Focus Stacking ....

Diskutiere Focus Stacking .... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, das Thema Focus Stacking taucht ja meistens im Bereich MACRO-Photographie auf, wo sowas wie Tiefenbschärfe ja fast immer fehlt...
  • Focus Stacking .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

das Thema Focus Stacking taucht ja meistens im Bereich MACRO-Photographie auf, wo sowas wie Tiefenbschärfe ja fast immer fehlt.

Das Thema kann aber auch bei Telephotos mal interessant werden.
Wenn bei Schwachlicht und hohen ISOs mal kein Spielraum mehr zum Abblenden ist, dann bleibt nur noch die Offenblende und eine dünne "Scheibe" mit Schärfe.

Bild  - 10.jpg

jetzt mal die selbe Szene mit 10 fokusversetzten Einzelaufnahmen (aus der Hand), die ich dann gestackt habe ....

Bild  - 9.jpg

... wobei die freigestellte Augenpartie IMHO "schöner" kommt .... auch wenn dabei auf die Beißerchen dieses Albino-Flussaligators verzichtet werden muss.:eek:

Die Möglichkeit, -ohne Stativ- auf diese Weise auf Tiefenschärfe zu kommen, ist jedenfalls interessant.

Objektiv: Soligor 70-210mm/f3,5 durchgehend (Offenblende an Kleinbild)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Focus Stacking .... Beitrag #2
Interessant und wie hast Du die einzelnen Aufnahmen zusammengefügt?

• Focus Stacking .... Beitrag #3
Interessant und wie hast Du die einzelnen Aufnahmen zusammengefügt?

Danke für das Interesse.;)

Als Focus-Stacking Experten fallen mir bei uns Jan und Oguzhan ein, die sicher spezielle Sacking-Software empfehlen können.

Ich mach' das einfach mit Photoshop CS6. Focus Stacking geht mit PS-CS Versionen ab CS4.

Dabei können (auch versetzte) Aufnahmen, die aus der Hand geschossen wurden, automatisch ausgerichtet, belichtungs-und WB angeglichen und letztlich Focus-gestackt werden. Mit minimaler Nacharbeit entstehen dabei sehr ansehnliche Tiefenschärfenerweiterungen.

Ich hatte das schonmal ein bischen angerissen:

Wie gesagt ... ich bin da nicht der absolute Experte, nutze die Technik aber immer auch mal gerne.

Das ist übrigens eine der wenigen Klamotten, die die PS Elements Versionen leider nicht können.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Focus Stacking .... Beitrag #4
Beide Versionen haben was, beim oberen Bild werden die Augen schön betont und beim
unteren Bild sind auch die schönen Beisserchen zu erkennen :D

Von diesem Focus-Stacking hab ich auch schon mal was gehört, klingt interessant :daumen: :p

Gruss
JAN

• Focus Stacking .... Beitrag #5
Aus der Hand ist das beeindruckend, die Bilder sowieso.

Thema:

Focus Stacking ....

Zurück
Oben Unten