Erste versuche ....

Diskutiere Erste versuche .... im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich möchte mich etwas mit der Thematik Nachtbilder beschäftigen. ich finde diese immer so klasse und würde das auch gerne können und später mal...
  • Erste versuche .... Beitrag #1
mala
mala
Ich möchte mich etwas mit der Thematik Nachtbilder beschäftigen. ich finde diese immer so klasse und würde das auch gerne können und später mal beherrschen.

Leider kapiere ich es noch immer nicht wie ich die Exif Daten ansehen kann (benutze Opera).

Daher mal 2 Bilder von mir und hoffe auf Ratschläge was verbessert werden kann.

Benutzt habe ich das Nikon 50 mm/ f 1,8

Eingeschaltet war Matrixmessung, hatte ich zu spät gesehen. Normalerweise steht die Einstellung auf mittenbetont.

Edit: Die Bilder habe ich nicht bearbeitet sie kommen so aus der Kamera

Das erste Bild entstand bei Dämmerung

comp_DSC_2531_337bearbeitet.jpg

Das Bild war dann ca. 2 Stunden später.

comp_DSC_2537_338bearbeitet.jpg

• Erste versuche .... Beitrag #2
Hi Mala,

ich benutze Firefox. Ich klicke auf das Foto um die grosse Darstellung zu bekommen und anschliessend in der der grossen Darstellung die rechte Maustaste drücken. Im Menu unten EXIF Daten anklicken. Feddisch.

• Erste versuche .... Beitrag #3
Wenn ich das nur schon könnte :confused:

• Erste versuche .... Beitrag #4
Moin,

ich mache Nachtaufnahmen immer mit möglichst weit geschlossener Blende (F11-F13). Dann erscheinen punktförmige Lichtquellen (Straßenlampen etc.) nicht als ausgebrannte Flecken, sondern als Punkt mit nem schönen Strahlenkranz drumherum. Geschlossenere Blende erfordert mehr Belichtungszeit, klar. Aber die Kamera ist bei solchen Aufnahmen ja sowieso auf dem Stativ, daher ist es wurscht, wie lange man belichten muß. ;)

Beispiele? Siehe hier:

• Erste versuche .... Beitrag #5
@müppi

Das kommt alles noch. Ich musste feststellen, dass man ein einem Thema dran bleiben sollte. Schnell ist das am Anfang erlernte wieder vergessen, speziell für mich als Anfänger.

@Steffen
Ich hatte es mit Blende 8 und 16 versucht. Die Bilder sind nichts geworden. Sehr stark verschwommen als ob Bewegung drin ist. Vielleicht wandert mein Haus :eek: :D

Die Kamera hatte ich nicht verändert stand jedes mal auf dem selben Stativ.

• Erste versuche .... Beitrag #6
@Steffen
Ich hatte es mit Blende 8 und 16 versucht. Die Bilder sind nichts geworden. Sehr stark verschwommen als ob Bewegung drin ist. Vielleicht wandert mein Haus

Das Stativ muß natürlich sehr stabil sein. Erschütterungen, übermäßige Belastung durch Wind etc. ist zu vermeiden. Fernauslöser oder 2 Sekunden Selbstauslöser verwenden, Bildstabilisator AUS! Dann muß es klappen. ;)

Blende 8 sollte bei dir noch zwanglos möglich sein, Blende 16 ist definitiv für dich nicht nutzbar! Dafür ist die Pixeldichte deines 24 Megapixel APS-C Sensors viel zu hoch!

• Erste versuche .... Beitrag #7
:daumen: Danke für die Tipps, ich werde es testen, vielleicht noch heute Abend.

Stabi hat das Objektiv nicht und das Stativ, naja bin ich etwas enttäuscht.

Ich habe das Cullmann 54100 verkauft, ich bemerkte ein schwanken im Stativ.

So habe ich mich durch das Internet gewälzt nach einem bezahlbaren Reisestativ und bin auf das Manfrotto BeFree gestoßen. Ein sehr kleines Packmass und die Testberichte waren auch nicht schlecht. Aber wie es oft ist, ist es in der Praxis nicht so stabil wie es dargestellt wird.

Ich werde mal den Fernauslöser, Selbstauslöser und die Mup Funktion testen. Ich hoffe ich bekomme damit bessere Ergebnisse.

• Erste versuche .... Beitrag #8
Stimmt, das hatte ich vergessen. Wenn vorhanden, empiehlt sich bei Stativaufnahmen immer die Verwendung der Spiegelvorauslösung! Ist diese nicht vorhanden (z.B. Nikon D3100), kann man sich mit dem Liveview behelfen um die Auswirkungen des Spiegelschlages aufs Stativ zu verhindern. ;)

• Erste versuche .... Beitrag #9
.. kann man sich mit dem Liveview behelfen um die Auswirkungen des Spiegelschlages aufs Stativ zu verhindern. ;)

Hmm, nicht immer und überall.
Wenn ich das bei der 5100 mache, rappelt die vor der Aufnahme
noch mächtig hin und her. Ob die den Spiegel noch mal runterdengelt
um selbst zu gucken, was es da vorn gibt.....keine Ahnung, muss ich
auch irgendwie gar nicht rausfinden :)

Mala hat die 7100, da sollte die SVA sauber funktionieren.
Das Stativ, eigentlich jedes, sollte in der Lage sein, mit SVA und
nicht allzu schwerer Ausrüstung ein paar Sekunden sauber zu
stehen.

Also:
Spiegelvorauslösung an.
Selbstauslöser auf kleinsten Wert, oder Kabel/Funkauslöser dran
Stabi in Kamera oder Objektiv aus
Gewünschte Einstellungen und bäääm!

Was oft noch funktioniert ist, das Stativ unten noch zu beschweren.
Mittelsäule ganz eingefahren lassen und die unteren, dünnsten
Stativbeinchen auch nicht mit ausfahren.
Während der Aufnahme NICHT herumlaufen, manche Untergründe
nehmen diese Vibrationen auf.
Und Brücken, Strassen etc. wo Autos im Hintergrund fahren machen
auch "die Welle" :)

• Erste versuche .... Beitrag #10
Ich habe mich nochmal versucht, natürlich mit euren Tipps. Die Bilder sind wieder unbearbeitet, hier kann man bestimmt noch was verbessern. Ich wollte allerdings den direkten Vergleich zu den gestrigen Bildern.

Gleiches Objektiv wie gestern gleiches Motiv (Blick aus dem Schlafzimmer).
Gewählt habe ich Blende 8 wie von Steffen vorgeschlagen.
Dazu habe ich den Fernauslöser genommen mit der MUP Funktion. Coole Sache, lässt sich ja im Menü beim Fernauslöser einstellen und ich muss nicht an dem kleinen Rädchen fummeln, dass auch noch unter einem anderen liegt.

Ich habe nur ein bisschen mit der ISO gespielt.

Ich denke die Bilder sind deutlich besser.

ISO 100

comp_DSC_2539_339bearbeitet.jpg

ISO 250

comp_DSC_2540_340bearbeitet.jpg

ISO 800

comp_DSC_2541_341bearbeitet.jpg

Tante Edith hat ein paar Rechtschreibfehler entfernt.

• Erste versuche .... Beitrag #11
Moin,

siehste wohl, auf einmal schöne Strahlelichter.:daumen: Schade, daß dein Sensor noch kleinere Blenden unmöglich macht.

Die ISO solltest du aber auch niedrig lassen (100, max. 200). Das tut dem Bild, erst recht bei Schwachlicht, bestimmt gut. Wie gesagt, mit Stativ isses doch wurscht, wie lang die Belichtungszeiten werden. ;)

• Erste versuche .... Beitrag #12
:mad: Wieder die falsche Kamera gekauft bzw. den falschen Sensor.

Muss ich wohl mit leben oder mal was gebrauchtes holen.
Was brauche ich? Eine Vollformat oder geht auch was anderes? :eek:

• Erste versuche .... Beitrag #13
Moin nochmal,

die falsche Kamera hast du nicht gekauft, die 7100 ist bestimmt ein gutes Gerät mit dem sich sicher gute Bilder machen lassen.

Nur sind eben 24 Megapixel an einem Sensor mit APS-C Format mehr als zu viel (des Guten?)

Daraus ergibt sich zwar eine extrem hohe Sensorauflösung. Die dürfte aber kaum nutzbar sein, weil kein Objektiv vom eigenen Auflösungsvermögen her diesen Sensor anforderungsgemäß bedienen kann.

Blieben die Nachteile dieser hohen Pixeldichte:

-höhere Rauschanfälligkeit

-schon bei offenerer Blende sichtbare Beugungsunschärfe, siehe auch hier:

Die Sichtbarkeit der Beugungsunschärfe hängt direkt mit dem Auflösungsvermögen des Films/Sensors zusammen. Die förderliche Blende rückt mit zunehmender Sensor- / Filmauflösungauflösung / Pixeldichte immer mehr in Richtung Offenblende, siehe hier:

• Erste versuche .... Beitrag #14
@mala
Die falsche Kamera haste sicherlich nicht gekauft, die solltest Du schon behalten.....man muss nur lernen damit umzugehen ;)
Wenn man solche schönen Strahlesternchen um die Laternenlichter haben möchte muss man das mit dem verwendeten Objektiv auch einfach testen
bei welcher Blende die (für den Fotografen empfundenen) schönsten Sternchen bei herauskommen :)
Wie Steffen schon sagte ist das meist bei den geschlosseneren Blenden der Fall, da sich aber jedes Objektiv individuell verhält kann es auch mal sein
das bei Blende 8 die Sternchen schöner sind als bei Blende 11 oder 16.....muss man halt mit einer Blendenreihe mal austesten, dann sieht man es ;)

Den ISO-Wert sollte man bei solchen nächtlichen Langzeitbelichtungen ruhig niedrig halten (wie Steffen schon sagte bei ISO100 -200), die Belichtungs-
zeit spielt ja keine Rolle bei einem Stativ (die Kamera kann übrigens auch länger als 30 Sekunden belichten), eher die Verwendung von Fernauslöser
oder der Spiegelvorauslösung (SVA) :daumen:

Mit den Belichtungszeiten muss man vor Ort einfach experimentieren, je nachdem was besser kommt und wieviel Lichter und Reklameschilder im Ort
vorhanden sind, bei "Blauer Stunde" kommt soetwas auch immer ganz gut an.....:p

Rein optisch gesehen würden mir Deine Testbilder alle noch zu dunkel sein, man sieht nämlich kaum bis garnix von den Häusern oder der Landschaft,
die dunklen Bildanteile dominieren hier....aber darum ging es ja bei den Bildern nicht :psst:

Gruss
JAN

• Erste versuche .... Beitrag #15
Keine Angst, ich verkaufe meine Kamera nicht ;)

Für alle die gehofft haben hier bald ein Schnäppchen zu sehen :D Pech gehabt :D:D

Ich bin nur mal wieder zu ungeduldig.

• Erste versuche .... Beitrag #16
Ich habe mich gestern Abend nochmal versucht.
Ich denke die Bilder sind besser geworden als die ersten, dank eurer Tipps :daumen::klatschen::daumen:

@Janni
Natürlich hatte ich mein Handbuch vorher nicht gelesen und dann stand ich gestern da und nach 30 Sek. kam die Anzeige "--" und "blub" oder "bulb" weiß es gar nicht mehr so genau :ups:
Werde es nochmal genauer anschauen und wohl nachlesen müssen.

Aber wenn das eine Langzeitbelichtung ist ohne Vorgabe, wie messe ich die Zeit im Dunkeln? Zählen und nach Gefühl beenden?:confused:

comp_DSC_2670_464bearbeitet.jpg

comp_DSC_2671_465bearbeitet.jpg

comp_DSC_2672_466bearbeitet.jpg

comp_DSC_2673_467bearbeitet.jpg

comp_DSC_2680_468bearbeitet.jpg

comp_DSC_2681_469bearbeitet.jpg

• Erste versuche .... Beitrag #17
Hallo mala :)

Das manche ihre Bedienungsanleitung nicht lesen kommt (leider) zu oft vor :D
Solche Kameras können durchaus länger als 30 Sekunden belichten und zur Frage wie man die Zeit stoppt kann man eigentlich nur schmunzeln :p

Nach Gefühl kann man es natürlich machen wenn Du ein gutes Zeitgefühl hast, aber ich bevorzuge lieber eine Stoppuhr zu nehmen....heute hat jedes x-beliebige Handy
eine Stoppuhrfunktion integriert, auch viele Armbanduhren haben Sekundenzeiger oder eine digitale Sekundenanzeige, dann gibts noch analoge Stoppuhren die früher im
Sport Verwendung fanden (hab ich auch noch)....Du siehst es gibt unzählige Mittel wenn man genau 50 Sekunden oder 4 Minuten lang den Himmel belichten möchte :D

Wie lange man einen Himmel belichtet kommt auch immer ganz darauf an was man zeigen möchte ?!
Den schwarzen Himmel mit ein paar Sternchen oder ganz viele Sternchen an einem leuchtenden Himmel, alles machbar wenn die Wetterlage stimmt ;)
Was die Belichtungszeit angeht sind das am Ende auch alles Schätzwerte mit denen man sich an die optimale Belichtung herantastet.
Wenn es so wie in Deinem Fall alles sehr schwarz und finster ohne Sterne erscheint, liegt es einmal an eine zu kurze Belichtungszeit und/oder an einem bedecktem Himmel,
da gibts dann auch keine Sterne zu sehen !

Bei den ersten 4 Bildern vom letzten Update (wieder jemand der seine Bilder nicht nummerieren kann), ist eigentlich alles zu finster, die schwarzen Bildanteile dominieren
und im Schwarz ist rein garnix zu erkennen, weder Himmel, Sterne noch irgendwas im Vordergrund !

Würde Dir also vorschlagen einfach mal länger zu belichten...und Du wirst sehen was plötzlich alles auf den Bildern am Himmel zu sehen ist :eek:
Entweder Sternchen oder bedeckter Wolkenhimmel, alles eine Frage der Wetterlage :D
Experimentiere einfach mit der Belichtungszeit und belichte doch in dieser Situation einfach mal 2 oder 3 Minuten.....das Ergebnis anschauen und dann entscheiden ob Du
nochmal "länger" oder "kürzer" belichtest :daumen:

Vor allem : Lies Dir mal die Bedienungsanleitung Deiner Kamera durch, speziell die "bulb"-Funktion :D:D:D

Gruss
JAN

• Erste versuche .... Beitrag #18
Ach ja das Handy :ups:
Ich besitze zwar eins aber nutze es sehr selten :eek: aber stimmt da ist eine Stoppuhr drin. Wieso komm ich manchmal auf die einfachsten Dinge nicht.:confused:
Ich stand da gestern auf dem stockdunklen Feld und fragte mich tatsächlich wie man jetzt die Zeit stoppen könnte, wie peinlich :eek:

Und meine Bedienungsanleitung lese ich schon, gestern ist es mir wieder bewusst geworden wie sinnvoll das ist :D Einige Kapital sind sogar markiert und angestrichen. Leider habe ich die "bulb"-Funktion ausgelassen. (Wobei mir "blub" besser gefällt).

Fehlende Nummerierungen sind eine schwäche von mir. Macht doch die Kamera.

Danke für Deine Geduld, ich gelobe Besserung und versuche mal das Hirn einzuschalten.

• Erste versuche .... Beitrag #19
Moin,

Jan hat recht, in den ersten vier Bildern in Post #16 ist schon viel zeichnungsloses Schwarz. Aber probiere doch mal, von dem Schwarz im Vordergrund relativ viel wegzunehmen, so daß Panoramabeschnitte dabei herauskommen. Das könnte den Bildern schon mal gut tun. Ansonsten hilft es wirklich nur, mit den Belichtungszeiten zu experimentieren. Du kriegst den Bogen schon noch raus. ;)

Thema:

Erste versuche ....