Erfahrungen / "Kritik" an Sigmas DP Merrill Kameras

Diskutiere Erfahrungen / "Kritik" an Sigmas DP Merrill Kameras im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; habe mal eben geschaut, aber nichts gefunden.. also mache ich mal nen neuen Fred auf habe bei einem online Kaufhaus folgende "Rezension"...
  • Erfahrungen / "Kritik" an Sigmas DP Merrill Kameras Beitrag #1
edelknipser
habe mal eben geschaut, aber nichts gefunden.. also mache ich mal nen neuen Fred auf

habe bei einem online Kaufhaus folgende "Rezension" abgegeben für die DP 1+2 M .. sie spiegelt auch meine Erfahrungen, wäre sicher spannend, zu lesen, was andere hier erlebt haben;-).. es sind einige Punkte dabei, die ich so noch nirgends gelesen habe..

...über die Top-RAW-Bilder habe ich mich gar nicht erst ausgelassen.. es sind eher manche Kleinigkeiten, die mich (ver)zweifeln lassen an der echten Könnerschaft: hat bei Sigma denn nie ein echter Fotograf die Dinger "getestet".. hat viel Ähnlichkeit mit dem "Leica Approach": eher für Sonntags-Fotografen.. schade..

ich werde die Rezension evtl erweitern nach und nach, zunächst erste Eindrücke:

- über die RAW-Bildqualität des jetzt 1,5 crop-Faktor großen APS-C-Sensors verliere ich nicht viel Worte... sensationell im Vergleich zu allem konventionellen Bayer-Sensor-Geschmiere..

ABER.
- warum hat bei einem "Profi-/Enthusiasten-Preis" das Filtergewinde keine Metallfassung? nach 30 mal (Grau/Clear)Filterwechsel möchte ich es nicht sehen..
- Warum sind bei DP1 M und DP 2 M die Display-Farben unterschiedlich, sprich: hat das eine einen klaren Rotstich???
- Warum gibt es keinen kleinen Griff für besseres als "puristisches Handling"? ...damit könnte Sigma nochGeld verdienen! bzw. s.u. bei Akkus...
- Warum sind die letztlich billig gemachten (technisch aufwednig konstruierten) Plastik-Blenden für teures Geld nicht inklusive?
(Ohne kann man im Gegenlicht fast NICHT fotografieren)?
- Warum ist der Auslöser so schlecht wie bei einer Agfa-Knipsomatic aus den 70ern (ohne klaren Druckpunkt...): habe noch nie so viele Bilder bei Sonnenschein
verwackelt/verrissen wie mit den DP Merrills..
-Warum ist das zentrale Einstellrad so leichtgängig und so hässlich?
- Warum gibt es keinen Weitwinkel-Konverter (bis runter auf um 20 mm vgl.bar Kleinbild)?

im Vergleich dazu sind langsamer AF und die Akku-"Power" um 100 Bilder noch zu verscherzen... obgleich ich nicht verstehe, warum man nicht gleich einen integrierten handgriff á la Nex gewählt hat, um einen doppelt so großen Akku unterzubringen (der dann immer noch nur 50% im Vgl. zu ähnlichen Cams bringen würde...); dazu kommt, dass Sigma BP 41 Akkus gar nicht lieferbar sind..

WARUM DANN 5 ***** Sterne???

EINFACH WEIL ES GROßARTIG IST UND MUTIG VON EINER KLEINEN OBJEKTIVSCHMIEDE SICH EINEM GANZ NEUEN SENSORPRINZIP ZU VERSCHREIBEN DASS DIE DIGITALFOTOGRAFIE AB JETZT REVOLUTIONIEREN WIRD.... (denn ehrlich gesagt: das Foveon nur bis ca 800-1000 iso kann.. wen juckt das? habe doch früher auch keine Nachtaufnahmen gemacht...;-) )

• Erfahrungen / "Kritik" an Sigmas DP Merrill Kameras Beitrag #2
Hallo,
ich kann mich nur anschliessen, was die Punkte:
--> sensationelle Bilder
--> sensationelle Abbildungsqualität des 2,8/30-iger Objektivs
betrifft.

Zusätzlich sensationell sind:
--> die Quick Set Menüs im Zusammenspiel mit dem Einstellrad und dem Auslöserknopf. Mit ein/zweimaligem Drücken auf die QS-Taste hat man ein Transparent-Menü über dem aktuellen Sucherbild liegen und kann dann mit den 4 Cursortasten jeweils ein Merkmal anwählen und mit dem Einstellrad scrollen, zurück mit halber Auslöseteste, genial ! Das geht sogar mit Leder-Handschuhen !!! Das sollten sich die NEX-Softwareentwickler mal ansehen und sofort mit dem Icon-quatsch und sonstigen Grafikpillepalle in Einstellmenüs aufhören ! Mit diesem äussert durchdachten Konzept werden auch 2 oder mehr Einstellräder ala NEX 6/7 überflüssig.

--> das puristische und sehr wertige Gehäuse der Kamera

--> super jpegs !! Nach allem, was man so bisher gelesen hat, traut man sich ja gar nicht mehr zu erwähnen, dass man den verwöhnten Augen mal ein jpeg vorgesetzt hat. Und, ich muss sagen, ein himmelweiter Unterschied zu jpegs, die aus Bayer-Matsch erzeugt wurden ! Und in SPP kann man selbst die jpegs in den wichtigsten Parametern nachtunen und mehrere Versionen abspeichern. Wer also die sehr weitgehenden Nachbearbeitungen des raws nicht unbedingt braucht, kann hier mächtig Speicherplatz sparen.

--> die Kamera ist unerwartet schnell ! Der 7-Bilder Zwischenspeicher ist toll, während des Zwischenspeicherns bleiben alle Kamerafunktionen life, d.h. das Speichern läuft unbemerkt im Hintergrund.
Auch die Einschaltverzögerung ist geschätzt unter 2 Sekunden, also im Prinzip nicht zu bemerken.

--> das sehr dezente Auslösergeräusch ! Kein Vergleich zur NEX5, da denkt man immer, hier lädt gerade einer sein Sturmgewehr durch...
Das wirklich angenehme, leise und künstliche Geräusch kann auch völlig abgestellt werden, dann bleibt ein kaum hörbares Klicken übrig und ist die Cam eine echte Silent Spy Cam !

weniger mindblowing sind:

--> Akkulaufzeit ( heute Aussentemperatur -5 °C, nach 50 Bilder finito )
macht aber nix, Akkuwechsel dauert 5 Sekunden...
( @edelknipser: deine Idee mit dem dicken Akkugriff ist toll ! )
--> Low Light capability
macht auch nix, dann nehme ich eben die NEX für finstere Kellerlöcher...oder stelle ein Stativ auf.

--> Ok, da fällt mir ein, dass ein Fernauslöser toll wäre, der Erschütterung wegen.

gruß dmcp

Thema:

Erfahrungen / "Kritik" an Sigmas DP Merrill Kameras