Ford Focus Nachtportrait

Diskutiere Ford Focus Nachtportrait im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab heute abend mal versucht eine Serie meines Fahrzeuges zu machen mit Bildern die absichtlich sehr dunkel sind. Tlw. Blende 22 und generell ein...
  • Ford Focus Nachtportrait Beitrag #1
moto_D7K
moto_D7K
Hab heute abend mal versucht eine Serie meines Fahrzeuges zu machen mit Bildern die absichtlich sehr dunkel sind.

Tlw. Blende 22 und generell ein wenig rumexperimentiert.
Das kam dabei raus.

Für Vorschläge und Kritik bin ich wie immer offen, ich übe mich gerade in das Thema Fahrzeuge ein und hab da noch nicht wirklich die große Erfahrung darin. ;)

C_DSC9506.jpg

C_DSC9514.jpg

C_DSC9517.jpg

C_DSC9518.jpg

C_DSC9526.jpg

• Ford Focus Nachtportrait Beitrag #3
Und ob ich die Badewanne kenne.
Fahre Ford seit ich den Führerschein besitze. :daumen:

• Ford Focus Nachtportrait Beitrag #4
Moin.
Ich bin zwar auch kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber mir persönlich sagen die beiden letzten Bilder mehr zu.

Bei den anderen lenkt mich die ganze beleuchtete Reklame zu sehr ab.

Was auch schöne Effekte ergibt, ist...

Ein ganz schwach beleuchteter Parkplatz. Hier dann mit Langzeitbelichtung den Bock aufnehmen. Während der Aufnahme per Funk das Auto öffnen oder schließen.
Evtl auch ne zweite Person (versteckt) drin, die mal kurz das Licht an- und wieder ausmacht.
Sollte das sonstige Umgebungslicht nicht ausreichen um schöne Spiegelungen im Lack hervorzurufen, einfach mit ner Taschenlampe ein wenig rumfunzeln.

Ich hab das zwar selbst noch nicht so gemacht, aber ich kannte jemanden aus einem Autoforum, der auf diese Art und Weise sein Auto aufgenommen hat.
Die Krönung war dann eine solche Nachtaufnahme vor den Rheinfällen in Schaffhausen. Das sah hammermäßig aus:cool:

• Ford Focus Nachtportrait Beitrag #5
Alles zu duster und dunkel, man erkennt ja auch kaum das Fahrzeug oder dessen Konturen :eek:
Dasselbe wäre wenn man einen lachenden Neger in der Nacht fotografiert, da sieht man auch
nur die Zähne...oder andersherum bei hell-bescher Schrift auf weissem Papier wirds auch recht
schwierig werden :D

Warum teilweise mit so hohen Blendenzahlen ? Wenns Dir um die Strahlesternchen bei den Licht-
quellen (Scheinwerfer) geht dann geht das auch mit Blende 8 oder 13, sollte man vorher am
entsprechenden Objektiv testen bei welcher Blende es die schönsten Sternchen gibt ;)

Eine gute Freistellung vom HG war bei der Blende ja eh nicht möglich aber die beleuchteten Stadt-
Kulissen sind ja noch ganz OK :)

Also beim nächsten Mal wenigstens so ablichten das man die Konturen vom Fahrzeug und einige
schönen Lichterspiegelungen im Lack eindeutig erkennen kann ;)

Man kann auch schöne Spielereien mit Taschenlampen oder externen Blitzgeräten machen indem
man bei Langzeitbelichtugnen bestimmte Bereiche des Fahrzeugs anleuchtet oder anblitzt ;)

Gruss
JAN

• Ford Focus Nachtportrait Beitrag #6
Danke für Eure Meinungen!

Warum so dunkel... das war Absicht.
Bilder am hellichten Tag oder mit der kompletten Studiotechnik angeblitzt hab ich schon. :p
Ich wollte man Bilder machen wo man das Auto nur erahnt und nicht gleich weiß um welches Modell es sich handelt.
Die Silhouette erkennt man aber teilweise wirklich sehr schwer, das fällt mir jetzt nach mehrmaliger Betrachtung erst so wirklich auf.

Was mich daheim beim Entwickeln etwas erschrocken hat war die Menge an Leuchtpunkten des Sportgeschäftes die sich im Lack finden.
Das sah in echt irgendwie gar nicht so wild aus, am Rechner dann umso mehr...

Taschenlampe hatte ich mit, sogar eine recht starke LED-Lampe, die war aber gegen das doch noch vorhandene Licht chancenlos, ging nur als "Unterbodenbeleuchtung" durch.
Nächstes Mal wirklich einen noch dunkleren Platz auf dem Parkplatz suchen.

C_DSC9522.jpg

Thema:

Ford Focus Nachtportrait