aber interessiert an der Einschätzung der Computer-Freaks :)

So weit für heute

LG Bernhard

• Fragen zu DPP Beitrag #14
Neuestes Update:

ich bin zurück zum Computerfritzen und hab dem was vorgeheult. Er hat mir ein neues System (Hardware) zusammengetackert und nun geht alles. Woran es nun lag--keine Ahnung. Entweder tatsächlich irgendein Hardwaremist oder die dauernden Abstürze haben das OS zerschossen.

Viele erleichterte Grüße

Bernhard

Thema:

Fragen zu DPP