EOS 550D - behalten oder nicht?

Diskutiere EOS 550D - behalten oder nicht? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ja, vieles an einer Kamera muss auf Anhieb passen sonst wird das auf Dauer nichts. Die Nikon D5100 ins Spiel zu bringen ist zwar löblich aber...
  • EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #21
Ja, vieles an einer Kamera muss auf Anhieb passen sonst wird das auf Dauer nichts.

Die Nikon D5100 ins Spiel zu bringen ist zwar löblich aber irgendwie nicht zielführend. Die dicken Brummer von Teleobjektive verursachen schliesslich das Gewichtsproblem und da wird sich die D5100 zur 55D nicht viel nehmen. Lassen wir den Preis dabei mal aus dem Spiel, denn auch die Canon- Objektive sind keine Sonderangebote.

Das für mich ersichtliche Problem ist in erster Linie das Gewicht. Hier wurden als Reaktion darauf schon einige Alternativen genannt und auf die G3 von Panasonic sollte man möglicherweise mal ein genaueres Auge werfen. Zumindest die TechSpecs sind vielversprechend und durch den Einsatz des 4/3 Sensors ist einerseits genügend Masse zur Rauschvermeidung und dennoch Potential für leichte und schlanke Objektive vorhanden.

Wenn selbst das vom Gewicht oder der Verfügbarkeit spezieller Objektive nicht zufriedenstellend sein sollte bleiben immer noch die Bridge Kameras oder die Boliden unter den Kompaktkameras vom Schlage der G1x von Canon oder P7000 von Nikon übrig. Nicht zu vergessen die Olympus XZ1.

Zurück geben der Kamera... in Deinem Fall und aus meiner Sicht betrachtet: Ja, selbst wenn Du Dich in einiger Zeit doch wieder für eine Canon DSLR entscheiden solltest und womöglich zur 550D zurückkehrst.

• EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #22
Eine kompakte, leichte, professionelle, gut erweiterbare, bis an die Bildränder knackscharfe, preisgünstige "Superkamera" gibt es eben einfach nicht.

Och - eine Olympus Pen oder Panasonic G3 kommt ihr aber schon ziemlich nah - je nach Objektiv u.U. auch sehr nah. ;)

Kleiner und leichter - ganz besonders wenn man auch die Objektive mit berücksichtigt, als das Olympus mFT-System geht es nicht.
Falls du einen Sucher brauchst - dieser muss optional dazugekauft werden. Ist nicht preiswert, aber hervorragend.

Kaum größer als eine Pen ist die Panasonic G3, hat dafür einen ebenfalls sehr guten integrierten Sucher und Klappdisplay. Allerdings sind die Panasonic-Objektive durch den Stabi etwas größer und schwerer - bei den Pens ist der Stabi im Gehäuse.

Nur bedeutet "klein" nicht zwangsläufig preiswert.

Gruß Conny

• EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #23
Also ; wenn man eine Kamera bereits im Geschäft in den Händen hielt (und im MM hatte es sicher auch ein-zwei Teles zum testen) sollte man hinterher nicht feststellen müssen, dass die Kombi etwas schwer ist ... egal

Man sollte sich generell Gedanken machen, was man mit der Kamera ablichten möchte und wo und wann man die Kamera überall mitnehmen will und dies auch wirklich tut.
Kenne Leute, die eine grosse Nikon-DSLR gekauft haben aber immer "nur" eine Coolpix in den Urlaub mitnehmen ...
Man sollte auch die Preise für Objektive und Zubehör genauer beachten. Die Preise und Anzahl von gebrauchten Objektive in der Bucht (und ähnlichen Institutionen) sollte man auch beachten, falls man nicht immer alles NEU benötigt.
Der Spiegelschlag ... nunja ... wenns Dich bei jedem Photo ärgert, hast du wirklich die falsche Cam erwischt ...

• EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #24
Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Nach längerem Philosophieren habe ich mich nun entschlossen, meine 550D doch zu behalten und der DSLR-Photographie eine Chance zu geben. Ich denke bzw. hoffe, dass ich über die erwähnten Nachteile hinwegsehen kann und glaube, dass ich trotzdem mit dieser ansonsten hervorragenden Kamera viel Spaß haben werde. Auch wenn vermutlich in 1-2 Jahren eine Systemkamera hinzukommen wird :D

Gruß an alle,
-DigitalArts

• EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #25
Na dann von mir schon mal meinen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit....
Bin mir sicher du wirst zufrieden sein ;)

• EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #26
Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Nach längerem Philosophieren habe ich mich nun entschlossen, meine 550D doch zu behalten und der DSLR-Photographie eine Chance zu geben. Ich denke bzw. hoffe, dass ich über die erwähnten Nachteile hinwegsehen kann und glaube, dass ich trotzdem mit dieser ansonsten hervorragenden Kamera viel Spaß haben werde. Auch wenn vermutlich in 1-2 Jahren eine Systemkamera hinzukommen wird :D

Gruß an alle,
-DigitalArts

Eine sehr gute Entscheidung.;) es würde hier den Rahmen sprengen, aber gerade CANON bietet sehr weitreichende Ausbaumöglichkeiten in alle nur denkbare Richtungen ... gut sind die Kameras sowieso alle, warum also nicht die nette kleine CANON behalten, die liegt gut in der Hand und ist wirklich keine schwere Last.

Grüße

Klaus

• EOS 550D - behalten oder nicht? Beitrag #27
Ich denke auch, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast und bestimmt viele gute Fotos mit der Canon machen kannst - in diesem Sinne auch mal herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)

Thema:

EOS 550D - behalten oder nicht?

Zurück
Oben Unten