erste HDR / Tonemap Versuche

Diskutiere erste HDR / Tonemap Versuche im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo hab mal zum ersten mal versucht, was in Sachen HDR zu machen, wäre als für tips sehr dankbar. Das Bild ist aus fünf RAW-Bildern mit je zwei...
  • erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #1
Dolan
Hallo

hab mal zum ersten mal versucht, was in Sachen HDR zu machen, wäre als für tips sehr dankbar. Das Bild ist aus fünf RAW-Bildern mit je zwei Belichtungsstufen Unterschied aufgenommen worden.
Und ja, ich weiß, dass die Brücke und der Himmel etwas überbelichtet sind. Beim Himmel liegt's am Dunst, bei der Brücke wüsste ich gerne selber, woran's liegt^^

Anhänge
  • Mannheim_HDR_.jpg
    Mannheim_HDR_.jpg
    308 KB · Aufrufe: 25
  • erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #2
Hmm, etwas überbelichtet ist gut. ;) Das ist ziemlich überstrahlt. Eventuell mal das am längsten belichtete RAW der Belichtungsreihe aus dem Workflow nehmen?

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #3
Hi

Bei fünf Belichtungen mit jeweils 2 Stufen Belichtungs-Stufen solltest Du locker genug Reserven haben um eine gute Schattenzeichnung sowie keine Überbelichtung zu erhalten.
Dieses Bild, behaupte ich, kriegt man auch mit einer Belichtung (RAW) hin.
Was ist die Basis deiner Belichtungsreihe? RAW oder JPG?
Es wäre interessant zu sehen, wie das dunkelste und das hellste Bild der Reihe aussieht, dann lässt sich auch etwa erahnen, ob in der HDR Verrechnung etwas schief gelaufen ist, oder ob selbst die dunkelste Aufnahme noch zu stark belichtet wurde.

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #4
So, hier mal die in jpgs umgewandelten RAW-Bilder, die ich verwendet habe.
Hab das ganze mit Photoshop CS2 und CameraRAW 3.7 erstellt.

Anhänge
  • DOL_3173.jpg
    DOL_3173.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 16
  • DOL_3172.jpg
    DOL_3172.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 16
  • DOL_3171.jpg
    DOL_3171.jpg
    188 KB · Aufrufe: 16
  • DOL_3170.jpg
    DOL_3170.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 17
  • DOL_3169.jpg
    DOL_3169.jpg
    85 KB · Aufrufe: 17
  • erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #5
Hmm, wie "stackst" Du die Bilder? Bei dem Ausgangsmaterial kann eigentlich niemals so ne helle Version, wie Deine, rauskommen. Bei meinem Stacking kommt folgendes Bild bei raus:

DOL_3173.jpg

das hat dann durchaus Potential.. unten den Rand beschneiden, eventuell etwas Kontrast anheben.

Wenn es Dir nicht recht ist, daß ich das Bild eingestellt habe, nehme ich es natürlich wieder raus. ;)

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #6
Doppelpost.

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #7
Hab da die Bilder einfach in die HDR-Automatik, weil ich da noch nicht so viel Erfahrung mit habe. Gut möglich, dass ich da was falsch gemacht hab.

Und dagegen, dass du das Bild selber mal bearbeitet und hochgeladen hast, hab ich natürlich nichts^^

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #8
Hab mich da mal dran versucht. Mit was für einem program hast du den dein HDR gemacht? Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle die Photomerge in Elements 11 verwendet. Und anschließend ein noch ein bisschen an der Gradationskurve gedreht.

DOL_31730.jpg

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #9
Ach so, Du hast nicht einfach die Bilder der Belichtungsreihe gestackt, sondern auch noch getonemappt (schönes Wort) :) Steht ja auch so im Titel.

Ich würde bei dem Bild kein Tonemapping einsetzen, meines Erachtens reicht hier ein Verabeiten der Belichtungsreihe/Stacking + etwas manuelle Nachbearbeitung vollkommen aus. Ich hänge mal ein schnelles Beispiel an.

Aber ich da auch kein Profi, eventuell schreibt ja noch wer was dazu.

DOL_3173_3.jpg

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #10
Ohne viel zu schreiben sag ich jetz mal : So wie Walter (Jackson) es bearbeitet hat isses am geeignetsten für diese Szene, gut gemacht (man könnte hier sogar die hellen
Lichter von den Leuchten noch etwas mehr strahlen lassen)
:daumen:
Auch beim Tonemapping schliesse ich mich an, hier wäre es nicht gut ein "offensichtliches" Tonemapping-Bild daraus zu machen, das zerstört die Natürlichkeit dieser Szene.

Wenns unbedingt sein muss dann sollte man da sehr gewissenhaft und dezent herangehen damit es nicht typisch dafür aussieht.....

Man muss sich hier erstmal fragen warum möchte ich hier überhaupt eine Belichtungsreihe machen ? Wären die grellen Lichter der Brückenbeleuchtung nicht, würde hier ein
Einzelbild sicherlich ausreichen.
Durch die helle Brückenbeleuchtung würde ich hier einmal die Belichtung darauf anpassen und zusätzlich noch eine etwas längere Belichtung für die dunkleren Bereich im Bild,
diese beiden Bilder dann kombinieren, entweder mit "Exposure-Fusion" oder manuell mit der EBV.....
Auf eine zu lange Belichtung wo die sehr dunklen Bereiche hell dargestellt werden würde ich verzichten da es am Ende auch nicht mehr natürlich aussehen würde....mit dem
menschlichen Auge oder vielmehr in "real" würde man in den tiefen dunklen Schatten auch keine Struktur mehr erkennen.
Damit wäre das Bild am Ende irgendwie surreal und an der Realität vorbei ;)

Wenn ich mir die oberen Einzelbelichtungen so ansehe ist die erste (die am kürzesten belichtet ist) schon mal überflüssig !
Der Grund : Die sehr hellen Bereiche sind hier viel zu dunkel aufgenommen worden, da reicht die 2. Belichtung völlig aus um diesen Bereich abzudecken.
Verwenden würde ich hier z.B. Belichtung 3 und 4 von den ganzen 5 Belichtungen !

Würde dann ungefähr so aussehen :

x2.jpg

*mist*...... is doch wieder mehr Text geworden, sorry :ups:

Gruss
JAN

• erste HDR / Tonemap Versuche Beitrag #11
hab's jetzt auch nochmal mit weniger Bildern probiert, jedoch krieg ich einfach keine Bilder wie ihr hin, entweder mach ich was falsch oder die Software (Photoshop CS2) will mich ärgern . . .

Thema:

erste HDR / Tonemap Versuche

Zurück
Oben Unten