Hallo zusammen,
mir hat es seit Jahren immer Spaß gemacht, zu erfahren, wie meine Aufnahmen auf andere wirken und es hat mir geholfen, mich selber in die eine oder andere Richtung zu entwickeln. Viele Augen sehen nicht nur untershiedlich, sondern insgesamt einfach mehr, als man selber sehen und merken kann. Ein Photoforum ist dann ein idealer Platz dafür, wenn es, wie bei uns, eine Stimmung dafür gibt, die freundlich/konstruktiv ist ... darauf achten wir ja hier besonders. Das muss alles Spaß machen hier, sonst machen wir was falsch!
Abgesehen davon, dass man alles was man sagt, meistens auch
noch freundlicher gesagt haben könnte, finde ich den Hinweis oben ja gar nicht mal so ganz falsch. Klar, wenn man z.B. mal einem Anfänger in die Schuhe hilft, wie Jan und Steffen das ja oft und mit sehr viel Aufwand tun, dann hat man selber da erstmal gar nichts von ... zurück kommt's dann an anderer Stelle. Viele hier geben und beraten bei uns gern und gut ... andere könnten da kooperativer sein. So mancher würde dann merken, dass die reine Kommunikation hier Spaß macht ...., ohne dass man nun mitzählen müsste, wer hier wieviel "uneigennützig" macht oder eben weniger.
Es wird also auch in Zukunft keinen Zwang zur Teilnahme bei uns geben .... wie auch???
In anderen Foren gibt es solche "Zähler", oder variabele "Rechte" je nach eigener Frequenz .... alles Quatsch!! Das will hier keiner.
Darüber mal nachzudenken lohnt sich aber IMHO immer.
Grüße und einen schönen Jahresanfang 2017
Klaus
P.S. Zu den Bildern kann ich sagen, dass sie mir ganz gut gefallen:daumen: ... hier und da würde ich anders schneiden ... muss aber dazu sagen, dass "Portrait" nicht meine Sache ist. Da haben wir andere Teilnehmer, die da sicher mehr wissen, als ich.