Erste Versuche

Diskutiere Erste Versuche im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; habe mich heute mit meinem neuen Sigma Objektiv etwas beschäftigt und ich muss sagen wir kommen uns näher :D.... aber es braucht wohl noch Zeit...
  • Erste Versuche Beitrag #1
Emma
Emma
habe mich heute mit meinem neuen Sigma Objektiv etwas beschäftigt und ich muss sagen wir kommen uns näher :D.... aber es braucht wohl noch Zeit bis es in Fleisch und Blut übergeht so das mein Objektiv und ich uns ohne Probleme gut verstehen
so und nun ein einige Probeaufnahmen ich bitte um kritische Anmerkungen in Verbindung mit Verbesserungsvorschlägen . Jetzt schon mal ein Daaankeschöööön;)

Orangenschale.JPG

Anhang anzeigen 113190

Smati.JPG

Eischale.JPG

Tomatee.JPG

• Erste Versuche Beitrag #2
Alltagsgegenstände sind immer interessante Motive wenn man eine neue Makrolinse hat, kenne ich :D

Von Blende 32 würde ich Dir in Zukunft abraten, das erzeugt ordentlich Beugungsunschärfe, bzw. leidet die Allgemeinschärfe
im Bild, erkennt man z.B. bei den "Smarties" :eek:
Die anderen Bilder sind etwas überschärft (besonders die letzten beiden Bilder), wenn man nicht ganz so stark abblendet
braucht man später beim Nachschärfen auch nicht so übertreiben ;)
Auf den Untergrund/Hintergrund achten, den sollte man vorher richtig säubern damit evtl. Flecken und Krümel hinterher im
Bild nicht stören, das fällt besonders bei solchen schwarzen und homogenen Flächen auf....notfalls bei der EBV später noch
wegstempeln ;)

Rein gestalterisch is alles OK, nur bei der Motivausleuchtung ist noch Potenzial. Das ist bei solchen kleinen Motiven oft nicht
einfach, aber je öfters man sich damit beschäftigt desto besser wird man :)
Bei allen Motiven fehlt Licht von vorn, das kann man entweder durch Lampen, Reflektoren oder dezenten Blitzeinsatz hin-
bekommen.

Gruss
JAN

• Erste Versuche Beitrag #3
Na guck! :D

Am besten finde ich das Bild mit der Tomate :daumen:

lediglich links der graue Fleck und die Stelle die aussieht wie ein Fussel, die stören mich noch.... ;)

• Erste Versuche Beitrag #4
Moin Emma,

für mich bitte die Orangen- und die Eierschale. :daumen:

Allerdings darfst du, wenn du magst, den Hintergrund durch geeignete Maßnahmen noch komplett schwarz Machen, sprich imo stören diese vielen weißen Pünktchen im Bild. ;)

• Erste Versuche Beitrag #5
Tolle Schärfe! Gefallen mir sehr gut! Bei der Tomate hätte unten noch etwas mehr Platz sein können und die ganzen Punkte sollte man wegstempeln oder den Hintergrund ganz schwarz machen.

• Erste Versuche Beitrag #6
Ich danke euch für eure Anregungen,
ja der Unter- bzw. Hintergrund hatte ich vorher abgewischt,sie ist aus Venyl und hat hat den Staub wohl wieder angezoge. Das Objektiv hatte ich auch geputzt , woher kommen die weißen Punkte ?

• Erste Versuche Beitrag #7
Die weissen Punkte sind Staubanhaftungen !
Auch wenn man soeben die Fläche gewischt oder geputzt hat setzen sich schnell wieder Staubpartikel dort ab, die sieht man mit
dem blossem Auge kaum, aber durch die Makrolinse auf dem Bild erkennt man sie dann eher :D
Wenn dann noch übertriebenes Nachschärfen dazukommt, treten diese weissen Pünktchen auch noch verstärkt in Erscheinung ;)
Solche Staubflecken sollte man in der EBV wieder entfernen, das geht mit Stempelarbeit sowie mit dem selektiven Weichzeichnen
des Unter- und Hintergrundes ;)

Hier mal das Ei ohne störenden Flecken :

x1.jpg

Gruss
JAN

Thema:

Erste Versuche

Zurück
Oben Unten