Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :)

Diskutiere Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war vor ein paar Tagen mit Ray, meinem Freund und einer sehr guten Freundin unterwegs Fotos machen. Wir haben ihr aus Spaß den Künstlernamen...
  • Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #1
Nea Nocta
Nea Nocta
Ich war vor ein paar Tagen mit Ray, meinem Freund und einer sehr guten Freundin unterwegs Fotos machen. Wir haben ihr aus Spaß den Künstlernamen Tamara Tamaris gegeben.
Viel hatten wir nicht dabei, nur ein paar Klamotten und die Kameras. Ich war mit der 40D und dem 18-55mm von Canon bestückt. Ich hab nicht viel an den Fotos verändert, da ich absolut kein Talent mit dem Gimp habe :S
Hier ist zuerst mal mein Lieblingsbild:

IMG_3733.jpg

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #2
Find ich fürs erste recht gelungen. Worauf ich beim nächsten mal achten würde ist, dass wichtige Partien des Geschichts nicht durch Schatten oder so verdeckt werden. Das linke Auge geht total unter. :) Aber ansonsten gefällt es mir :)

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #3
Moin Mandy,

wie kamt ihr auf einen lettisch klingenden Künstlernamen?

Trotz meiner Ahnungslosigkeit im Genre "Porträt" gefällt mir die Aufnahme.:daumen: Die Komposition ist gut: Blüten wie im Frühling neben dem erfrischenden Lächeln der Frau Tamaris. Das passt. Meiner Meinung nach. Allerdings würde ich auch versuchen, die Schatten aus dem Gesicht der Dame zu bekommen.

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #4
Auf den Namen kamen wir durch die Schuhmarke Tamaris ^^

Ich mag die Schatten auf dem Gesicht eigentlich, es kommt natürlicher rüber als wenn ich die rausschneiden würde.
Ich gebe zu, der Fleck auf dem Kinn ist komisch und das Auge geht unter, aber ich mag das Bild so :)

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #5

Ich mag die Schatten auf dem Gesicht eigentlich, es kommt natürlicher rüber als wenn ich die rausschneiden würde.
Ich gebe zu, der Fleck auf dem Kinn ist komisch und das Auge geht unter, aber ich mag das Bild so :)

Na klar, Schuhe....:eek:

Wenn das Bild DIR gefällt, dann ist ja alles im grünen, das ist das Wichtigste. Dir muß es gefallen. Wir (hier) äußern immer nur unsere persönliche Meinung, wenn wir darum gebeten werden.

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #6
Ich habe mich auch getraut mal ganz explizit einen Menschen zu fotografieren. Anders als Mandy habe ich aber etwas mehr Distanz gewahrt und habe das ganze Shooting mit dem 100-400mm bestritten.
Tamara hat eine erstaunlich breite Palette an Gesichtsausdrücken zu bieten wobei etliche Versuche "böse" zu kucken in Lachsalven endeten :D

In knapp 2 Stunden habe ich rund 450 Bilder von ihr geschossen, weit mehr als ich eigentlich vorhatte. Aber bei so einer hübschen Dame konnte mein Auslösefinger nicht stillstehen :ups:

Von den bisher von mir ( nur sehr leicht) bearbeiteten Bildern hier meine 2 Favoriten:

Mit gedankenverlorenem Blick auf der Brücke sitzend

brib4.jpg

Stehend auf der Brücke

bri8.jpg

Die von mir ausgewählte Location ist übrigens ein Picknickplatz in Luxemburg mit eben einer kleinen Brücke, einem kleinen Pavillon mit Steintisch, ein paar Bänken und einem grossen freistehenden Steintisch und einigen Felshockern um eine Feuerstelle. der Platz ist durch mannshohe Buchenhecken von der Strasse abgeschottet, der Rest der Umgebung ist Laubwald.

Kommentare und konstruktive Kritik sind gern erlaubt.
Gruss
Ray

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #7
Jo, als ehrliche Haut (wenn ich mal kommentiere)
sage ich, dass das Bild (in meinen Augen) nicht geht.
Der Schatten ist einfach zu extrem und nicht passend.

Zu den beiden Fotos, von Raybin:
Bild 1 geht noch, aber den Donnerbalken hätte ich abgeschnitten,
oder ab Oberkante alles entfernt.

Bild 2:
Der extreme Schatten macht das Foto irgendwie kaputt.
Aufheller hätten hier wahre Wunder bewirkt.
Bei prallem Sonnenlicht gehen solche Fotos gewöhnlich nicht,
oder man verwendet Aufheller oder einen Aufhellblitz

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #8
@ Saturn
Beim 1. Bild habe ich versucht das Seitenverhältnis 2:3 einzuhalten weil es mir sonst zu quadratisch geworden wäre.

Bei allen andern Bildern ( dem 2. und denen die noch folgen werden) muss man bedenken dass das Ganze eine spontane Sache war. Nur mit Kameras und Model unterwegs, dafür aber auch mit 0 Erfahrung und 0 Material.
Perfekt wird es nie werden, aber wir können uns ja schrittweise der Perfektion annähern. Dafür brauchen wir auch ehrliche Kritiken und gute Tips.
Danke dafür!
Gruss
Ray

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #9
Ich muss Ray zustimmen, ohne Übung und Material ist es schwierig wenigstens annähernd gute Bilder hinzukriegen. Eure Kritik sind eine sehr große Hilfe und ich lese sie gerne, auch wenn sie negativ ist.

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #10
Klar, man muss wirklich üben üben üben,
meine Kritik war ja auch nicht böse gemeint.

Vermeidet zunächst mal die pralle Sonne
und wartet auf die leichte Dämmerung.
1. Ist das Licht viel schöner
2. fressen die Lichter nicht so aus (ausgebrannte Stellen)
3. Schatten werden weicher, müssen aber trotzdem ggf. aufgehellt werden.
Aufheller/Abschatter bekommt man bei Ebay, für gut unter 20€
erfordert aber oft eine dritte Person

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #11
@ Ulli
Ich empfand deine Kritik nicht als böse!
Was das Üben betrifft....hoffe dass Tamara sich nochmal breitschlagen lässt mitzumachen.
Gruss
Ray

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #12
Dass die Kritik nicht böse gemeint war war mir klar :)
Wir haben vor Ort schon gewartet bis die Sonne etwas weg war, allerdings liegt die Location in einem Tal und ist umrundet von Wald, da fällt die Sonne quasi vom Himmel.
Och hatte vor, mir zumindest einen Ansatz an Equipement anzuschaffen und die Frau Tamaris dann noch einmal zu entführen ^^

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #13

Hehe. Und Tamara ist eine Konfitürenmarke bei A...i

Konfitüre Schuh, heißt die Dame also ^^

Bei der Bildkritik schließe ich mich ganz Tomas an. :)

Gruß,
Oz

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #14
@ oz: An die Konfitüre haben wir gar nicht gedacht, ihr richtiger Vorname ist nämlich Tamara ^^

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #15
Hier ist noch ein Bild der werten Frau Tamaris :)

IMG_3049.jpg

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #16
Moin,

nachdem ich Ullis letzten post hier gelesen habe, fiel es mir wieder ein: Harte Schatten lassen sich mit nem Faltreflektor eliminieren. Nimmt man einen goldfarbenen, erhält man schöne natürliche Hauttöne. Solche Reflektoren sind tatsächlich preiswert bei ebay zu bekommen. Man braucht aber einen Helfer, der den Reflektor festhält.

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #17
Der Faltreflektor steht auf der Einkaufsliste und den Helfer haben wir immer dabei ^^

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #18
Ich habe mal eins der Bilder bearbeitet. Es ist das erste Mal dass ich mich überhaupt rangetraut habe, also ist es nicht perfekt, aber ich mag es ^^

Unbenannt2.jpg

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #19
Moin Mandy,

Color-Key paßt hier ausgezeichnet, wie ich finde.:daumen: Wenn du jetzt noch die ausgefressenen Lichter auf Stirn und Wangen in den Griff bekämst, wäre es bstimmt noch ne ganze Ecke besser.

• Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :) Beitrag #20
Ja, die stören wirklich. Ich muss leider sagen dass ich die wegen mangelndem Material auf sehr vielen Bildern drauf hab und den Trick noch nicht raus habe die aus mit Gimp da weg zu machen.

Thema:

Erstes Shooting mit "Tamara Tamaris" :)