fliessendes Gewässer

Diskutiere fliessendes Gewässer im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Guten Morgen in die Runde ! Brauch mal wieder Unterstützung von Euch . Wie fotografiert Ihr ein fliessendes Gewässer ? ( nicht eingefroren...
  • fliessendes Gewässer Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Guten Morgen in die Runde !
Brauch mal wieder Unterstützung von Euch .
Wie fotografiert Ihr ein fliessendes Gewässer ?
( nicht eingefroren sondern in der Bewegung )

Hab mich letztens mal an unseren Dorfbach gesetzt und einige Aufnahmen gemacht.
Zur Zeit ist wegen des vielen Schmelzwasser eine sehr hohe Fliessgeschwindigkeit.

Objektiv Tamron 10- 24
Einstellungen : 18 mm,
f 18
1/10
Iso 125

Irgendwie ist es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe !

Unabhängig vom Hg etc.
Rein von dem Wasser gefällt es mir nicht

IMG_3549.jpg

• fliessendes Gewässer Beitrag #2
...und hier ein 2. aus anderer Richtung.

IMG_3548.jpg

• fliessendes Gewässer Beitrag #3
Hallo,

Dein Standort beim ersten Bild ist doch schon mal gar nicht schlecht. Den vorderen Zweig hättest Du noch abknicken können. ;)
Wie möchtest Du das Wasser den haben - weicher? Du könntest a) zu einer späteren Uhrzeit gehen (dann überstrahlen einige Stellen auch nicht so schnell) oder
b) ein Graufilter verwenden, so dass die Verschlusszeiten länger werden.

Ein Stativ wirst Du dafür natürlich benötigen.

• fliessendes Gewässer Beitrag #4
Den vorderen Zweig find ich ganz gut, da man daran sieht, das das Bild nicht unscharf ist. :ups:

Tja, was möcht ich anders haben :

Mir wird irgendwie schwindelig, wenn ich auf das vordere Wasser schaue.
Fliesst es zu schnell oder wie kann ich anders einstellen.
Graufilter hab ich leider keinen.

• fliessendes Gewässer Beitrag #5
Wasserfall

Hallo Frau Holle.

Ich würde mit der Belichtungszeit auf 1/1000s gehen oder noch höher und die Blende auf 5 bis 8 einstellen wenn es das Licht erlaubt, dann hast du den Wasserfall so wie du in möchtest.
Versuche es einmal, kann ja nichts geschähen.

So würde ich es machen, richtig oder nicht, das sagt dir dann das Licht Hi.

Ps.: Bitte Frau Holle treibe es am Wochenende nicht zu bunt wir hatten heuer schon 120cm Schnee, wir brauchen bei der kommen Kaltfront wirklich keinen mehr. Hi

• fliessendes Gewässer Beitrag #6
...
...

... 1/10
Iso 125

...

Hallo Margit!

1/10 Sekunde ist schon nicht sooo schlecht. Für ein völliges Fließen der Konturen braucht es evtl. eine noch längere Belichtungszeit.

Manche Spezis haben für sowas extra spezielle Graufilter zum Licht schlucken im Gepäck.

Vielleicht kannst Du die Blende noch weiter zumachen, die Kamera auf ISO_50 stellen (so es bei Deinem Fotogerät geht). So vorhanden, könntest Du in Ermangelung eines Graufilters evtl. ein Polfilter vorschrauben. Bringt nochmal eine Verdrei-bis Vervierfachung der Belichtungszeit.

Bin gespannt auf Deine Forschungsergebnisse! :daumen:

Grüße vom Waldschrat! :)

• fliessendes Gewässer Beitrag #7
Ulrikes Tipp mit "später gehen" ist auch eine pragmatische Idee!
Ich finde die Sonne dem Bild eh abträglich.
Geh an einem trüben Tag, und freue Dich dann über ganz automatisch längere Belichtungszeiten. ;) :D
Sollte bei Dir immer die Sonne scheinen: Wie wäre es mit Dämmerung kurz vor oder kurz nach Sonnenuntergang?

• fliessendes Gewässer Beitrag #8
Ich glaube du möchtest das Wasser so richtig spritzen sehen, wenn ja dann geht das nur mit kurzer Belichtungszeit, wie schon beschrieben.

So ähnlich wie hier, das ist aber nur ein kleiner Stau an Blättern.

w2(3).jpg

• fliessendes Gewässer Beitrag #9
Ich glaube du möchtest das Wasser so richtig spritzen sehen, wenn ja dann geht das nur mit kurzer Belichtungszeit, wie schon beschrieben.

So ähnlich wie hier, das ist aber nur ein kleiner Stau an Blättern.

Nein, ich möchte kein eingefrorenes Wasser!!
Ich möchte die Bewegung sehen.
Schon so wie in meiner ersten Aufnahme, nur besser !
Also lange Belichtung.
Aber wie lang und welche Blende war meine Frage. Gibt es da so eine Faustformel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fliessendes Gewässer Beitrag #10
Je nachdem, wie wild es fließt. ;)
Vielleicht 1 Sekunde plusminus für den Anfang.

• fliessendes Gewässer Beitrag #11
Musste eine Weile kramen nach einem "fließenden" Bild.

Hier ein Bach, welcher über einen ca. 2m hohen Biberdamm fällt
Letztes Licht der Abenddämmerung
15 Sekunden Belichtungszeit
Uralt-Knipse (Canon A95) :eek:

Bach.jpg

Die auf mehr oder weniger definierten Bahnen der schwimmenden Schaumkrönchen ergeben über 15 Sekunden integriert die interessante Streifung unten im Bild.

• fliessendes Gewässer Beitrag #12
Musste eine Weile kramen nach einem "fließenden" Bild.

Hier ein Bach, welcher über einen ca. 2m hohen Biberdamm fällt
Letztes Licht der Abenddämmerung
15 Sekunden Belichtungszeit
Uralt-Knipse (Canon A95) :eek:

Anhang anzeigen 80405

Die auf mehr oder weniger definierten Bahnen der schwimmenden Schaumkrönchen ergeben über 15 Sekunden integriert die interessante Streifung unten im Bild.

Jaaa genau, das meine ich ! Top !!!:daumen:

• fliessendes Gewässer Beitrag #13
@ Peter: kannst Du bitte Deine Bilder auf unseren Server hochladen, statt sie über einen externen Server einzubinden?

Damit ersparst Du uns Mods jede Menge Arbeit, wenn die Verlinkung irgendwann einmal nicht mehr funktionieren sollte - der Thread wäre dann nämlich unbrauchbar! Abgesehen davon tauchen sie dann auch nicht immer wieder als Wiederholung bei Zitaten im Thread auf
wink.gif

findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das Einbinden über unseren Server.

Natürlich kannst Du mit einem zusätzlichen Text-Link für Dein Bild auch auf eine externe Server-Seite verweisen!

• fliessendes Gewässer Beitrag #14
Danke Robert für die ONFO.

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht, gib mir bitte Bescheid.

a2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fliessendes Gewässer Beitrag #15
Hallo Peter,

beinahe ... :D

Kannst Du jetzt noch bitte demnächst beim Einbinden Deiner Bilder (nachdem Du das kleinere Upload-Fenster geschlossen hast) ein zweites Mal auf die Büroklammer (im Fenster Deines Beitrages) klicken, um sie dann vollständig einzubinden?

Beim Bild oben mache das mal nachträglich ;)

• fliessendes Gewässer Beitrag #16
Guten Morgen in die Runde !
Brauch mal wieder Unterstützung von Euch .
Wie fotografiert Ihr ein fliessendes Gewässer ?

[...]

Unabhängig vom Hg etc.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn Du "weiches" Wasser haben willst, brauchst Du eine längere Belichtungszeit. Welches die richtige ist, hängt von der Fliessgeschwindigkeit des Wassers ab. Euer Bach scheint recht schnell zu fliessen, ich würde es mal mit einer halben Sekunde probieren. Im hellen Sonnenlicht ist es dann natürlich überbelichtet. Also entweder weiter abblenden (wenn das noch geht), einen Graufilter draufschrauben (alternativ ein Polfilter), oder zu einer anderen Tageszeit oder bei schlechterem Wetter fotografieren.

Allgemein sieht ein Bild mit fliessendem Wasser m.E. besser aus, wenn das Wasser auf Dich zukommt, statt von Dir wegfliesst - wie bei Deinem Bild. Wenn es nicht zu gefährlich ist, kannst Du Dir vielleicht einen Standort weiter unten am Wasser suchen und in die entgegengesetzte Richtung fotografieren. Allerdings sollte das Ergebnis nicht so aussehen, wie Dein zweites Bild. Dort lenkt das Gestrüpp zu sehr vom Bachlauf ab.

• fliessendes Gewässer Beitrag #17
Wenn es nicht zu gefährlich ist, kannst Du Dir vielleicht einen Standort weiter unten am Wasser suchen und in die entgegengesetzte Richtung fotografieren.

Ist nicht so einfach dort. Überall lose Steine und das ist mir zu riskant , da auf den glitschigen Felsen mit meinem ganzen Sturmgepäck auszurutschen !
Bin auf der Suche nach einem anderen Bach !
Ist ja hier nicht so schwierig. Rundum ist Gewässer.
Nur "unser Bach " ist halt fussläufig zu erreichen;)

Hier mal eins aus anderer Richtung. Nur so zum zeigen.
:rolleyes:
Leider wieder Sonnenschein.( Nein, hier ist nicht nur Sonnenschein :cool: )
( Iso 100 ---f. 22----1/5 Belichtung )

IMG_3963.jpg

• fliessendes Gewässer Beitrag #18
  • fliessendes Gewässer Beitrag #19
...
Allgemein sieht ein Bild mit fliessendem Wasser m.E. besser aus, wenn das Wasser auf Dich zukommt, statt von Dir wegfliesst - ...

Der Waldschrat dankt für diesen Tipp. :daumen:
Da hatte ich bisher noch nicht drüber reflektiert.

• fliessendes Gewässer Beitrag #20
Margit, Dein Bild in #17 sieht doch schon besser aus! :)
Sollte sich der schwedische Himmel nie mehr mit Wolken bedecken, schießt Du das nächste Foto einfach kurz nach Sonnenuntergang. Das bringt dann vermutlich gleich noch interessante Lichtstimmungen gratis, und spart das Graufilter. ;)

Viel Glück und vor allem :pfeil: Freude beim Forschen :)
wünscht Dir der Waldschrat aus Berlin...

Thema:

fliessendes Gewässer

Zurück
Oben Unten