Fotodundee
Bitte dringend um Ratschlag...
Ich hatte mir lange überlegt, ob und was für ein Teleobjektiv ich mir
zulegen solle.
Letztendlich hat das oben genannte 100-300/4 APO IF gewonnen.
Zum einen durch positive Darstellungen, Testberichte, und die
übliche Sigmaqualiät.
Es hätte so schön sein können....... und jetzt bin ich am Verzweifeln.
Es ist mir kaum möglich, aus der Hand verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen - Gut, die Sigmas brauchen viel Licht, und der Himmel ist kpl. weiß und grau verhangen.
Das ganze auf einem Stativ, funktioniert relativ gut, vor allem da sich die Schärfe absolut überzeugend abbildet, aber farblich stimmt es irgendwie überhaupt nicht.
Die Bilder haben meist einen deutlichen Blaustich, der sich auch mittels
Raw-Konverter nicht entfernen läßt.
Bei Langzeitbelichtungen, korrektem Weißabgleich, genau das gleiche.
Deßweiteren bekomme ich manuell scharfgestellt meist bessere Ergebnisse wie über den AF.:fragezeichen: ( Bei dem derzeitigen Schnee verirrt sich der AF öfters.)
Geplant war eigentlich ein Objektiv, das man ohne Stativ verwenden kann, oder mittels dem 1,4er Konverter über Stativ, wenn nötig.
( und das 120-300 2.8 erschien mir etwas teuer )
Jetzt weiß ich nicht, liegt es daran, daß die Kombination SD14 mit 100/300 nur bei sehr gutem Licht funktioniert, steht das Problem hinter der Kamera, oder hat das Objektiv einen "Schuß"?
Ich weiß, daß auch eine SD14 richtig verwendet eine gewisse Lernkurve benötigt, zumindest hatte ich die nötig, aber hier scheint mir der Fall irgendwie anders zu liegen.
Kann mir vielleicht irgendwer hier im Forum einen Tipp geben?
Gruß
Markus
Ps: Mit meinen anderen Objektiven habe icheinen korrekten Weißabgleich und korrekte Farbwiedergabe.
Ich hatte mir lange überlegt, ob und was für ein Teleobjektiv ich mir
zulegen solle.
Letztendlich hat das oben genannte 100-300/4 APO IF gewonnen.
Zum einen durch positive Darstellungen, Testberichte, und die
übliche Sigmaqualiät.
Es hätte so schön sein können....... und jetzt bin ich am Verzweifeln.
Es ist mir kaum möglich, aus der Hand verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen - Gut, die Sigmas brauchen viel Licht, und der Himmel ist kpl. weiß und grau verhangen.
Das ganze auf einem Stativ, funktioniert relativ gut, vor allem da sich die Schärfe absolut überzeugend abbildet, aber farblich stimmt es irgendwie überhaupt nicht.
Die Bilder haben meist einen deutlichen Blaustich, der sich auch mittels
Raw-Konverter nicht entfernen läßt.
Bei Langzeitbelichtungen, korrektem Weißabgleich, genau das gleiche.
Deßweiteren bekomme ich manuell scharfgestellt meist bessere Ergebnisse wie über den AF.:fragezeichen: ( Bei dem derzeitigen Schnee verirrt sich der AF öfters.)
Geplant war eigentlich ein Objektiv, das man ohne Stativ verwenden kann, oder mittels dem 1,4er Konverter über Stativ, wenn nötig.
( und das 120-300 2.8 erschien mir etwas teuer )
Jetzt weiß ich nicht, liegt es daran, daß die Kombination SD14 mit 100/300 nur bei sehr gutem Licht funktioniert, steht das Problem hinter der Kamera, oder hat das Objektiv einen "Schuß"?
Ich weiß, daß auch eine SD14 richtig verwendet eine gewisse Lernkurve benötigt, zumindest hatte ich die nötig, aber hier scheint mir der Fall irgendwie anders zu liegen.
Kann mir vielleicht irgendwer hier im Forum einen Tipp geben?
Gruß
Markus
Ps: Mit meinen anderen Objektiven habe icheinen korrekten Weißabgleich und korrekte Farbwiedergabe.