Farbdarstellung am Bildschirm

Diskutiere Farbdarstellung am Bildschirm im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Ich hab da mal ne Frage zur Darstellung meiner Bilder hier im Forum. Auf meinem Bildschirm sehen die Bilder - auch in der Vergrößerung - von den...
  • Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #1
Tenno
Tenno
Ich hab da mal ne Frage zur Darstellung meiner Bilder hier im Forum.

Auf meinem Bildschirm sehen die Bilder - auch in der Vergrößerung - von den Farben ganz normal aus.

Stelle ich die Bilder im Forum ein ist auch noch alles o.k. . Gehe ich jedoch in die Vergrößerung sieht es von den Farben her so aus, als habe ich bunte Bonbons eingestellt. Woran liegt das?

kleiner Weinschwärmer (1 von 1).jpg

Eisenbahnmuseum (3 von 2).jpg

Das tut mir selbst in den Augen weh!!!
Ist das bei Euch auch so?

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #2
Alles normal, alle Ansichten OK.

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #3
Welche Farbe sollte denn z.B. das Insekt haben? Bei mir sieht's in allen Ansichten Bonbon-rosa aus :idee:

Welchen Farbraunm nutzt Du denn für Deine Bilder? (Kameraeinstellung, Bildbearbeitung)

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #4
Ich habe den Adobe-Farbraum eingestellt.

Das Insekt ist schon recht rosa. Wenn ich es jedoch vergrößere ist es schon fast neon-pink.

Und ich vergrößere mir hier fast alle Bilder in den Themen - es ist mir bei den anderen Teilnehmern noch nie aufgefallen - nur bei mir.... :confused:

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #5
Bei @ Henbes "Gartenrundgang" passiert in der Vergrößerung das Gleiche wie bei mir.
Hingegen @ Steffens "Mauerblümchen" erscheinen auf dem Bildschirm normal - wie auch in der kleinen Ansicht.

Auf dem I-Pad verändert sich die Farbdarstellung in der Vergrößerung nicht.

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #6
Kann es was mit dem Browser zu tun haben?

VerschiedeneBrowser.jpg

links: Firefox
rechts: Internet Explorer

Wir haben Firefox. Aber warum sind dann Steffens Bilder in der Vergrößerung so wie eingestellt und Henbes Bilder haben die gleiche "Krankheit" wie meine?

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #7
Bei @ Henbes "Gartenrundgang" passiert in der Vergrößerung das Gleiche wie bei mir.
Hingegen @ Steffens "Mauerblümchen" erscheinen auf dem Bildschirm normal - wie auch in der kleinen Ansicht.

Auf dem I-Pad verändert sich die Farbdarstellung in der Vergrößerung nicht.

Klingt nach nicht aktiviertem Farbmanagement im Browsers; klick bitte mal an und prüfe, ob die beschriebenen Farben richtig dargestellt werden.

• Farbdarstellung am Bildschirm Beitrag #8
Ist zwar schon länger her die Frage, aber vielleicht trotzdem noch interessant.

Als Farbraum sollte man sRGB wählen, da dies bei den allermeisten Monitoren korrekt angezeigt wird. AdobeRGB verwendet man überwiegend für die "professionelle" Bildbearbeitung, da dort mehr Farben dargestellt werden können.

Bei Monitoren, die nur sRGB anzeigen können, führt AdobeRGB häufig zu Falschdarstellungen der Farben. Von daher bei Bildern die man weiter gibt oder im Internet zeigen möchte sRGB. ;)

Hier mal ein :pfeil:

:) Axel

Thema:

Farbdarstellung am Bildschirm

Zurück
Oben Unten