Frage zur Praktica mat

Diskutiere Frage zur Praktica mat im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, gestern ist die erwartete Praktica mat mit der Seriennummer 1330 angekommen. Die Spannung war groß ob alles funktioniert, bei der...
  • Frage zur Praktica mat Beitrag #1
Schimmy68
Schimmy68
Hallo zusammen,
gestern ist die erwartete Praktica mat mit der Seriennummer 1330 angekommen.
Die Spannung war groß ob alles funktioniert, bei der letzten die ich bekam hat eine ausgelaufene Batterie die Elektrik zerfressen und beim auslösen klebte das Verschlusstuch und war damit hin (die Kamera wurde gespannt gelagert).
Aber jetzt zu meiner Frage der Belichtungsmesser reagiert nicht nur durch den dafür vorgesehenen Knopf sondern auch durch das leichte drücken des Auslösers.
War das so normal oder ist es eine praktische Änderung...??

Warum hatte die nachfolgende "Super TL" eigentlich keine 1/1000 Sekunde und keinen Schnittbildindikator mehr....??

Munter bleiben
Christoph

Anhänge
  • P1050742.JPG
    P1050742.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1050743.JPG
    P1050743.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 4
  • Frage zur Praktica mat Beitrag #2
Viel Spaß mit der schönen Kamera!😊
Es ist NICHT UNWAHRSCHEINLICH, dass auch Deine alte Dame von der von mir beschriebenen CLA sehr profitieren würde/wird!

Ich hoffe ja sehr, dass Du damit tatsächlich auch photographieren wirst?! Genau das macht der schönen alten Technik die wirkliche EHRE und Dir mal ganz andere Photos.😊

Zu Deinen Fragen:

Dass die "MAT" eine Antippschaltung für den Lichtmeser hat, ist sogar mir neu .... liegt natürlich daran, dass ich selber (noch) keine
habe.😊

Zu den Mattscheiben .... es ist bei Pentacon ein einziges Sammelsurium verschiedener Einstellscheiben ... immer neue Modelle und immer "kreativere" Lösungen ... teilweise sogar bei den selben Modellen unterschiedliche Einstellscheiben.

Grundsätzlich ist die Mikroprismen-Einstellscheibe ja die modernere Lösung einer Fokussierhilfe. Tatsächlich ist die Mikroprismenscheibe der späteren "SUPER TL" noch heute allererste Sahne ... es gibt kaum etwas besseres ... bis heute .. der Fokus
zeichnet sich sehr gut sichtbar ab. Mikroprismenscheiben haben zudem den Vorteil, dass sie (im Gegensatz zum Schnittbildindikator) auch bei lichtschwachen Objektiven sehr gut funktionieren (insbesondere bei Langteleobjektiven können Schnittbild-Indikatoren Schwierigkeiten machen). Deswegen kamen später bei praktisch allen Herstellen auch kombinierte Einstellscheiben, die um den Schnittbildindikator herum auch noch ein Mikroprismenfeld hatten.

Der späteren TL fehlte tatsächlich dann die 1/1000s ..... warum ... ist schwierig einzuschätzen .... bekannt ist, dass die 1/1000s bei vielen Herstellern von Horizontal-Tuschschlitzverschlüssen Schwierigkeiten machte! Es kam zu ungleichmäßiger Belichtung, weil die Ablaufgeschwindigkeiten der beiden Vorhänge noch geringer waren, als später und der Lichtspalt deswegen KLEINER sein musste ... geradezu winzig!

Wenn nun die Ablaufgeschwindigkeiten beider Vorhänge nur ganz leicht abweichend waren, dann blieb über die Belichtung des Feldes die Schlitzbreite nicht konstant und es kam zu ungleichmäßiger Belichtung (RECHTSLINKS), insbesondere dann, wenn der Zweite Vorhang den ersten quasi einholt.

Dass Deine Praktica bei kurzen Zeiten solche Probleme machen wird ist leider sehr wahrscheinlich ... alle meine NOVAS hatten das Problem ... ich schreibe ja, wie dem zu begegnen ist ... das neu einzustellen ist bei den NOVAs erfreulich einfach.
Ich sage mal VORSICHTIG, dass es schon ein kleines Wunder wäre, wenn Deine MAT die 1/1000s erstens schafft und zweitens gleichmäßig über die Aufnahmebreite belichtet .... wie man das "sieht" habe ich ja auch beschrieben.

Bei WIRGIN hatte man im Westen mit der EDIXA die selben Probleme ..., schon bei nagelneuen Kameras konnte man die 1/1000s nicht zuverlässig nutzen ... schon gar nicht bei Kälte. Meine eigene EDIXA schafft die 1/1000s (ertaunlicherweise!) nach CLA und Einstellen der Tuchwalzenfedern wieder.

ICH VERMUTE, dass man bei PENTACON mit dem DOWNGRADE (also die 1/1000s wegzulassen) dann 1967 mit der Super TL den genannten Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen versuchte??!

UNTERCHIEDE "MAT" zur "SUPER TL":

-Bei der MAT fehlt das Praktica Film-Schnalladesystem "PL" noch.
-die SUPER-TL hat eine Mikriprismen-Einstellscheibe
-die SUPER TL hat einen erkennbar helleren Sucher, weil für ihren moderneren und viel flächenkleineren CdS-Sensor viel weniger
Licht aus dem Prisma ausgespiegelt werden musste.
-Die Super TL hat keine Tippschaltung zum Einschalten des Belichtungsmessers mehr (wie Du oben ja schreibst)
Die 1/1000s wurde wieder weggelassen
-Die Super TL hat wieder das bekannte (1964 für die einfach PL modernisierte) Zeiten Stellrad auf der rechten Kameraschulter
und nicht mehr als Außenring an der Rückspulkurbel

Grüße und viel Spaß mit dieser sehr hochwertigen und TOTAL UNTERBEWERTETEN Kamera!

Klaus

P.S. Ich weiß zwar, dass die SUPER TL schon Spannungskonstanthaltung (Wheatstone Brückenschaltung) hat, also problemlos mit 1,5V betrieben werden kann .... (nach meinen Informationen gilt das für ALLE Prakticas ab 1967) für die MAT bin ich mir da aber unsicher! Du müsstest also auch mal testen, ob die Kamera mit 1,5V korrekt misst ... anasonsten muss dann mit der bakannten
Schottky Diode angepasst werden oder eine ISO-Einstellungskorrektur erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Praktica mat Beitrag #3
Besten Dank, für deine sehr sehr ausführlich Antwort.

Ich werde eine kleine CLA nach deinen Anweisungen durchführen und dann natürlich mit ihr fotografieren.

Wenn du meine defekte haben möchtest, kannst Du sie gerne geschenkt haben.

Thema:

Frage zur Praktica mat

Zurück
Oben Unten