Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun?

Diskutiere Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Bin nun auch gespannt zu welchen Ergebnis Du kommst. Drücke Dir die Daumen das alles gut wird.
  • Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #21
Bin nun auch gespannt zu welchen Ergebnis Du kommst.
Drücke Dir die Daumen das alles gut wird.

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #22
ich wette: die sd15 fokussiert noch immer nach den mondphasen.

grüße,
eule

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #23
Eule, der erste schnelle Test bestätigt Deine Vermutung.
Ich muß es aber nochmal genau anschauen.
Der erste Optimismus ist etwas geschwächt.

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #24
Ich bin es leid...

Jetzt habe ich das ganze Geraffel nochmal untersucht.

Statt die SD15 mir Ihrem starken Backfokus in Ordnung zu bringen, hat man die Objektive auf die Kamera einjustiert.

Folge: An der SD1 haben sie Frontfokus, den man mit der Feinenstellung heftig kompensieren muß - aber immerhin auch kann.
An der SD14 haben sie auch Frontfokus.

Ich bin das ganze so leid...:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Die Objektive gehen auf jeden Fall wieder zurück mit der Bitte, diese in den Werkszustand zurückzusetzten. Dann laufen sie nämlich an SD1 und SD14 ohne Probleme.
Was ich mit der SD15 mache, überlege ich mir noch.:(

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #25
Ich bin das ganze so leid...:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Die Objektive gehen auf jeden Fall wieder zurück mit der Bitte, diese in den Werkszustand zurückzusetzten. Dann laufen sie nämlich an SD1 und SD14 ohne Probleme.
Was ich mit der SD15 mache, überlege ich mir noch.:(

Dirk

Hallo Dirk,

der nette Herr W. vom Sigma Kundenservice hat mir mal erklärt, daß Sigma Deutschland grundsätzlich keine Kameras justieren kann, sondern ausschließlich die Objektive auf den Body justiert werden - Punkt.

Letztendlich wird Dein persönlicher Leidensdruck irgendwann so gross sein, daß Du froh bist, den ganzen Krempel los zu sein (SD14 würde ich behalten).

Viele Grüße

Ingo

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #26
Hallo Dirk,

der nette Herr W. vom Sigma Kundenservice hat mir mal erklärt, daß Sigma Deutschland grundsätzlich keine Kameras justieren kann, sondern ausschließlich die Objektive auf den Body justiert werden - Punkt.

Letztendlich wird Dein persönlicher Leidensdruck irgendwann so gross sein, daß Du froh bist, den ganzen Krempel los zu sein (SD14 würde ich behalten).

Viele Grüße

Ingo

Genau,

deshalb werde ich versuchen, daß der Krempel nach Japan geht!

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #27
Hallihallo!

Entdeckte soeben Dein Thema, Dirk, und kann Deine Unzufriedenheit voll mitfühlen.
Zum Glück habe ich hier noch nicht sooo viel Technik am Start.

Wenn ich das noch richtig überblicke :rolleyes:, drehte meine SD15 während
der Garantiezeit insgesamt 6 Runden über Rödermark, dabei wurde der
Body 4 mal getauscht. Geblieben ist das leidige Ausreißer-Phänomen
bei den "bösen" Farben, was den Gebrauchswert der Kamera m.E. schon
deutlich einschränkt. Ansonsten scheint der neue SD15 Body Nr.4 - nach
einer erneuten Runde über Rödermark zur Justage ;) - zu funktionieren. :)
Das in Rödermark kein Abgleich von Bodys stattfände, kann ich also nicht bestätigen.
MF und AF wurden verändert und stimmen jetzt auch mit den anderen Linsen.

Zwischenzeitlich hatte ich mir mal die MF-Fokuslage einer der SD15 selbst
eingestellt, um damit überhaupt arbeiten zu können.
Im Service war zu jenem Zeitpunkt die MF-Justage trotz meiner Bitte nicht erfolgt.

Das nagelneue 105er Macro war 4 mal beim Service, wurde einmal
getauscht. Der im Rahmen dessen zweimal gewechselte Bildstabi
ist jetzt derart agil :eek:, dass seine Funktion sogar mit bloßem Auge im
Sucherbild zu sehen ist. :daumen: Auch sonst funktioniert das 105er jetzt 1a! :)

Scheinbar braucht es einen dicken Batzen stoischer Geduld, vielleicht sogar
einen Tick Penetranz, bis der Kram dann mal läuft. :rolleyes: :D
Ein entscheidender Punkt scheint zu sein, eindringlich darum zu bitten, keinen
TAUSCH vorzunehmen, sondern das eingeschickte Gerät zu justieren.
Sonst kommen u.U. werksneue Geräte mit werksneuen Fehlern aus dem Service zurück. :rolleyes:

Zum Glück wusste ich dank Bilderforum :daumen: :daumen: :daumen:

nach dem kürzlichen Gebrauchtkauf einer SD9, wie die Fokuslagen in
begrenztem Umfang selbst einzustellen gehen. :cool:
Allein dieser Beitrag hier im BF ist unbezahlbar nützlich. Danke!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #28
na die 14er würd ich einfach wegwerfen

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #30
Rödermark hat mir jetzt angeboten, die SD15 zu justieren.
Geht doch??

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #31
Siehste! :) Wünsche Dir viel Glück, und das dann Deine Ausrüstung langsam ins Lot kommt! :daumen:

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #32
Schlagt mich tot Leute ... AF-Feinjustierung funktioniert meines Wissens immer über das Kameragehäuse und nicht über das Objektiv, was ja auch von der reinen Logik her keinen Sinn machen kann?!

Liegt eine Fokus Fehllage in einer Kombination (Kamera + Objektiv) vor, dann wird bei der Feinjustierung NICHTS am Objektiv verändert.

Die Kamera bekommt für das jeweilige Objektiv einen Korrekturwert einprogrammiert. Bei Zoomobjektiven sind maximal zwei Orientierungen möglich.

Die Kamera erkennt nun das zu korrigierende Objektiv und wendet den oder die Korrekturwert(e) an.

Wird das selbe Objektiv an einer anderen kamera verwendet, passiert also GAR NIX!

Genau so ist mir das vor Jahren mal von einem SIGMA-Techniker em Telephon erklärt worden und nichts anderes macht IMHO auch Sinn!

Würden an der Optik selber Veränderungen vorgenommen, dann wäre dieses Objektiv ja wirklich NUR noch an einer einzigen Kamera verwendbar.
Das würde ferner bedeuten, dass das Objektiv gar nicht mehr gebraucht verkauft werden könnte, weil es beim Käufer automatisch für Ärger sorgen MUSS. Genau das würde sich keine denkender Kamerahersteller antun!

Nur mal so vernünftig und logisch zu Ende gedacht.;)

Genau das, was hier vom User selber eingestellt werden kann.....

.... machen die beim Kundendienst auch! Im oben verlinkten Beispiel wird für ein 35mm/1,8 eine Fokus-Lagenkorrektur an der Kamera eingestellt! Immer dann, wenn die Kamera das 35mm/1,8 erkennt, wird dieser Wert angewendet. Bei allen anderen Objektiven bleibt er wirkungslos! Am Objektiv wird nichts verändert ... es verhält sich an jeder anderen Kamera also unkorrigiert. Was ich nicht weiß und noch nirgendwo gefunden habe ist die Frage, was nun passiert, wenn ein baugleiches 35mm/1,8 angesetzt wird. Ich vermute aber, dass dieser Korrekturwert wirklich NUR für dieses individuelle Objektiv gesetzt werden kann ... es also an einem Kode erkannt werden muss!
Ich schließe das daraus, dass solche Korrekturen für ältere Objektive nicht möglich sind, wohl, weil sie nicht per DIGI-Kennung identifiziert weden können?! Das ist jetzt aber nur meine Vermutung.;)

Wenn eine Kamera grundsätzlich (also mit allen verwendeten Objektiven) front oder back fokussiert, dann halte ich eine softwaremäßige Fokus-Lagenkorrektur für absoluten Pfusch! Du kaufst ein neues Objektiv und hast wieder den Ärger. Bei Zoomobjektiven ist es eigentlich immer Pfusch, weil ja nur zwei konkrete Brennweiten korrigiert werden können! Alles was an Brennweiten dazwischen liegt, passt ja dann wieder nicht wirklich.

Die Lösung ist eine geometrische Korrektur des AF-Sensor-Systems.

Dass das auch funktionieren kann zeigt, dass keine einzige meiner SIGMA-Gehäuse mit keinem einzigen Objektiv Fehlfokuslagen hat. SD9-SD15 ... SD1 habe ich nicht! Auch die optische Fokuslage (für's Handfokussieren) passt bei allen Kameras perfekt. Mit nichts anderem könnte ich es aushalten. Mit dejustierten Kameras kann man definitiv nicht arbeiten.:ausrufezeichen:

Hätte ich eine SD1 und müsste bei sämtlichen Objektiven zum Beispiel einen Frontfokus korrigieren, ginge sie in den Tausch! Das kann nicht sein, da ist dann wohl das AF-Sensorpanel dejustiert.

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #33
Hallo Klaus,

"Hätte ich eine SD1 und müsste bei sämtlichen Objektiven zum Beispiel einen Frontfokus korrigieren, ginge sie in den Tausch! Das kann nicht sein, da ist dann wohl das AF-Sensorpanel dejustiert."

das hätte ich gerne ein paar Jahre eher gewußt...;-)

Habe damals meine SD1 Merrill und danach auch meine SD15 mit vielen guten Objektiven und Zubehör "verschleudert" Schade...

MfG
Gerry

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #34
Klaus,

im Prinzip hast Du Recht. Das ist auch ganz genau meine Meinung.

Aber: Bisher hat Rödermark das Problem des starken Backfokus der SD15 so gelöst, daß sie die Objektive mittels Firmwareänderung an den Objektiven passend gemacht haben.
Die Folge ist, daß die Objektive an der SD14 und SD1 einen entsprechenden Frontfokus hatten. Bei der SD1 kann man den wiederum an der Kamera mit der Einstellung korrigieren.
Aber das ist ja genau das, was ich auch völlig inakzeptabel finde.

Trotzdem noch eine Frage an Klaus: Du sagst, man könne an der SD1 zwei Einstellungen pro Objektiv speichern. Habe ich das richtig verstanden? Wie geht das?
Was übrigens klar ist: An älteren Sigma Objektiven geht es nicht mit der SD1. Das habe ich schon ausprobiert.

Ich habe jetzt meine - fehljustierten - Objektive an der SD1 eingemessen und fahre so in dern Urlaub.
Danach geht alles nochmal nach Rödermark. Diesmal versprach man mir, die SD15 anzugehen und zwar per mechanischer Justierung des AF-Sensors.

Warten wir ab.
.....
Was übrigens ein Problem sein kann, wie ich gelesen habe, ist, wenn ein Objektiv dezentriert ist. Dann stimmt das AF-Signal nicht mehr mit der maximalen Schärfe überein. Die Objektivhersteller lösen das Problem so, daß in diesem Falle eine Tabelle in der Firmware des Objektives hinterlegt wird, die Korrekturwerte an die Kamera übermittelt. Genauso werden die Objektive "falsch" eingestellt, wenn man einen Kamerafehler kompensieren möchte. So wurde es bei mir immer gemacht.
Man kann das einfach testen, indem man die Kontakte am Objektiv abklebt und manuel fokussiert. Dann dreht man so lange, bis das AF-Signal kommt und "piep" macht.
Weicht die Position "manuelles piep" von der Position des AF (mit funktionieren Kontakten) voneinander ab, weiß man, daß das Objkeitv manipuliert wurde.

.....

Dirk

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #35
  • Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #36
  • Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #37
Na ja, aber haben'se leider auch verschlimmbessert, von "beta" SD14 zu "alpha" SD15. ;)

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #38
Hallo zusammen,

ob man bei der SD1 "zwei" Korrekturwerte bei Zoomobjektiven selber eingeben kann, weiß ich nicht. Das bezog sich auf die Modelle SD9-15 (natürlich nur im Kundendienst) ... selber kann man das ja nicht machen.

Bisher hat Rödermark das Problem des starken Backfokus der SD15 so gelöst, daß sie die Objektive mittels Firmwareänderung an den Objektiven passend gemacht haben.

...also das ist mir völlig neu! Ich kann nicht beweisen, dass das so eigentlich nicht sein kann ... kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen! Das macht ja überhaupt keinen Sinn und kann doch nur im totalen Chaos enden?!

Kann man das irgendwo mal verlässlich nachlesen?! Ich habe das damals so, wie oben geschrieben erklärt bekommen ... und das war mir damals auch sehr einsichtig. Es darf doch nicht sein, dass ein Objektiv dann nur noch an einer einzigen Kamera korrekt fokussiert ... das wäre ja absoluter Irrsinn ... wie gesagt ... für mich nicht vorstellbar.

Ich bin da wohl der absolute "Glücksritter".

Ich habe mittlerweile 10 D-SLR Kameragehäuse SIGMA und CANON und nicht mehr zählbares AF-Glas für beide Systeme von verschiedensten Herstellern. Ich habe bislang NULL Probleme mit falscher Fokuslage.

Ich stelle mir sowas grauenhaft vor ... da würde ich wahnsinnig werden.
Beides muss genau passen AF- und natürlich auch optische Fokuslage.

Grundsätzlich setzt das Kameragehäuse den Fokus! Wenn das bei nur einem einzigen Objektiv daneben liegt, kann man ja noch auf einen optischen Fehler der Optik schließen. Wenn alle Objektive daneben liegen, kann's daran nicht liegen. Dann muss das Gehäuse präzise vermessen und korrigiert werden. Klar dass das mehr Arbeit ist, als der Software Pfusch!

Was übrigens mit den älteren Gläsern, die die Kamera nicht eindeutig erkennen kann?! Soll man da mit dem Fehlfokus leben?!:mad::mad:

Nö! Kamera ggfls. tauschen lassen. Auf so einen Mist würde ich mich nicht einlassen!

Grüße

Klaus

• Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun? Beitrag #39
Kann man das irgendwo mal verlässlich nachlesen?! Ich habe das damals so, wie oben geschrieben erklärt bekommen ...

Klaus

Klaus,
genauso hat man mir das damals erklärt und dreimal an der SD15 gemacht.
Die SD15 hat Backfokus. Die Objektive gehen jetzt alle an der SD15, haben aber an der SD1 und SD14 Frontfokus (den sie vorher nicht hatten, da liefen sie an der SD1 und SD14, hatten aber Backfokus an der SD15).
Die Softwareänderung am Objektiv ist wohl einfach; die Justierung das AF-Sensors der Kamera muß wohl mechanisch erfolgen und ist aufwendig.

Ich mache jetzt den vierten Versuch. Man hat versprochen, daß man diesmal die Kamera justiert, nicht die Objektive.
Jetzt fahre ich in den Urlaub - Norwegen heißt das Ziel - ich verspreche ein paar Photos für's Forum - die SD1 ist über die Feinjustierung auf Backfokus eingestellt, damit die Objektive funzen. :ausrufezeichen::ausrufezeichen::klatschen::daumen:
Danach packe ich noch einmal ein großes Paket mit allem Geraffel.

Übrigens: Habe mal ein 18-250 DC OS HSM preiswert geschossen. Bei 250 mm scheint das an der SD1 richtig scharf zu sein. (Zumindest, wenn der Fokus stimmt :p:daumen:).

Viele Grüße

Gruß

Dirk

Thema:

Fokusprobleme und 3 Kameras, was tun?