fliessendes Gewässer

Diskutiere fliessendes Gewässer im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke ! Hab heute das Wetter ausgenutzt und mich wieder an meinen Bach gesetzt. Eins hab ich schon mal bearbeitet. Ich finds schon...
  • fliessendes Gewässer Beitrag #21
Viel Glück und vor allem :pfeil: Freude beim Forschen :)
wünscht Dir der Waldschrat aus Berlin...

Danke !
Hab heute das Wetter ausgenutzt und mich wieder an meinen Bach gesetzt.
Eins hab ich schon mal bearbeitet.
Ich finds schon besser:ups:
Iso 100 ---24 mmm---f / 13----1/2 Belichtung

IMG_4104 - Arbeitskopie 2  neu2.jpg

• fliessendes Gewässer Beitrag #22
...
Ich finds schon besser:ups:
...

Ich auch! :klatschen:

Weiter so! :)

Vorschlag: Wenn Du jetzt noch den m.E. unspektakulär hellen Himmel am besten schon bei der Aufnahme eliminierst, und vielleicht mit einer leichten Telebrennweite ein interessantes Detail im Bach in den Fokus der Betrachtung rückst? Zum Beispiel ein besonderer Stein, den das kühle Nass weich umflutet, oder so... ;) Ich hör mal auf, bevor es poetisch wird, und überlass es *Deiner* Imagination.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• fliessendes Gewässer Beitrag #23
Welchen Graufilter würdet ihr empfehlen ?

Moin Margit,

falls du mal nicht ohne hinkommen solltest:

am besten ein Set mit verschiedenen Filterfaktoren. Die lassen sich im Bedarfsfall miteinander kombinieren. Dabei wäre zu beachten, das, wenn du zwei Filter vor das Objektiv schraubst, sich ihre Filterfaktoren multiplizieren, nicht addieren. Kombinierst du z.B. ein 64er und ein 1000er Filter, ergibt sich daraus also ein Filter mit dem Faktor 64000 und nicht 1064.

Ansonsten: wie bei allen Bauteilen, die in den Strahlengang gebracht werden, sollte auf die Verwendung guter optischer Gläser geachtet werden. Ferner kann eine möglichst schmale Metallfassung nicht schaden. Bei zu breiten Fassungen können, vor allem bei der Kombination mehrerer Filter, Vignetten im Bild entstehen. Die Gefahr der Vignettierung ist dabei natürlich bei Weitwinkel größer als im Telebereich. Das gilt übrigens nicht nur für Graufilter, sondern für alle gefaßten Filtergläser.

• fliessendes Gewässer Beitrag #25
Hallo Margit!

Gibt es Neues von Deinen Bächen?

Grüße! :)

• fliessendes Gewässer Beitrag #26
Hallo Margit!

Gibt es Neues von Deinen Bächen?

Grüße! :)

In der Tat !
Gestern hab ich durch Zufall einen anderen netten Bach entdeckt.

Leider gab es keine Möglichkeit aus einer anderen Perspektive zu fotografieren.

IMG_4509.jpg

IMG_4512.jpg

Und wie ist Deine / Eure Meinung dazu ?

• fliessendes Gewässer Beitrag #27
Hallo Margit!

Das Wasser finde ich fließtechnisch gelungen! :daumen:
Wiederum auch hier hätte ich hier versucht, diesen Zipfel unspektakulären weißen Himmels aus dem Bildfeld zu verbannen.

Na da werden wohl noch tolle Bilder folgen, wenn Du so weiter machst.

Schade, dass das Land Brandenburg rund um Berlin nicht wirklich mit reißenden Bächen gesegnet ist. :rolleyes: Deine Forschungen Margit haben mir nämlich Lust auf solche Wasserbilder gemacht. ;)

Grüße!

• fliessendes Gewässer Beitrag #28
Ich hab mal den Himmel wegreduziert. Besser so ?
Werd beim nächsten shooting mal nicht das SSW benutzen !
Vielleicht sind dann die Gräser und Bäume schon etwas grüner und die Wirkung wieder eine andere.

P.S. Heute bringt mir mein Mann aus D. einen ND Filter mit !!!!

IMG_4509.jpg

• fliessendes Gewässer Beitrag #29
  • fliessendes Gewässer Beitrag #30
Na dann werden wohl noch eindrucksvolle Werke ganz im Fluss folgen. ;)

Hoffentlich nicht so Fotos like : Ups , die Pannenshow !
Hab immer schiss, das ich mal auf den glatten Steinen ausrutsche und meine ganze Ausrüstung schrotte. :ups:

• fliessendes Gewässer Beitrag #31
Der Thread ist zwar schon etwas älter. Aber mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut!

Thema:

fliessendes Gewässer

Zurück
Oben Unten