Frage zum ND Filter

Diskutiere Frage zum ND Filter im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; demnächst geht es im Urlaub nach Gran Canaria. Dort möchte ich gerne Langzeitbelichtung vom Wasser machen. Welchen Filter bräuchte ich dafür? Wäre...
  • Frage zum ND Filter Beitrag #1
mage
demnächst geht es im Urlaub nach Gran Canaria. Dort möchte ich gerne Langzeitbelichtung vom Wasser machen. Welchen Filter bräuchte ich dafür?
Wäre der ND 3,0 dafür Richtig?:confused:

• Frage zum ND Filter Beitrag #2
Moin,

am besten besorgst du dir ein Set aus unterschiedlich starken ND-Filtern. Die kannst du beliebig kombinieren und per Experiment herausfinden, mit welchem Filter oder mit welcher Kombi dir der Effekt am besten gefällt. (Achtung: Die Filterfaktoren multiplizieren sich bei der Kombination mehrerer Filter und addieren sich nicht.)
Keine Sorgen wegen hoher Kosten: Das Fabrikat Haida ist günstig zu bekommen und ich habe bisher nur Gutes darüber gehört. ;)

Viel Spaß auf Gran Canaria wünsche ich dir! :daumen:

• Frage zum ND Filter Beitrag #4
OK Danke
dann muss ich vor dem Urlaub noch wohl fleißig üben um damit klar zu kommen :psst::D

• Frage zum ND Filter Beitrag #5
OK Danke
dann muss ich vor dem Urlaub noch wohl fleißig üben um damit klar zu kommen :psst::D

Ja, und die Ergebnisse nebst Versuchsaufbau hier zeigen, dann können wir auch noch ein wenig lernen.
:D

• Frage zum ND Filter Beitrag #6
OK Danke

Janö...;) Das brächte wohl nicht viel. Denn die erzielten Belichtungszeiten sind ja nicht nur vom Filterfaktor abhängig, sondern auch von den Lichtverhältnissen am Aufnahmetag vor Ort.
Also nicht üben, sondern immer aufs Neue rantasten ist imo angesagt. ;)
Jans Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt: Also ausdrucken und zum Fotogeraffel packen.

• Frage zum ND Filter Beitrag #7
Jans Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt: Also ausdrucken und zum Fotogeraffel packen.
Das auf jeden fall :daumen:
Mal sehen ob es was wird :(, werde dann berichten

• Frage zum ND Filter Beitrag #8
Ich hole diesen Faden hier mal wieder aus der Versenkung, ich suche nämlich nach einem guten ND-Filter Set.

Habt ihr konkrete Empfehlungen?? Soll für mein WW sein, 67mm Durchmesser.

Danke schonmal für die Infos :)

• Frage zum ND Filter Beitrag #9
Ich hole diesen Faden hier mal wieder aus der Versenkung, ich suche nämlich nach einem guten ND-Filter Set.

Habt ihr konkrete Empfehlungen?? Soll für mein WW sein, 67mm Durchmesser.

Danke schonmal für die Infos :)
Hi Dirk,
hole sie lieber eine oder zwei Nummern größer.
Falls Du sie mal an größeren Objektiven nutzen willst...
Step-up-Adapter kosten weniger als ein neuer ND-Filter-Satz.

Ich hab 'n Haida-Set. Einwandfrei :daumen:

• Frage zum ND Filter Beitrag #10
Sehe ich genauso ;)
Wenn Du später mal ein anderes Objektiv hast was z.B. einen 82mm Filterdurchmesser hat, ärgerst Du Dich :eek:
Hab auch die man auch miteinander kombinieren kann um gaaaanz lange Belichtungs-
zeiten hinzubekommen. Kann diese Marke sehr empfehlen, denn mein alter ND-Filter von Hoya hat diesen typ-
ischen leichten Rot-Stich, die Haida´s haben das nicht :daumen:

Bei mir haben sie alle 82mm Durchmesser und dank des dazugekauften Step-up-Ringsets kann ich sie mit fast
allen anderen Objektiven aus meinem Objektivpark verwenden die einen kleineren Filterdurchmesser haben :daumen:

Gruss
JAN

• Frage zum ND Filter Beitrag #11
Kleine Zusatzanmerkung.
Ich verwende eine Handyapp, bei der ich einsetellen kann, wie die aktuelle Belichtung ohne Filter wäre. Dann kann ich einen oder sogar mehrere ND Filter zuschalten und bekomme die neue Belichtungszeit berechnet. So kann ich Kombinationen probieren, um auf eine gewünschte Belichtungszeit zu kommen. Die App heißt im Playstore "ND Filter" ... wie überraschend :).

• Frage zum ND Filter Beitrag #12
Vielen Dank für eure spontane Rückmeldung, Günther, Jan und Wolfgang. :daumen:

Da ich mit meinem Nikon Geraffel nicht mehr auf große Tour gehe sind die Filter hauptsächlich für den Einsatz in meinem "Fujiversum" (sorry für den Flachwitz, aber der musste jetzt raus...:D) gedacht ist, brauche ich wohl keinen größeren als den 67mm Filter.
Alle Linsen die ich mir noch zulegen will haben einen kleineren Filterdurchmesser, abgesehen vom XF10-24mm, welches ich aber durch das 12mm Samyang ersetzt habe und es wohl nicht kaufen werde.
An einem Telezoom machen die Dinger (ND-Filter) jetzt eher wenig Sinn, oder?

• Frage zum ND Filter Beitrag #13
Also ist das "Fujiversum" implizit kleiner als das "Canonsum", oder? :D:D

• Frage zum ND Filter Beitrag #14
Also ist das "Fujiversum" implizit kleiner als das "Canonsum", oder? :D:D

Das "Canonysium" ist, ähnlich wie das "Nikonianum", eine große, in sich drehende Spiralgalaxie mit vielen Sternen und Systemen. Das "Fujiversum" hingegen ist eine eher junge Galaxie mit einer flächig eher niedrigen Ausbreitung, dafür mit einer enormen Dichte.

:eek:
e010.gif
d045.gif
e010.gif
d050.gif

Thema:

Frage zum ND Filter