Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt?

Diskutiere Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Tag, ich habe heute einen entwickelten Analog-Film aus einem Fachlabor zurückerhalten. Die Digitalisierung habe ich selbst vorgenommen...
  • Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #1
JulianSt
Guten Tag,

ich habe heute einen entwickelten Analog-Film aus einem Fachlabor zurückerhalten. Die Digitalisierung habe ich selbst vorgenommen.

Auf den zwei Fotografien erkennt man jeweils am linken Rand einen rötlichen Schleier. Ich stelle mir nun die Frage, ob dieser durch eine mangelhafte Entwicklung des Films oder durch einen Defekt an der Kamera entstanden ist.

Ich habe zwei Fotografien ausgewählt, auf denen der Bilddefekt besonders gut zu erkennen ist. Eine der Fotografien habe ich sowohl als Negativ als auch als Positiv hochgeladen, um zu verdeutlichen, dass der Bilddefekt auch auf dem Negativ zu erkennen ist. Auf den meisten der 36 Bilder des Films ist der Defekt mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Den Film habe ich mit einer Canon EOS 100 und einem Sigma 35mm f/1.4 Art-Objektiv aufgenommen. Bei dem Film handelt es sich um Kodak Gold 200.

Die Canon EOS 100 ist für ihren sog. „Sticky-Shutter"-Defekt bekannt. Der Defekt könnte also durch einen mangelhaften Verschluss verursacht worden sein. Da ich aber wenig Erfahrung mit analogen Filmen habe, hoffe ich, dass mir hier in diesem Forum jemand mit fachkundigem Rat einen Hinweis zur Quelle des Defekts geben kann.

Vielen Dank.

Anhänge
  • A54A1315.jpg
    A54A1315.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 20
  • A54A1314.jpg
    A54A1314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • A54A1337.jpg
    A54A1337.jpg
    718,6 KB · Aufrufe: 19
  • Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #2
Ich hatte so einen Fehler mal, der kam von der beleuchteten Belchtungsanzeige.
Da war der Effekt umso stärker, je länger ich "Bildkomposition" vor der Aufnahme betrieben habe.

• Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #3
Dieses Problem wurde schon vor einer Weile woanders gelöst und lag bei der Digitalisierung.

• Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #4
Dieses Problem wurde schon vor einer Weile woanders gelöst und lag bei der Digitalisierung.
Sorry ... aber das verstehe ich jetzt nicht?? Woanders? Wa meinst Du?

Grüße

Klaus

• Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #5
Zur Sache

"Sticky Shutter" scheidet meiner Meinung nach aus! Die Kamera hat einen vertikal ablaufenden Schlitzverschluss (Stahlamellen)
Der kann deshalb nur HORIZONTALE Ungleichbelichtungen verursachen (und keine vertikalen Farbflecken). 🧐

Nach Fehlentwicklung sieht mir das ebenfalls nicht aus! Ungleichmäßiger Chemikalienangriff kann so definitiv nicht aussehen!

Ohne den (mir noch unerklärten) Vorpost "woanders geklärt"😊 hätte ich das auf Lichteinfall reduziert.

Grüße und viel Spaß mit Film! 😊

Klaus

• Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #6
Nee ... diese Frage zu dem Defekt wurde auch bei gutefrage.de gestellt. Du hast absolut recht: Sticky Shutter und Fehler bei der Entwicklung waren sehr unwahrscheinlich. Der Grund war viel einfacher:

• Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt? Beitrag #7
Nee ... diese Frage zu dem Defekt wurde auch bei gutefrage.de gestellt. Du hast absolut recht: Sticky Shutter und Fehler bei der Entwicklung waren sehr unwahrscheinlich. Der Grund war viel einfacher:

Vielen Dank für die Aufklärung Deiner "Andeutung"😊

Deutliche Bitte an den TO !!!!😊

Es wäre schon FAIR, das was "FRAVO" hier verlinkt hat, gleich eingamgs zu nennen bzw. zu referenzieren!
Man fühlt sich doch ansonsten irgendwie "GETESTET" .... und das brauchen wir doch alle nicht wirklich .... oder?!

Was mich selber betrifft .... ich kann besser helfen oder "Mitdenken"😊, wenn ich weiß, was ANDERE zu dem Theme schon geschrieben haben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Fehler bei der Entwicklung oder Kameradefekt?