Fisheye

Diskutiere Fisheye im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo alle zusammen :) Ich finde ja Fisheye-Fotos immer voll toll und bin jetzt am überlegen mir ein Objektiv zu kaufen habt ihr da irgendwelche...
  • Fisheye Beitrag #1
analogTV
analogTV
Hallo alle zusammen :)

Ich finde ja Fisheye-Fotos immer voll toll und bin jetzt am überlegen mir ein Objektiv zu kaufen habt ihr da irgendwelche empfehlungen für mich oder generelle Tipps?
Ich hab jetzt mal so grob geschaut und bin da auf das Canon 8-15mm F1,4 und das Sigma 8mm F3,5 gestoßen. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem einen oder anderen Objektiv für mich?

Anzeige

Re: Fisheye
  • Fisheye Beitrag #2
Hallo analogTV,

der Effekt ist zwar ab und zu witzig aber wenn man ihn oft hintereinander sieht ist er schnell verbraucht :D
Selber habe ich das Canon EF 8-15mm/1:4 (nicht 1,4 wie Du es oben geschrieben hast) und das ist spitze, hab sogar
den Günther (muezin) davon überzeugen können und der ist auch sehr zufrieden damit...allerdings benutzen wir das
hauptsächlich für Kugelpanoramen, denn damit werden die Aufnahmen der Einzelbilder stark reduziert und wirkt sich
somit arbeitserleichternd aus ;)

Für die reinen lustigen Effektbilder sollte ein günstiges Fisheye (z.B. Walimex) völlig ausreichend sein, für anspruchs-
vollere Architekturbilder und Kugelpanoramen sollte man schon mehr inverstieren ;)

Hier gibts z.B. einen persönlichen Erfahrungsbericht dazu :

Und hier einen kleinen Test (auch Vergleich mit einem Sigma-Fisheye) :

Gruss
JAN

• Fisheye Beitrag #3
Für die reinen lustigen Effektbilder sollte ein günstiges Fisheye (z.B. Walimex) völlig ausreichend sein, für anspruchs-
vollere Architekturbilder und Kugelpanoramen sollte man schon mehr inverstieren ;)

Hier stimme ich zu 100% zu !!!

Das Walimex (Samyang/Polar/Bower ...und wie es sonst noch genannt wird) gibt es oft gebraucht bei den üblichen Internetplattformen zu kaufen. Wieso nicht so einsteigen, dann hat man im schlechtesten Fall ein überschaubarer und verkraftbarer Betrag investiert.

• Fisheye Beitrag #4
Hi analogTV,

yup, Janni hat mich da voll überzeugt :daumen:
Es ist und bleibt halt ein sehr spezielles Objektiv so'n FishEye.
Die Frage ist, wofür willst Du es einsetzen?
Wenn Du hauptsächlich Kugelpanos machen willst, dann ist vielleicht auch ein Walimex ganz klasse, weil da brauchst Du eh keinen Autofocus und arbeitest auch mit Stativ.
Aber wenn Du das Objektiv ein bischen öfters draufmachen willst ist das Canon 8-15 ungemein flexibler, weil bei 15mm halt nicht ganz so verzerrt.
In der Natur - wenn man schaut -daß sich der Horizont in der Mitte befindet - ist das gar nicht immer zu erkennen...
Und ein klein wenig kann man es ja auch entzerren, auch wenn Janni das nicht hören will :D
Sprich das 8-15 istwesentlich flexibler, deswegen habe ich es viel öfters drauf. Kostet aber auch ne Stange mehr Geld.
Aber diese Objektive verlieren ja auch nicht wirklich viel Wert - verkauft ist es schnell!
Viel Spaß bei der Entscheidung! :)

• Fisheye Beitrag #5
Kann den anderen nur beipflichten. Ein richtiges Fisheye mag ich nicht recht, aber so ein extrem Weitwinkel eignet sich einfach super für Landschaftsaufnahmen. Macht dann gleich so einen HDR Effekt, kanns schwer erklären.
Mein Lieblingsobjektiv in der Reihe ist das Sigma 8-16mm :)
hmm check grad nicht wie ich hier ein Bild hochlade..

• Fisheye Beitrag #7
Also ich finde Fisheyes super, um ein bisschen effekthascherisch zu arbeiten, oder einfach, wenn man mal Lust auf was anderes hat… überstrapazieren würde ich es allerdings nicht. Es ist auch oft gar nicht so leicht, bei einem Fisheye das Licht richtig hinzukriegen; das erfordert ein bisschen Übung ;) Wobei es oft bei einem UWW auch nicht so leicht ist. Ich habe auf jeden Fall beides, das 8-16mm von Sigma (UWW) und das lichtstarke (2.8) 10mm von Sigma. Beide gehen sehr gut mit einer APSC-Kamera, meiner Meinung nach… Aber ich finde, das muss man für sich selber herausfinden; einfach mal ein bisschen im Geschäft ausprobieren. Weil ohne Ideen für Bilder hilft einem ein Fisheye auch nichts ;)

• Fisheye Beitrag #8
Dann schau' Dir doch mal das Peleng 3,5 8mm an.
Und zwar das, ohne Filtereinsätze.
Die Linse ist nicht nur ästhetisch ohne Ende :) sie kommt
auch mit 3 Anschlussmöglichkeiten zum wechseln.
Canon, Nikon und M42.

Ich hab eins und bin seit Jahren zufrieden damit......

• Fisheye Beitrag #9
Wow danke für eure Hilfe :)

Also ich will das Fisheye-Objektiv eigentlich wirklich universell benutzen, also sowohl für Landschaftsaufnahmen, als auch Kugelpanoramen, daher kann es schon ein bisschen mehr kosten. Danke auch für den Testbericht, da sieht man wirklich einen schönen Vergleich zwischen dem Canon und dem Sigma, auch wenn er meiner Meinung nicht 100% neutral ist, aber jeder hat halt so seine Vorlieben^^

Im Moment schwanke ich eher zum Sigma, weil mir das Canon dann doch etwas zu teuer ist... Aber dafür hat es eine größere Blende.... schwierig schwierig... Ich werd sie mir wohl noch mal ganz genau im Geschäft anschauen und dann auch ein bisschen auf mein Bauchgefühl hören^^

Thema:

Fisheye