Erste Photoshop Versuche an Blumen

Diskutiere Erste Photoshop Versuche an Blumen im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, ich habe von einem Bekannten Fotoshop 7 bekommen und mich gleich mal dran ausprobiert, wie findet ihr es?, was habt ihr für Erfahrungen mit...
  • Erste Photoshop Versuche an Blumen Beitrag #1
Maxkornblum
Moin, ich habe von einem Bekannten Fotoshop 7 bekommen und mich gleich mal dran ausprobiert, wie findet ihr es?, was habt ihr für Erfahrungen mit digitaler Nachbearbeitung gemacht?
Vorher:
1_Blaueblume2.jpg

Nachher:
1_Blaueblume3.jpg

LG

• Erste Photoshop Versuche an Blumen Beitrag #2
Das Nachher Bild gefällt mir nicht, sieht aus wie der Entwurf für ne Trauerkarte, sehr Düster. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

• Erste Photoshop Versuche an Blumen Beitrag #3
Tach Max(kornblum) :)
Mit dem bearbeiteten Bild sehe ich es ähnlich wie leinen, es sieht traurig aus :eek:
Bei Blümchenbildern ist diese Colourkey-Technik (CK) eher selten zu finden weil solche Bilder eher von den natürlich Farben leben,
da braucht man nix hervorheben. Die roten Köpfe von Mohnblüten braucht man z.B. vor einem grünen Hintergrund auch nicht mehr
freistellen, das wäre eigentlich schon ein natürliches CK ;)

....was habt ihr für Erfahrungen mit digitaler Nachbearbeitung gemacht?
Jede Menge :p
Mit EBV habe ich fast täglich zu tun, eigentlich jedesmal wenn ich meine Bilder von der Speicherkarte in den PC übertrage ;)

Was is Fotoshopp 7 ?

Gruss
JAN

• Erste Photoshop Versuche an Blumen Beitrag #4
Es gab eine Zeit vor CS und CC.
Er meint wohl Photoshop 7 das war die letzte Version, bevor es mit der Creative Suite (CS) losging. PS 7 hat alles was man für professionelles Arbeiten braucht. Was nicht geht, kann man per Plugin zufügen.
Ich habe lange damit gearbeitet, bis eine Systemumstellung nach neuerem verlangte, obwohl es von den Funktionen noch voll ausreichend war.
Photoshop ist schließlich schon seit den frühen 90ern das Standardbildbearbeitungsprogramm der Druckvorstufe.

• Erste Photoshop Versuche an Blumen Beitrag #5
Huch jo .... da werden Erinnerungen wach.... da habe ich viel mit gearbeitet ... lange her!

Ich habe gerade mal geguckt .... das läuft wohl noch bis WIN 8.1 .... auf WIN 10 wohl nicht mehr.

Hier mal ein Eindruck über PS-7 .....

Wichtig war damals das PS 7.01 Update. Dieses Update fügte das erste Camera-RAW - Modul in PS-7 ein.

Auch heute ist dieses UR-ACR noch über den DNG-Convewrter mit allen modernen Kameras nutzbar .... man muss dann nur die entsprechende DOWN-Kompatibilität auch vor dem Konvertieren einstellen.

Man kann PS-7 über viele Seiten als Vollversion herunterladen ... habe gerade mal geguckt. Ob das legal ist, weiß ich natürlich nicht .... es scheint aber zumindest so zu sein.... glaube kaum, dass Adobe das noch stört .... sowas dient wohl eher als Appetizer.

Die Frage ist dann aber, ob man nicht gleich PS-CS2 nimmt, das man bei ADOBE direkt saugen kann.

Zu dem Hinweis von Adobe, dass es nur denjenigen zusteht, die das damals mal gekauft hatten ist zumindest festzustellen, dass es damals mehrere Wochen lang OHNE diesen Hinweis völlig frei zum DL stand und sogar ohne ADOBE ID frei heruntergeladen werden konnte, was auch millionenfach passierte. Irgendwie ist denen das dann wohl selber unheimlich geworden .... der dann folgende Rückzieher wird schwierig durchzusetzen sein .... erst verschenken und dann verbieten?? Geht ja kaum.

Hier ein Direktlink:

Ich empfehle Dir eigentlich eine PS-ELEMENTS Version ab PSE-11.
Die kostet Dich keine 50,-€ mehr und ist auch CS2 in Sachen Werkzeuge haushoch überlegen.
Deine 7er kann wirklich schon viel ... wie gesagt ... die Tools sind stark verbessert worden und es kostet nicht die Welt.

Zum Bild .... da ist schon alles geschrieben ... Man nennt es Colour Key. Das hast Du durch selektive Farb-entsättigung gemacht ... sieht man so ein bisschen an den Resten von Blattgrün am Bildrand.;) technisch kann man das auch anders machen ... da gibt es schöne Tutorials im Netz ... einfach mal googeln und weiterhin viel EBV-Spaß ...

Grüße

Klaus

Thema:

Erste Photoshop Versuche an Blumen

Zurück
Oben Unten