Was das Thema "Formate" angeht, da lasse ich mir von einem vorgegebenen Format nicht vorschreiben wie ich mein Bild zu beschneiden habe, meine Bilder beschneide ich völlig frei nach meinen Vorstellungen, auch meine Panos schneide ich am Ende so wie ich meine das es irgendwie passt, die passen anschliessend in kein bestimmtes Format.
Einzig wenn ich Bilder ausdrucken lasse, dann muss ich mich an die vorgegebenen Formate des Druckbetriebes halten und schneide mein Bild entsprechend....aber für´s Forum sind meine Bilder "unformatiert"
Bei Deinem "16:9" Bild ist schon etwas weniger Vordergrund zu sehen, für mich zwar immer noch etwas zuviel aber ich finde es schon wesentlich besser, denn ganz oben beim 1. Bild hatte der steinige Vordergrund schon fast 50% der Bildfläche eingenommen

Beim "3:1" Bild haste dafür oben die Baumkrone abgesemmelt, das tut dem Bild nicht gut, da sollte immer ein wenig Luft darüber sein, sonst wirkt es abgeschnitten und beengt
Mein Tip bei dieser dortigen Situation : Die Aufnahmeposition einfach etwas erhöhen, ich weiss das manchmal tiefe bodennahe Perspektiven gut wirken, aber hier hat man durch den sehr spitzen Winkel der tiefen Position automatisch mehr Vordergrund mit im Bild.
Bei einer etwas höheren Position wäre der Winkel zum Vordergrund "stumpfer", man könnte "mengenmässig" den VG besser kontrollieren und die Spiegelung im Wasser wäre auch grösser und vermutlich noch vorteilhafter für das Gesamtbild
Aber ich möchte da jetzt keine Wissenschaft draus machen, das sind alles Dinge die einem vor Ort auch nicht immer unbedingt in den Sinn kommen und man es selber erst zu hause am PC bemerkt oder andere Forenmitglieder einen darauf aufmerksam machen wie man das Bild
hätte noch optimieren
können, passiert mir auch immer wieder mal, alles menschlich