erste Aufnahmen mit der Samsung NX200

Diskutiere erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Gestern bekommen, heute schon musste unser Norweger als Model herhalten Diese Aufnahmen sind alle mit dem f2/30mm Pancake entstanden und als RAW...
  • erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #1
tjobbe
Gestern bekommen, heute schon musste unser Norweger als Model herhalten

Diese Aufnahmen sind alle mit dem f2/30mm Pancake entstanden und als RAW im Samsung Converter (SilkyPix CLone) entwickelt.

SAM_NX200_0377_hf.jpg

SAM_NX200_0368_hf_2.jpg

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #2
Jau, für Iso 800 sieht es doch wirklich prima aus.

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #3
Jau, für Iso 800 sieht es doch wirklich prima aus.

Find ich auch.

Das Objektiv finde ich wirklich interessant. 45mm auf KB und f/2. Von der Spezifikation her erinnert es mich an den grandiosen Carl Zeiss Planar 45/2 für Contax G. Man war das ein scharfes Objektiv. :)

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #4
Hallo tjobbe
das ist wirklich der Hammer,es freut mich ,daß endlich Samsung ,durch die Qualität solcher Beiträge ins positive Licht gerückt wird,denn das System ist wesentlich besser als sein Ruf.

Gruß
Einszwei

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #5
danke fuer's Feedback.

Ein paar Anmerkungen zur Kamera

EIn sehr gutes, detailreiches und Erfahrungbasiertes review mit guten Beispielbildern (Landschaft hauptsaechlich) gibt es (english only :rolleyes:). Es zeigt gut die beiden Seiten der NX200.

Ich bin im Moment dabei auszuloten wie ich am besten mit der kleinen umgehen muss. Als Nutzer der NX10 und NX100 ist das erstmal keine grosse Umgewoehnung, eher einige Details die wichtig sind.

Also die Befuerchtung die 20Mpixel auf dem APS Sensor koennten zuviel sein, sind meiner meinung nach unberechtigt. Es schein auch so zu sein das Samsung bei der NX200 etwas am AA Filter dreht, der nach Meinung einiger (Diskussion Photozone.de und soundimageplus) schwaecher ausfaellt als beim Vorgaenger und auch bei den aktuellen Sony's, was der NX zumindest im lowISO Bereich vielleicht sogar Vorteile verschafft.

Das sich heute ja alles auf HighISO fokussiert sei dazu gesagt, das bis ISO1600 die NX sauber nutzbar ist und ab 3200 gegenueber der Sony abfaellt, aber im Gegensatz zum alten Sensor noch zumindest bis 6400 eingeschraenkt nutzbar bleibt. RAW ist ab 1600 Pflicht, da Samsung (aus welchen Gruenden auch immer) darueber den Entrauscher aufdreht und deutliche Detailverluste in Kauf nimmt.

Zum Thema RAW noch soviel: Samsung legt zwei Konverter bei, den Samsung RAW SilkyPix clone und eine Lizenz CaptureOne Express. Um es kurz zu machen, der SilkyPix Clone kommt mit den Aufnahmen ab ISO800 schlicht nicht zurecht und produziert fleckige Aufnahmen waehrend C1 absolut saubere JPG's konvertiert.

Man sollte allerdings nicht vergessen, das die RAW's weil unkomprimiert sehr gross werden, also sollte man sich darauf einstellen der NX200 eine schnelle SD KArte zu spendieren (und mit schnell meine ich eine UHS-1). Eine CLASS4 oder CLASS6 sollte man tunlichst nur mit JPG verwenden, oder aber Geduld mitbringen. Dies bezieht sich auf die Aenderung von Menueeinstellungen, nicht auf die Bildaufnahme. Als SigmaSD Benutzer ist einem dieses Geduldspiel allerdings gelaeufig. Mit einer 95Mb/s (read) Sansdisk geht das ganze aber auch bei RAW schnell und ohne stoernde Verzoegerungen von statten.

Trotz Allem ist die NX200 in der Lage auch in RAW deutlich schnellere Serienbilder zu schiessen als ihre Vorgaengerin, es dauert halt danach etwas Zeit um die masse an Daten auf die Karte zu speichern.

Durch den ausgepraegteren Griff ist die Haptik der NX200 bezogen auf die Haltung mit Objektiv fast so gut wie die der NX10/11. Die ganze kamera wirkt um eine klasse besser als die Plastiklastige NX100 (ohne das die wirklich schlecht dabei gewesen waere, nur passt die NX200 besser zum hoeheren Preis) Sie sieht etwas wie eine NV7 aus....(die mir bis auf das Bedienkonzept immer gut gefallen hat)

Ein wichtige Verbesserung in der Handhabung ist die Einfuehrung von DMF (Direct manual focus), bei der man (wie bei OLY und Sony) aus dem AF direkt in den MF Modus geht, wenn man an dem Fokusrad dreht. Sollte die MF Hilfe aktiviert sein wird an der Stelle des gesetzten Fokusfelds die 5 oder 8fach Lupe aufgespannt. Man muss also nicht mehr fibbelig umschalten und die Lupe geht nicht mehr immer nur im Bildzentrum auf. (Allerdings durch die Verknuepfung mit dem DMF Modus ist das bei adaptieren Objektiven keine Verbesserung, wenn man von der hoeheren Lupenvergroesserung absieht)

Nachteile sammelt die NX200 dann, wenn man einen Sucher via Accessory Port braucht bzw an der NX100 die Klinke fuer den Fernausloeser benutzt hat. Beides ist gegenueber der NX100 weggefallen. Wer also einen Sucher braucht wird um das warten auf die NX20 (Q1/2012) oder eine Marke nicht umhinkommen.

Mit den jetzt drei Pancakes (eines als 1,8/55 kommt wohl noch in Q2/2012) ist die NX200 allerdings die perfekte Einhandknipse mit einer Monster BQ und einem ansonsten ueberzeugenden Bedienkonzept.

Cheers, Tjobbe

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #6
Das Pancake ist ein ganz feines teil, und zeigt hier auch gut was in der NX200 steckt. Ich habe eine NX100, und mich sehr auf die NX200 gefreut, aber keine Möglichkeit einen Sucher anzuschließen ist für mich ein KO-Kriterium. Bleibt für mich nur warten auf die NX20.

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #7
zum Vergleich der RAW bei 800 hier OOC JPG's bei 400 (Einstellung Palette VIVID)

SAM_0385-26-2_hf.jpg SAM_0389-30-2_hf.jpg

und hier ein paar Alltagsbilder von gestern. Diese sind mit dem 20mm Pancake aufgenommen, in C1 entwickelt und in Helicon 4.93 verkleinert ohne jegliches Nachschärfen oder entrauschen

SAM_0600_hf.jpg SAM_0603_hf.jpg

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #8
NX200 ISO1600 mit Blitz F2.8 30mm 1/30s um das Umgebungslicht mit einzubeziehen. Also auch das klappt gut mit der kleinen Kamera. Das Bild wäre locker mit 75x50 cm ohne sichtbares Rauschen druckbar.

SAM_0789.jpg

Gruß Sven

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #9
Wow ... ich bin echt erstaunt was die kleine so drauf hat ...

echt der hammer :) ...

Ich würde sogar sagen, dass sie ne besser ISO Performance als meine D5100 hat :D

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #10
Wow ... ich bin echt erstaunt was die kleine so drauf hat ...

echt der hammer :) ...

Ich würde sogar sagen, dass sie ne besser ISO Performance als meine D5100 hat :D

Na besser vieleicht nicht. ISO 1600 und 3200 sind jedenfalls bei der NX200 absolut praxistauglich.

Gruß Sven

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #11
Danke an die Nex-Besitzer für die informative Vorstellung, der selben.
Ich bin auch wie einige andere hier, hin + wesch, von den Ergebnissen. :klatschen:

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #12
Danke an die Nex-Besitzer für die informative Vorstellung, der selben.

glücklicherweise für Sven und mich ist das eine Samsung NX und keine Sony NEX :D, wir wüssten sonst auch nicht was mir mit den ganzen Samsung Pancakes machen sollen :p

Ich bin auch wie einige andere hier, hin + wesch, von den Ergebnissen. :klatschen:

ich auch... ich bin fast versucht die SD spontan auszumustern.

Die hier sind ISO1600 mit dem normalen 18-55Kit in LR3.6 aus RAW entwickelt und nur minimal nachbearbeitet (d.h. ich hab die standard Schärfe auf 20 runter genommen, Radius 0,7 und unscharf maskieren auf ~80. Luminanz ist nur minimal entrauscht (5), man kann daher im Schwarz ein paar Griesel sehen, die man aber sicher wegbekäme )

SAM_0692-19_hf.jpg

SAM_0683-10_hf.jpg

Cheers, Tjobbe

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #13
Einige Schnappschüsse beim Weihnachtseinkauf rund um den Alexanderplatz in Berlin.

SAM_0884.jpg
SAM_0896.jpg
SAM_0871.jpg
SAM_0867.jpg
SAM_0853.jpg
SAM_0848.jpg

Gruß Sven

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #14
Menschen ohne Gesicht gibt es auch in dem Getümmel. ;)
SAM_0846.jpg
SAM_0841.jpg

SAM_0839.jpg
SAM_0838.jpg
SAM_0834.jpg
SAM_0828.jpg

Gruß Sven

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #15
SAM_0875.jpg

Gruß Sven

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #16
Jau, auch die etwas höheren Isowerte sehen sehr gut aus, was das Rauschen angeht.
Was mich natürlich stark nerven würde wäre die kaum vorhandene Freistellmöglichkeit .... selbst bei Offenblende.

• erste Aufnahmen mit der Samsung NX200 Beitrag #17
Jau, auch die etwas höheren Isowerte sehen sehr gut aus, was das Rauschen angeht.
Was mich natürlich stark nerven würde wäre die kaum vorhandene Freistellmöglichkeit .... selbst bei Offenblende.

Die Freistellmöglichkeiten sind schon ganz gut, nur beim 30mm muß ich dazu schon näher ran. Es ist eben ein APS-C Sensor mit kurzem Auflagemaß. Zum Freistellen machen sich echte 50mm besser. Das soll aber erst im nächsten Jahr kommen.

Gruß Sven

Thema:

erste Aufnahmen mit der Samsung NX200