focus stacking

Diskutiere focus stacking im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, mein neues Tamron 90 mm Macro, bin wirklich begeistert. Aber beim Bilderstöbern fallen mir immer wieder Makros mit unglaublicher...
  • focus stacking Beitrag #1
Raphael
Hallo zusammen,

mein neues Tamron 90 mm Macro, bin wirklich begeistert. Aber beim Bilderstöbern fallen mir immer wieder Makros mit unglaublicher Schärfentiefe auf. Geht einfach nicht mit einem Bild, auch nicht mit kleiner Blende. :(

Ich hab`s also auch versucht, noch ziemlich anfängermäßig. Aber, es funktioniert, die Feinheiten kommen sicher noch. Hier ein 1. Bild:

rectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1].jpg

entstanden aus 5 Einzelaufnahmen, genau hinschauen: vor und hinter der Blüte. Ist hier mit der kleinen Auflösung vielleicht nicht so gut zu erkennen.

5 Bilder Stack.jpg

Für mich lüftet sich da so manches Geheimnis. Nur der Vollständigkeit halber, hier noch der wenig professionelle Aufbau:

SDIM3619.jpg

Für meine Versuche habe ich Combine ZP verwendet, wie immer Freeware. Die Ergebnisse mit der Testversion von Helicon Focus ( kostet richtig Geld ) waren anders, aber auch nicht besser.

Gute Bilder bestehen aus 10 bis zu 30 Bildern, hat hier schon jemand Erfahrung?

Ralph

• focus stacking Beitrag #2
Ist doch für den Anfang ganz ansehnlich.:klatschen:
Glückwunsch zum neuen Objektiv.
Gruß
Uwe

• focus stacking Beitrag #3
ach jööö..... wozu muss denn alles von vorn bis hinten scharf sein??? illustrierst du ne wissenschaftliche arbeit??? :rolleyes:

jajaaa... ich weiss... ist geschmackssache... na denn.... wenns schee macht...

aber ich, ich liebe gekonnte weichzeichnung an den passenden stellen :D

axo... ich vergass... hast aber ordentlich gearbeitet und geduld gezeigt, die ich nicht hätte...

• focus stacking Beitrag #4
ach jööö..... wozu muss denn alles von vorn bis hinten scharf sein??? illustrierst du ne wissenschaftliche arbeit??? :rolleyes:

MMOOOMMENNTT!, Bokeh ist doch da. Es geht doch nur darum, das wirklich Wichtige und Schöne scharf zu haben. Da reicht die einfache Blende manchmal eben nicht aus. Ist wie HDR, nur eben mit der Schärfe.

Es gibt schon wirklich klasse Bilder mit dieser Technik, da wackeln mir die Ohren von alleine. Ganz gezielt Schärfe und Unschärfe setzen, das ist hier der Reiz. Wissenschaftliche Arbeit, nö, wer das gescheit hinbekommt, der ist schon eher Künstler mit gescheitem Handwerkszeug. ;)

Sonst bist Du doch auch eher die " Bearbeiterin ", HDR und Focus Stacking soll sich unglaublich gut kombinieren lassen. :idee:

Ralph

• focus stacking Beitrag #5
Gut gemacht ...... grins ..... mir aber zu viel Aufwand

Klaus-R hat doch Erfahrung mit Focus Stacking, hat doch vor einiger Zeit einiges dazu gezeigt

• focus stacking Beitrag #6
Klaus-R hat doch Erfahrung mit Focus Stacking, hat doch vor einiger Zeit einiges dazu gezeigt

Hab`s übersehen.

Trotzdem, mit einem Schlitten und LiveView an der Kamera ist der Aufwand gar nicht sooo groß. Ich meine, das meiste findet vorher im Hirn statt. Mir gefällt`s und ich werde weiter testen und knippsen. :D

So ganz nebenbei, der korrekte Ausdruck ist Schärfentiefe. ;)

Ralph

• focus stacking Beitrag #7
Hallo Ralph .. hallo alle;),

die Focus-Stacking;)-Technik ist in der Tat mal wieder ein Highlight digitaler Bilderzeugung .... ein Feature, von dem man zu konventionellen Zeiten ja nur träumen konnte.

Allein, ... ich sehe die Chance ganz wo anders.;););)

Ich kann definitiv mit dieser Technik freihand arbeiten! Es ist wirklich möglich, bei Kerzenlicht aus der Hand mit praktisch beliebiger Schärfentiefe zu arbeiten. Eine intelligente Software (ich hatte ja mit ADOBE Photomerge mit anschließendem Modul "Focus Stacking" gearbeitet) verrechnet den minimalen Versatz, der aus der Hand unvermeidlich ist, praktisch perfekt.

Man nehme ein lichtstarkes Objektiv (Normalbrennweite 30mm (APS-C) bzw. 50mm (Kleinbild) sind zu bevorzugen) und mache eine Serie Aufnahmen mit versetztem Fokus. Die Ergebnisse sind verblüffend gut.

5_sample_11.jpg

Dieses Bild z.B. (SIGMA SD15 + SIGMA 28mm/1,8) entstand bei absolutem NO-Light ohne Stativ bei ISO 400 und Offenblende aus der Hand. Ich habe hier eine Serie von mehreren Bildern aufgenommen und "gestacked".

Ich kann hier nur verstärken .... es lohnt sich sehr, sich diese Technik anzueignen.. da sind Bilder möglich, die optisch nicht zu machen sind.;)

15_sample_4.jpg

Auch diese Aufnahme (Automodell im Maßstab 1:18 "Minichamps") entstand auf dem Wohnzimmertisch bei ganz profaner Zimmerbeleuchtung. Ich habe sie aus einer Serie von Offenblenden 50mm Blende 1,4 zusammengesetzt.

Optisch absolut unmöglich. Selbst mit maximal möglicher Blitzlicht-Leistung und Blende 22 oder höher ist diese "wagenübergreifende" Schärfentiefe nicht zu bewerkstelligen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• focus stacking Beitrag #8
Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen Ralph. Das Bild ist gelungen und interessant wird es ja dann bei den Insekten. So ein Stilleben ist für eine Übung mit dieser Technik ideal.
Wichtig ist ja die Vermeidung von Doppelkonturen und das funktioniert schon einmal.

• focus stacking Beitrag #9
Hallo zusammen,

-Sonnenblume1-.JPG

SIGMA SD9 / 08-2008

ich habe schon mit Focus Stacking gearbeitet, als es dafür noch gar keine automatisierte Software gab. Man kann eben auch manuell Bilder überlagern.

Das Bild im Bild ist schon echt .. erforderte aber eine ganz andere Fokussierung, als das Bild selber. Beides kann nie im selben Fokus liegen .... ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• focus stacking Beitrag #11
MMOOOMMENNTT!, Bokeh ist doch da. Es geht doch nur darum, das wirklich Wichtige und Schöne scharf zu haben. Da reicht die einfache Blende manchmal eben nicht aus. Ist wie HDR, nur eben mit der Schärfe.

Es gibt schon wirklich klasse Bilder mit dieser Technik, da wackeln mir die Ohren von alleine. Ganz gezielt Schärfe und Unschärfe setzen, das ist hier der Reiz. Wissenschaftliche Arbeit, nö, wer das gescheit hinbekommt, der ist schon eher Künstler mit gescheitem Handwerkszeug. ;)

Sonst bist Du doch auch eher die " Bearbeiterin ", HDR und Focus Stacking soll sich unglaublich gut kombinieren lassen. :idee:

Ralph

jajajaaaa..... ist ja schon gut :D na klar bin ich in jedem fall für bildbearbeitung usw.

aber schärfe überall ist nicht mein geschmack... ich lobte dich ja auch für deine gute arbeit... :) gut... das bisschen bokeh im hintergrund oben fällt schon nicht mehr auf... und ein wenig stört mich auch die dunkle unförmige knospe im vordergrund... wenn die weg wäre... säh das ganze wahrscheinlich anders aus...

aber du wolltest ja wohl nur zeigen, was mit stacking machbar ist... ist aber nur wasfür geduldige menschen, sagte ich ja schon.... ;)

• focus stacking Beitrag #12
aber schärfe überall ist nicht mein geschmack

Liebe Winterhexe, mein Hexilein,

ganz speziell für Dich eine kleine Animation. Gänseblümchen bei Blende 5 ( APS-C ), kein Crop, also Makro 1:1. Blende 16 würde da auch nicht helfen, wird ja schon wieder unscharf ( Beugungsunschärfe ).

Einzelbild - Stack im Wechsel

anigif_2.gif

Größer geht leider nicht, 100kb! :(

Stack aus 5 Bildern, man kann wirklich nicht sagen, das da alles scharf ist. Das rote links ist ein noch geschlossenes Gänseblümchen in nicht einmal 1 cm Entfernung.

Der Aufwand ist allerdings schon recht groß, macht nix, mir macht`s Spass. ;)

Ralph

• focus stacking Beitrag #13
Das ist das einzige was zählt, es muß Dir Spaß bringen.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, nur so für mein Verständnis. Soweit ich meinen verbliebenen grauen Zellen trauen darf bist doch Du einer derjeneigen die sich beim Thema EBV eher zurückhalten (das ist jetzt aber mal toll formuliert ! ) und jetzt der Aufwand mit dem Stacking, wie verträgt sich sowas ? ...... :D

• focus stacking Beitrag #14
(...) und jetzt der Aufwand mit dem Stacking, wie verträgt sich sowas ? ...... :D

Wenn ich mich (nicht Klappe heltender Weise mal wieder:eek:) einmischen darf ...

Ich hatte mal lautstark behauptet, Bilderrahmen ablehnen zu müssen...:eek::eek:

Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern?! (Konrad Adenauer)

Wir entwickeln uns weiter:ausrufezeichen:

Ich beobachte immer wieder und gerade bei mir selber, dass sich die langfristig Photobegeisterten bei entsprechenden Gelegenheiten zunehmend von der reinen Abbildungsphotographie lösen, ohne diese, bei anderen Gelegenheiten ganz aufzugeben.

Grüße

Klaus

• focus stacking Beitrag #16
Hmmm ... das wäre was für mich ... auffer Arbeit ... welche Software (Freeware,Windoof) benutzt man da am besten ???

... Faszinierend !!!

• focus stacking Beitrag #17
Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, nur so für mein Verständnis. Soweit ich meinen verbliebenen grauen Zellen trauen darf bist doch Du einer derjeneigen die sich beim Thema EBV eher zurückhalten (das ist jetzt aber mal toll formuliert ! ) und jetzt der Aufwand mit dem Stacking, wie verträgt sich sowas ? ...... :D

Hat bei mir aber nichts mit " Geschwätz von gestern " zu tun. HDR mache ich ja auch. Ich halte nur nichts davon, sich bei gewöhnlichen / normalen Bildern außer minimaler Qualitätsoptimierung ewig lange mit einem Bild zu beschäftigen. Richtig mit der Kamera umgehen lautet meine Devise.;)

Zudem, wenn man den Gedanken zu Ende denkt, passiert die Hauptarbeit an der Kamera. Mit dem Schlitten und dem Stativ, hier entsteht auch der eigentliche Zeitaufwand. Selbstverständlich verwende ich hierfür auch an der Sony nur Raw. Mit jpeg ooc geht da nichts mehr, zu viele Farbfehler. Den Hauptaufwand, das Zusammenrechnen, macht der PC, aber ohne das ich stundenlang in den Monitor glotze.

Focus Stacking und HDR sind für mich kein Selbstzweck, sondern nur die Handwerkszeuge, um in speziellen Situationen schönere Bilder zu bekommen. :)

@ Klaus: " von der reinen Abbildungsphotographie lösen ", so in etwa empfinde ich das auch. Ist wie bei einem Computerspiel, Level erreicht, die nächste Herausforderung wartet. Mit steigendem Level wird es immer schwieriger.

@ Skynyrd: wie eingangs geschrieben: " Für meine Versuche habe ich Combine ZP verwendet, wie immer Freeware. Die Ergebnisse mit der Testversion von Helicon Focus ( kostet richtig Geld ) waren anders, aber auch nicht besser. " Bei mir werkelt Windows Vista.

Ralph

• focus stacking Beitrag #18
@ Skynyrd: wie eingangs geschrieben: " Für meine Versuche habe ich Combine ZP verwendet, wie immer Freeware. Die Ergebnisse mit der Testversion von Helicon Focus ( kostet richtig Geld ) waren anders, aber auch nicht besser. " Bei mir werkelt Windows Vista.

Ralph

Danke Ralph

Habe mich jetzt auch durch den anderen Fred durchgeackert ... auf Wikipedia wird auch CombineZP empfohlen ... werd ich doch gleich mal testen !!!

• focus stacking Beitrag #19
hossa raphael...

was für ein allerliebstes gänseblümelein.... ich danke dir... bin zutiefst gerührt ob der mühen, welche du nicht gescheut hast, um mir zu zeigen was scharf und was weich ist... höhöhöhö..... :D

ich sagte jedoch, schärfe ÜBERALL mag ich nicht... aber dein gestacktes blümelein fällt ja nicht unter die kategorie ÜBERALL scharf... huch :eek: wo kommt die shifttaste her :rolleyes:

dein blümelein zeigt die schärfe an der richtigen stelle und der hintergrund ist weich....

ich meine doch mit meiner meinung allgemeine schärfe im bild.. (ist gemein watt ??)
also wo jeder pixel sowas von scharf ist...

uaaaa.... ich muss aufhören... es frühlingt.... :cool:

• focus stacking Beitrag #20
ich meine doch mit meiner meinung allgemeine schärfe im bild.. (ist gemein watt ??)
also wo jeder pixel sowas von scharf ist...

Hallo Hexe,

habe noch keine neuen Warzen oder Pickel entdeckt, so gemein war`s dann wohl nicht. :D

Vielleicht sind wir ja jetzt beieinander, nicht jeder Pixel scharf, sondern nur der/das Pixel, auf den/das es ankommt. ( mistige Rechtschreibreform, komme wohl nie klar damit )

Ralph

Thema:

focus stacking