Erleuchteter Junikäfer

Diskutiere Erleuchteter Junikäfer im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ausgehend von diesen Bildern hier : Haariges Holz , gibt es nun weitere Bilder und die Geschichte dazu ;) Vorgestern am späten Nachmittag konnte...
  • Erleuchteter Junikäfer Beitrag #1
Janni
Janni
Ausgehend von diesen Bildern hier : , gibt es nun weitere Bilder und die Geschichte dazu ;)

Vorgestern am späten Nachmittag konnte ich auf dem Balkon einen Junikäfer beobachten. Etwas träge, mit wenig Bewegungen und merkwürdiger Beinstellung
dachte ich schon "der macht wohl nicht mehr lange" und legte Ihn in meiner durchsichtigen Insektenbox mit ein paar Blättern drin...man weiss ja nie :(

Kurz vorm Bettgehen schaute ich nochmal nach...keine Bewegung mehr ! Gut, dachte ich, kannst morgen ein paar Stacks von Ihm machen. Am nächsten Tag
dann ab ins kleine Fotostudio und beim Herausholen merkte ich plötzlich wieder etwas Bewegung und dachte *ups*, doch noch nicht im Käferhimmel :eek:

OK, dann ab auf den Lichttisch und beim Krabbeln ein paar normale Aufnahmen machen....gesagt-getan, als er dann immer schneller und reger wurde legte ich
ihm wieder ein paar von den halbvertrockneten Blätter auf dem Lichttisch und siehe da, sobald er auf einem Blatt gekrabbelt war, kehrte Ruhe ein und er hielt
still :p
Bevor ich noch lange überlegte ob ich das für ein paar Stacks ausnutzen sollte, legte ich einfach los und konnte immer grössere und tiefere Stacks von Ihm an-
fertigen, sind leider nicht alle etwas geworden, denn ab-und-zu veränderte er doch mal die Fühlerstellung und manchmal machte sich eine Art "Pumpbewegung"
(ähnlich die Atmung beim Menschen) dann doch mal im Stack bemerkbar :(
Von den insgesamt 14 Stacks hab ich mal ein paar herausgesucht die einigermassen OK sind und sich die leichten Bewegungen nicht so stark bemerkbar macht.
Hab gestern insgesamt 445 Einzelbilder geschossen und verwurstet :D
Bedanke mich hiermit nochmal recht herzlich bei "Karl dem Käfer" das er sobald er auf einem Blatt war auch beruhigt und still gehalten hat :daumen:

Was lernte ich daraus :
- Ein Käfer der sich lange nicht bewegt ist auch noch lange nicht tot
- Junikäfer mögen keine weissen Lichttische (besonders keine Rückenlage) :D
- Sobald mache Käfer auf einem grünen Blatt sitzen beruhigen sie sich und rennen nicht mehr ziellos umher

Nach der ganzen Session (mein Kamerakku war durch das ewige LiveView-Bild mitlerweile auch schon rot am blinken) hab ich ihn auf seinem Blatt auf die Wiese
vor meinem Kellerfenster gesetzt, heute morgen war er nicht mehr da ;)

Genug geschrieben, hier nun die vorzeigbare Ausbeute :

#1 - Junikäfer-Pano
16.jpg

#2 - Mal von vorn
17.jpg

#3 - Von vorn als Pano
18.jpg

#4 - Der seitliche Klassiker
19.jpg

#5 -Mal etwas anders.....(man konnte den hellen Lichttisch drehen wie man wollte, er lief danach immer wieder zum Fensterlicht hin) ;)
20.jpg

#6 - Die Rückenlage mochte er garnicht....kann ich gut verstehen, sorry Karl :p
21.jpg

...geht weiter !

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #2
#7 - Nochmal von schräg vorn....
05.jpg

#8 - ...konnte mich dann vom ABM her immer näher herantasten :daumen:
06.jpg

#9 - Noch näher :D
08.jpg

#10 - "Die Todeskralle schlägt wieder zu" :eek:
11.jpg

Gruss
JAN

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #3
Zum Vergleich nochmal ein Stack zu einem normalen Einzelbild mit kleiner Blende (also stark abgeblendet) ;)

#11 - Stack aus 23 Einzelbildern (mit Helicon Focus verwurstet)
02.jpg

#12 - Einzelbild mit Blende 9
15.jpg

Gruss
JAN

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #4
Was soll man sagen... scharfer Käfer :D
Top :daumen:

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #5
Einfach nur "COOL". Da fehlen einem die Worte. Ich könnte sowas stundenlang angucken (nagut, vielleicht ein bisschen übertrieben) :daumen:

heute morgen war er nicht mehr da
... denn er wurde von einer Amsel gefressen. Ende der Geschichte. :D:D:D

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #6
Eigentlich ist hier schon alles gesagt :)
Ganz klasse Aufnahmen :daumen::daumen:

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #7
Sehr sehr coole Serie. Ganz toll! Ich komm grad aus dem Staunen nimmer raus.

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #8
Vielen Dank, freut mich wenns gefällt :)

Gruss
JAN

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #9
Srhr genial geworden :daumen:
Gewohnt minimalistisch :klatschen:
Für mich die #9 und #10. So nah dran ists schon krass genial :D

• Erleuchteter Junikäfer Beitrag #10
  • Erleuchteter Junikäfer Beitrag #11
Super Aufnahmen Jan, das MPE65 liefert amtlich ab und deine 5R dazu einfach genial.:daumen::klatschen:

Bei der Aufnahme 7 würde ich den weissen Teil des Lichttisches etwas grünlich einfärben.

VG
Andi

Thema:

Erleuchteter Junikäfer

Zurück
Oben Unten