Schlagt mich tot Leute ... AF-Feinjustierung funktioniert meines Wissens immer über das Kameragehäuse und nicht über das Objektiv, was ja auch von der reinen Logik her keinen Sinn machen kann?!
Liegt eine Fokus Fehllage in einer Kombination (Kamera + Objektiv) vor, dann wird bei der Feinjustierung NICHTS am Objektiv verändert.
Die Kamera bekommt für das jeweilige Objektiv einen Korrekturwert einprogrammiert. Bei Zoomobjektiven sind maximal zwei Orientierungen möglich.
Die Kamera erkennt nun das zu korrigierende Objektiv und wendet den oder die Korrekturwert(e) an.
Wird das selbe Objektiv an einer anderen kamera verwendet, passiert also GAR NIX!
Genau so ist mir das vor Jahren mal von einem SIGMA-Techniker em Telephon erklärt worden und nichts anderes macht IMHO auch Sinn!
Würden an der Optik selber Veränderungen vorgenommen, dann wäre dieses Objektiv ja wirklich NUR noch an einer einzigen Kamera verwendbar.
Das würde ferner bedeuten, dass das Objektiv gar nicht mehr gebraucht verkauft werden könnte, weil es beim Käufer automatisch für Ärger sorgen MUSS. Genau das würde sich keine denkender Kamerahersteller antun!
Nur mal so vernünftig und logisch zu Ende gedacht.
Genau das, was hier vom User selber eingestellt werden kann.....
http://neunzehn72.de/frontfokus-backfokus-was-ist-das-und-wie-kann-man-es-beheben/
.... machen die beim Kundendienst auch! Im oben verlinkten Beispiel wird für ein 35mm/1,8 eine Fokus-Lagenkorrektur an der Kamera eingestellt! Immer dann, wenn die Kamera das 35mm/1,8 erkennt, wird dieser Wert angewendet. Bei allen anderen Objektiven bleibt er wirkungslos! Am Objektiv wird nichts verändert ... es verhält sich an jeder anderen Kamera also unkorrigiert. Was ich nicht weiß und noch nirgendwo gefunden habe ist die Frage, was nun passiert, wenn ein baugleiches 35mm/1,8 angesetzt wird. Ich vermute aber, dass dieser Korrekturwert wirklich NUR für dieses individuelle Objektiv gesetzt werden kann ... es also an einem Kode erkannt werden muss!
Ich schließe das daraus, dass solche Korrekturen für ältere Objektive nicht möglich sind, wohl, weil sie nicht per DIGI-Kennung identifiziert weden können?! Das ist jetzt aber nur meine Vermutung.
Wenn eine Kamera
grundsätzlich (also mit allen verwendeten Objektiven) front oder back fokussiert, dann halte ich eine softwaremäßige Fokus-Lagenkorrektur für absoluten Pfusch! Du kaufst ein neues Objektiv und hast wieder den Ärger. Bei Zoomobjektiven ist es eigentlich immer Pfusch, weil ja nur zwei konkrete Brennweiten korrigiert werden können! Alles was an Brennweiten dazwischen liegt, passt ja dann wieder nicht wirklich.
Die Lösung ist eine geometrische Korrektur des AF-Sensor-Systems.
Dass das auch funktionieren kann zeigt, dass keine einzige meiner SIGMA-Gehäuse mit keinem einzigen Objektiv Fehlfokuslagen hat. SD9-SD15 ... SD1 habe ich nicht! Auch die optische Fokuslage (für's Handfokussieren) passt bei allen Kameras perfekt. Mit nichts anderem könnte ich es aushalten. Mit dejustierten Kameras kann man definitiv nicht arbeiten.:ausrufezeichen:
Hätte ich eine SD1 und müsste bei sämtlichen Objektiven zum Beispiel einen Frontfokus korrigieren, ginge sie in den Tausch! Das kann nicht sein, da ist dann wohl das AF-Sensorpanel dejustiert.
Grüße und scharfe Photos
Klaus