Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun?

Diskutiere Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, Fokus-Tests zu machen mit LensAlign. Ich bin zwar kein Pixelpeeper, aber das war...
  • Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #1
Dirk124
Hallo,

ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, Fokus-Tests zu machen mit LensAlign. Ich bin zwar kein Pixelpeeper, aber das war notwendig.

Vorgeschichte: Sigma SD14: alles ok.
Sigma SD15: Backfokus beim manuellen Fokussieren und mit AF.
SD15 eingeschickt. Danach kam sie zurück, Mattscheibe war justiert. AF nicht.
SD15 mit Objektiven eingeschickt. Objektive wurden dann auf die SD15 einjustiert. Andere Möglichkeiten habe man in Rödermark nicht.

Inzwischen SD1 und 17-70 gekauft.
17-70 hat an SD1 1A Fokus, allerdings beim manuelle Fokus ganz leichten Frontfokus.

Danach SD15 und Objektive wieder zurückbekommen.

Befunde:

SD15: Alle Objektive, die in Rödermark waren 1A.
17-70: Backfokus.

SD14: Alle Objektive, die in Rödermark waren: Frontfokus.
17-70: 1A Fokus

SD1: Alle Objektive, die in Rödermark waren: Frontfokus, aber über Feinjustierung hinzubekommen.
17-70: Sowieso 1A.

So und nun? Im Prinzip kann ich mir aussuchen, ob die Objektive an der SD14 und an der SD1 normgerecht funzen, dann aber an der SD15 Backfokus haben.
Oder sie gehen an der SD15, lassen sich an der SD1 justieren und gehen an der SD14 nicht.

Was tun? Mich nervt eigentlich, daß ich mit fehljustierten Objektiven lebe, nur damit sie an der SD15 gehen.
Meine Tendez wäre, die Objektive nochmal nach Rödermark zu schicken, mit der Bitte, diese auf die SD1 zu matchen. Das Ergebnis wäre ja dann, daß sie auch mit der SD14 laufen, nur mit der SD15 nicht.
Die SD15 würde ich dann selbst über den AF-Hilfsspiegel justieren? Oder soll ich nach einer anderen SD15 Ausschau halten oder sie ganz vergessen? Eigentlich mag ich ja die SD15 :pfeil::pfeil: :(:(
Was haltet Ihr davon?
Was soll ich tun?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Viele Grüße

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #2
Das klingt ja schaurig, meine Objektive haben nach dem Einmessen in Rödermark an allen SDs sauber fokussiert ....

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #3
Ich hatte da mal an anderer Stelle in recht ähnlicher Sache geschrieben:

...
Sein ganzes Geraffel (SD1-Body + Linsen) zum Service zu schicken (Fokusjustage), birgt auch das Risiko, dass dort eine maßgeschneiderte Lösung für den eingeschickten Body kreiert wird und dass hierduch u.U. Genauigkeitsprobleme mit den Linsen an anderen Sigma-Bodies (sofern existent) auftreten.

Wenn man nicht beabsichtigt, mit anderen Sigma-Bodies zu arbeiten, kann man dies ggf. in Kauf nehmen.
...

Jetzt ist guter Rat teuer - und risikoreich.

Alles auf die SD1 anzupassen birgt m.E. das Risiko, dass dort u.U. andere Methoden als beim "Re-Matching" für die SD14 angewendet werden (z.B. kamera(software)seitige Anpassungen).

Logischer erscheint mir, alles auf die SD14 anzupassen (da werden nur die Linsen "behandelt") und danach mit Mikrojustage das Fehlverhalten an der SD1 zu kompensieren. Die SD15 würde dann mit dem Inbus-Schlüssel bearbeitet.

Aber wie gesagt: Rat ist teuer und risikoreich. Du handelst auf eigene Gefahr.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #4
das zielt auf sigmas neues konzept ab, kameras mit fest verbauten objektiven.

grüße,
eule

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #5
Logischer erscheint mir, alles auf die SD14 anzupassen (da werden nur die Linsen "behandelt") und danach mit Mikrojustage das Fehlverhalten an der SD1 zu kompensieren. Die SD15 würde dann mit dem Inbus-Schlüssel bearbeitet.

Dein Vorschlag klingt nicht unlogisch, und ich habe ein Faible dafür.

Nur: Bei den Zooms wird der Fokus immer für WW und Tele separat angepaßt an die Kamera.
Bei der SD1 habe ich nur eine Möglichkeit. :eek:

Was nützt es mir, wenn die Linsen dann an der SD14 laufen, die SD15 mit Inbus bearbeit ist, und das ganze an der SD1 dann nur ein Kompromiss ist????

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #6
Nur: Bei den Zooms wird der Fokus immer für WW und Tele separat angepaßt an die Kamera.
Bei der SD1 habe ich nur eine Möglichkeit. :eek:

Auch Dein Einwand klingt nicht unlogisch.
Es ist nur recht wahrscheinlich, dass dort womöglich alle Justage an der SD1 gemacht wird und nicht an den Objektiven (anders als bei der vorherigen SD15-Justage?).

Dann passte es bei der SD1 / SD15, jedoch nicht bei der SD14. In Folge müsstest Du halt die SD14 mit dem Inbus-Schlüssel "bearbeiten".

Im Augenblick sind alle Linsen an eine offenbar außerhalb der Toleranzen liegenden SD15 angepasst. Die SD1 packt es noch (per Mikrojustage) und es ist recht wahrscheinlich, dass Rödermark nichts an den Linsen macht, sondern an der SD1.

Ehrlich gesagt: Wenn mir eines Tages solche Linsen angeboten würden, würde ich einen großen Bogen drum machen.

Letzte Alternative, die mir einfällt: Du schickst Dein ganzes Geraffel nach Rödermark. Eine Option für "Fans des herausragenden" Service.

Die Entscheidung und deren Folgen musst Du selber verantworten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ruf doch mal zuerst in Rödermark an und schildere das Dilemma.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #7
Du schickst Dein ganzes Geraffel nach Rödermark,......deren Folgen musst Du selber verantworten

Das ist auch meine Meinung, alles richtig beschreiben und vielleicht vorher anrufen..
Ich schraube auch an meinen SD 15 nix selbst herum,

bin bekennender Fan des Services in Rödermark.... un das allen Ernstes

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #8
Im Augenblick sind alle Linsen an eine offenbar außerhalb der Toleranzen liegenden SD15 angepasst.

Die Problematik war mir eigentlich schon im voraus bewußt. Ich hatte daher die SD15 zu allererst allein nach Rödermark geschickt, mit der Bitte, diese kostenpflichtig auf Norm zu bringen. Sie kam kostenlos justiert zurück, die Mattscheibe war justiert worden, der AF so wie vorher. Danach erst kamen die Linsen ins Spiel.

Frage: Meint Ihr, wenn an der SD15 auch nur in Japan direkt was gemacht werden kann, daß dann die SD1 in Rödermark justiert wird? Ich denke, auch dort werden nur die Objektive an die SD1 angepaßt.

Gruß

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #9
  • Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #11
Meine Frage :
lese ich hier richtig, dass an der SD 15, als am Body in Rödermark selbst nix justiert wird, ?

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #12
Das ist mein Verständnis, zumindest was die AF-Funktion betrifft.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #13
Ich habe mich jetzt entschieden,
alle Objektive an die SD1 einmessen zu lassen.
An der SD14 werden sie dann wohl auch laufen.
Was ich mit der SD15 mache, weiß ich dann noch nicht.
Möglicherweise Alternative 1/8 Zoll Inbus.

Viele Grüße

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #14
Schmeiß die SD15 in die Tonne. Offensichtlich gibt es bei der SD15 90+% Ausschussproduktion. Dieser Budenzauber ist doch eine Zumutung für jeden Kunden. Alle Objektive und Bodies wochenlang einschicken, um dann das Problem nur von A nach B verschoben zu haben? Dass ich nicht lache ...

Grüße,
Eule

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #15
Eule :
Offensichtlich gibt es bei der SD15 90+% Ausschussproduktion
das ist unsachlich und unrichtig.
Hab insgesamt 3 Bodys besessen und davon 2 behalten. Dieses Problem kenn ich nicht.
Der Reparaturservice misst doch meist kostenlos alle genau ein. Warum also nicht alles auf einmal dorthin senden ?
Bei mir hats immer gepasst.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #17
Zur Präzisierung:

Der Service mißt den AF der SD15 nicht ein.
Sondern er paßt die Objektive an die Abweichung des AF der vorliegenden Kamera an.
Die Konsequenz ist, daß die Objektive dann nur an der einen Kamera optimal laufen.

Viele Grüße

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #18
@Dirk124
Ist Deine Aussage amtlich?
Steht das irgendwo geschrieben?
Nach Deiner Aussage dürfte dann ein bei Sigma justiertes Objektiv nie mehr an einer anderen Kamera funktionieren als der mit eingeschickten Kamera.
Würde ja bedeuten für jede Kamera einen Satz Objektive.
Danke für eine Info.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #19
@dirk124:
Der Service mißt den AF der SD15 nicht ein....
Das glaube ich nicht, wenn dann nur bei der SD 15? oder bei allen Sigma-DSL?
Also ich besitze jeden Typ Body Sigma SDs, 2 SD 15, und bekam alle zu justierenden Objektive so wieder, und jedes Objektiv passt an jeden Body.( von 4,5 -300/2,8)

Also Canon misst auch die Kameras ein, wurde mit gesagt.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #20
Ausrüstung wieder da.

Hallo,

habe jetzt alle drei Kameras und alle Objektive zurückbekommen.
Bei den Kameras wurde der Sensor gereinigt und justiert. Steht so auf dem Lieferschein.

Tests habe ich noch nicht gemacht, bin jetzt aber super optimistisch!:daumen:

Dirk

Thema:

Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun?