Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht??

Diskutiere Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wegen Schärfe!! Danke Janni!! Hast bei dem bild die Personen Ausgeschnitten und dann eine Maske und mit Gausischen Weichzeichner den Hintergrund...
  • Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #21
Wegen Schärfe!!

Danke Janni!!

Hast bei dem bild die Personen Ausgeschnitten und dann eine Maske und mit Gausischen Weichzeichner den Hintergrund so gerichtet wie im bild.

Oder hast du mitn Weichzeichner Pinsel GEarbeitet???

lg Chris

• Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #22
Schärfe

Fotografiere meistens mit Zieher-Stelle bei den Augen den Fokuspunkt ein halte da immer die Auslöseknopf und ziehe mir dann den Ausschnitt zurecht mit der Kamera. So jetzt noch mal zum letzten mal -- möchte euch mit meiner Ewigen Fragerei nicht schon am Wecker gehen. Aber mir ist bei den Bildern aufgefallen im ViewNX2(kann man sich das Fokusfeld anzeigen lassen.)das wenn ich von den Augen bis zum Gürtel den Fokuspunkt ziehe das der Gürtel scharf ist wie ein Messer und die Augen unschärfer. Wie schon gesagt Fotografiere da mit einer D7100. Was muss ich da Ausstellen damit das nicht so ist. Weil ich sehe im Sucher nichts wenn ich den Ausschnitt verziehe das der Autofokus sich Bewegt und hören du ich auch nichts. Wie kann das dann sein???.

lg Chris

• Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #23
Wie schon gesagt Fotografiere da mit einer D7100. Was muss ich da Ausstellen damit das nicht so ist. Weil ich sehe im Sucher nichts wenn ich den Ausschnitt verziehe das der Autofokus sich Bewegt und hören du ich auch nichts. Wie kann das dann sein???.

AF-S oder AF-C?, bei den meisten Objektiven hört man nicht ob sie scharf stellen.
Die Kamera kann nichts dafür. Warum verstellst du nicht den Fokuspunkt.
Wir haben ja schon öfter diskutiert und ich habe den Eindruck das dich deine Kamera gehörig überfordert.

Wir hatten auch schon x-mal diskutiert das bei F11 die Auflösung wieder deutlich in den Keller geht.
Diese Hinweise prallen an dir ab, bzw. finden kein Gehör.

Was willst du hören? Das du deine Kamera einschicken sollst?

Falls du mit AF-C verschwenkst wundert mich nichts mehr da hilft es nur noch den AF zu entkoppeln und auf die AF-L-Taste zu legen damit wirklich nichts schief geht.

Sein kann alles!!!!!!!!

• Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #24
wegen schärfe

Nein hab die Kamera auf AF-S. Eingestellt.
lg Chris und danke

• Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #25
Hallo Chris,

der Schärfebereich ist ja eine Ebene, die parallel zum Sensor liegt.
Nun stell dir einmal vor, du fokussierst mit dem mittleren Feld auf die Augen, und verschwenkst dann deine Kamera. Effektiv ist das Verschwenken eine Drehbewegung, der Sensor und die Schärfeebene drehen sich also mit bzw klappen um.
Anschließend sind also nicht mehr Augen, Rumpf, Beine scharf, sondern durch die Drehung liegt die Schärfe oben ein gutes Stück hinter den Augen, am Gürtel ist sie vielleicht noch ok, und unten liegt sie ein gutes Stück vor den Füßen.

Du musst also unbedingt große Drehungen vermeiden. Sprich, das Autofokusfeld aktivieren, das am nächsten an den Augen dranliegt, und so minimal wie möglich in den endgültigen Ausschnitt schwenken.

Falls du noch ein bisschen nachlesen möchtest, was deine Kamera für Optionen bietet, gibt es beim dpunkt Verlag eine Leseprobe aus dem D7100 Handbuch:

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch, mit Stativ und Liveview zu arbeiten und den Fokus exakt auf die Gesichter zu legen. Da du ja ohnehin im Studio arbeitest, dürfte das ganz gut funktionieren.

Wenn du korrekt scharfstellst, solltest du auch mit Blenden zwischen 5.6 und 8 knackschärfere Bilder hinbekommen, als mit 11-13 und dem Motiv aus der Schärfeebene hinaus. ;)

• Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #26
Hast bei dem bild die Personen Ausgeschnitten und dann eine Maske und mit Gausischen Weichzeichner den Hintergrund so gerichtet wie im bild.

So ähnlich....den Hintergrund maskiert und mit dem "Gaußschen Weichzeichner" etwas unschärfer gemacht, den Bube im Vordergrund noch selektiv
etwas nachgeschärft (weil Du meintest das er unschärfer wäre), das wars ;)

Das mit der Schärfeebene hat Helena eigentlich schon sehr gut erklärt, nur das eben diese Ebene bei Dir nicht ganz so knapp ist und somit bei dem
Aufnahmeabstand und hohen Blendenwerten fast vernachlässigt werden kann ;)

Mal ehrlich : Wenn man sich das obere Bild genau anschaut kann zumindest ich nichts ungewöhnliches feststellen. Für mich sind alle Personen relativ
scharf abgebildet und ich sehe da nix was man nicht noch sehr gut mit angepasstem Nachschärfen hinbekommen kann :p
Dasselbe trifft meiner Meinung nach auch auf Dein "Musikerbild" im anderen Fred zu....glaube Du sitzt vor Deinem Monitor und vergleichst akribisch mit
der Lupe in 200%-Ansicht alle Augenbereiche und willst minimale Abweichungen finden (und wer suchet, der findet) :D :D :D

An was für Referenz-Bilder orientierst Du Dich eigentlich mit Deiner "Unschärfesuche".....bei solchen Werbe-Portraitaufnahmen in den Medien sehen die
Originalbildern von der Schärfe (und Schärfeebene) auch nicht viel anders, da wird halt nur seeeehr viel Nachge- und bearbeitet und natürlich auch
ordentlich Nachgeschärft :p

Gruss
JAN

• Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht?? Beitrag #27
wegen Nachschärfe

Hi danke für die vielen Hilfreichen Anworten.
Ich möchte euch ein Bild zeigen das ich auch aufgenommen habe. Da hat das Bild schon von der Aufnahme gepasst. Und genau so möchte ich meine Bilder immer machen. Aber leider ist das Schwieriger als geglaubt.
lg Chris

Bild 3.jpg

Thema:

Frage: Wieso ist bei 100% Vergrößerung ein Bild Scharf und das andere wieder nicht??