Erste Gehversuche Macro

Diskutiere Erste Gehversuche Macro im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; HALLO LEUTE . Heute habe ich mich mal in Macro ausprobiert. Dsa erste ist der Tulpenstempel und das zweite ist die Korbblume vom Löhwenzahn , aber...
  • Erste Gehversuche Macro Beitrag #1
Frank V
Frank V
HALLO LEUTE .
Heute habe ich mich mal in Macro ausprobiert.
Dsa erste ist der Tulpenstempel und das zweite ist die Korbblume vom Löhwenzahn , aber ganz nah drann. Über konstruktive Kritik freue ich mich.
DSC_1535.jpg

DSC_1475-1.jpg

DSC_1665.jpg

Das dritte war einfach nur ein Spassbild.
:ups:
vg frank

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #2
Zweite Gehversuche

Da es Viel Spass gemacht hat habe ich auch mal Fliegende Fresser versucht.
Alle Bilder sind frei Hand.
IMG_20140412_020937.jpg

IMG_20140412_022812.jpg

IMG_20140412_024506.jpg

IMG_20140412_032519-1.jpg

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #3
Bild 2 ist sehr gut. Frei Hand ? Respekt !

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #4
Hallo
ja, das war frei Hand. Ich habe im Garten gearbeitet. Und das Flugobjekt war auf einmal da.
Dann musste es schnellgehen. Dann habe ich die Pause etwas ausgedehnt und noch einige
Bilder geschossen.
Vg frank:eek:

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #5
Im richtigen Moment bereit. Cool. Kamera immer dabei ? Schöne Bilder.

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #6
Mönsch Frank, das fliegende Etwas ist ein "Grosser Wollschweber" (Bombylius major) und jeder Makrofotograf wäre froh auch
einen vor die Linse zu bekommen....also GLÜCKWUNSCH :daumen:

Selber habe ich so einen Wollschweber vor 2 Jahren mal "bildlich" erwischt, ansonsten bekomme ich die sehr selten zu Gesicht :(

Denk dran : Wer tiefer in die Makrowelten eintaucht kann darin völlig untergehen (weils auch süchtig macht) :D

Gruss
JAN

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #7
Hallo Jan
Danke für die Info.
Komisch, die schwirren hier aber immer rum. War eben noch mal im Garten gucken und
schwupps wieder 3-4 entdeckt. :)
IMG_20140412_030145.jpg
Ich habe es frei Hand gemacht ma leben auf die Schnelle.
vg Frank

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #8
Moin Frank,

das zweite Bild des pelzigen Vogels ist dir schon mal gut gelungen...:daumen:

Freihandmakro...ja ich weiß, wovon du sprichst, bin ich doch auch noch freihand unterwegs. Und Jan hat recht, dieses Thema kann sehr leicht süchtig machen.:cool:

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #9
Hallo Steffen
Danke für Deine Anmerkung.:daumen:
Ich frage mich nur, wie man solche Flugobjekte mit Stativ fotografieren kann.:confused:
vk frank

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #10
Ich glaube, das hat viel mit Warten zu tun.;)

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #11
So isses :D

Wenn man so einem Flugobjekt mit der Kamera hinterherjagd (sollte man dezent und nicht zu aufdringlich machen) sollte man das Stativ besser in der Wiese irgendwo stehen
lassen (aber nachher nicht vergessen wieder mitzunehmen) :p

Bei solchen Aktionen und Insektenjagd den AF am besten auf "AI-SERVO" schalten und im Dauerfeuer agieren, somit hat man am ehesten mal ein gutes und
scharfes Bild dabei (vorrausgesetzt das nur der mittlere Kreuzsensor in der Kamera akitviert ist) ;)

Bei Stativaufnahmen ist Geduld und gute Vorbereitung erforderlich, d.h. an bestimmten Landeplätzen (Ansitz) der Insekten warten, was auch wieder vorraussetzt
das man die Jungs und Mädels einigermassen gut kennt und welche Blüten sie zum Nektarsammeln bevorzugen, bzw. wo sich gerne Insekten mal hinsetzen um
von einer anstrengenden Flugreise auszuruhen :D
Dann ist nochmals Ruhe und Geduld gefragt, auch keine hektischen Bewgungen machen...all das macht die Makrofotografie in "Freier Natur" aus (so viel Ruhe und
Geduld kann halt nicht jeder)
:)

Viel Ausschussware gibts dabei auch immer, aber oft hat man dann doch mal das ein oder andere vorzeigbare Bild im Kasten und freut sich wie ein Schneekönig
smiley_emoticons_hurra2.gif

In diesem Sinne : Viel Spass und Erfolg beim zukünftigen Insektenjagen :daumen:

Gruss
JAN

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #12
:daumen:Hallo Jann
Ich werde Deinen Rat befolgen und schaun ,ob ich es hin bekomme.
Danke für die Info.
Frank

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #13
Freihand? Auch von mir Respek!
Ich versuche mich seit kurzem auch mit meinem neuen alten manuellen Makro. Gerade im 1:1 Maßstab ist das wirklich absolut Glückssache so ein Fliegetier zu erwischen. Die bleiben genau so lang an der Blüte wie ich brauche es durch vor und zurrückbewegen scharf zu bekommen und zack wieder weg :mad::)

Kann mir garnicht vorstellen das mit Stativ zu machen. Da wartet man doch ggf Tage bis mal eins auf dieser einen angepeilten Blüte landet? Vielleicht im Garten versuchen wenn mal mehr los ist mit dem Geviechs :eek::)

Hier mal ein Zufallstreffer von mir mit dem Glas/Eisenklotz frei aus der Hand von mir weggehalten *eier* :rolleyes::)

DSC08437.jpg

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #14
Hallo s3ns3
Ich finde das Bild klasse für Freihand . Es ist schärfer als meine finde ich.:(
vg Frank

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #15
Danke! Deine sind aber auch fast alle richtig scharf. Zeig mal besser nicht meine anderen von dem Tag :p Ich versuche jedenfalls kurze Zeiten damit ich nicht verwackel. Lieber rauschen anstatt Bewegungsunschärfe. Bei Sonne geht das auch recht gut.

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #16
Guten Tag
du hast recht s3ns3 mit Stativ habe ich bislang noch nichts brauchbares hinbekommen . Die Fiecher in unserem Gaten halten einfach nicht still.
Normalerweise habe ich die Blenden Priorität. Aber bei den Insekten und etwas wind gehe ich freihand auf ;S,, und habe 1 /200 und den ISO stelle ich auch etwas nach oben . Dann geht es bei mir soeinigermaßen .;)
Frank

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #17
Wieder einen schicken Thread fast übersehen......
.....erinnert mich an meine erfolglosen Versuche, dieses Wollschweberpack
mal anständig auf's Bild zu bekommen :)

Aber:
Zweites Posting, zweites Bild.
Aber Hallo!
Kannst Du da per Software vielleicht noch etwas mehr an Schärfe rausholen?

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #18
Ich hatte 1/500s bis 1/800s weil ich keinen Stabi habe und damit es dann bei dem 1:1 Maßstab nicht verwackelt. Wobei die Viecher aber bestimmt auch schon bei 1/200s verwischen? Würde vielleicht mal etwas höher gehen mit der Zeit. Nur das man dann wiederum blitzschnell im HighISO Bereich ankommt...

Makro... es ist wirklich schwierig :rolleyes::p

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #19
Makro... es ist wirklich schwierig :rolleyes::p

*hehehe*...eine ganz neue Erkenntnis
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

Gerade bei "sich-bewegenden" Motiven wie laufende Ameisen oder fliegende Bienen/Hummeln :D
Der Stabi hilft da überhaupt nicht, den sollte man besser ausschalten (der hat andere Vorteile
die jedenfalls nicht bei bewegten Flugobjekten liegen)
;)

Problem bei BFO´s (Bekannten Flugobjekten) ist der sitzende Fokus :mad:
Die Flugbrummer sind zwar mit blossem Augen gut verfolgbar aber durch den Sucher und mit
ca. 100mm Brennweite kaum auffindbar, geschweige denn fokussierbar. Kaum hat man so eine
fliegende Festung an der Blüte anvisiert und fokussiert fliegt sie auch schon wieder aus dem
Sucher raus.....*gargl*

Das ganze Schauspiel hatte ich schon x-mal durchexerziert :(

Gruss
JAN

• Erste Gehversuche Macro Beitrag #20
Hallöle
Jo,dann werde ich noch fleißig üben . :eek:
Werde meine Bilder dann mal wieder reinsetzen .

Ach man ,dat is aber och alles wat.

Frank

Thema:

Erste Gehversuche Macro

Zurück
Oben Unten