(Tiere) Enten u. Co.

Diskutiere Enten u. Co. im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, hier einige Bilder von Heute - vormittags war auf unserem Dorfteich viel los. Das Licht war ein wenig scharf, trotzdem hat es...
  • Enten u. Co. Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

hier einige Bilder von Heute - vormittags war auf unserem Dorfteich viel los. Das Licht war ein wenig scharf, trotzdem hat es glaube ich gut gepasst. Bis auf das erste Bild (Sigma 105 2,8) sind alle mit dem TAIR 300/4,5 geschossen.

enten.jpg

enten7.jpg

enten2.jpg

enten10.jpg

enten9.jpg

enten6.jpg

LG Tomas

• Enten u. Co. Beitrag #2
Mir persönlich gefällt das Hockerschwanportrait in Bild #5 vom Inhalt her am besten. Die Ausarbeitung mit den abgesoffenen Schwarzanteilen würde ich jedoch noch einmal überdenken. Mir gefällt es immer deutlich besser wenn auch in den dunklen Bildbereichen och ein wenig Zeichnung voranden ist.

• Enten u. Co. Beitrag #3
Das Schwanenportrait ist wirklich verdammt gut! Die Wassertropfen beeindrucken mich gerade total! :D

• Enten u. Co. Beitrag #4
Sehr schön gelungene Aufnahmen der Wasservögel! :klatschen:
Die Farbflächen auf dem Wasser hinterm Schwan gefallen mir gut.

Grüße aus Berlin vom Waldschrat!

• Enten u. Co. Beitrag #5
Mir persönlich gefällt das Hockerschwanportrait in Bild #5 vom Inhalt her am besten. Die Ausarbeitung mit den abgesoffenen Schwarzanteilen würde ich jedoch noch einmal überdenken. Mir gefällt es immer deutlich besser wenn auch in den dunklen Bildbereichen och ein wenig Zeichnung voranden ist.

Hallo Kucht,

Du hast ja recht, versuch es. Hier das Originalbild, ich schaue mir das Ergebnis sehr gerne an.

DSC_3292a.jpg

Bevor Du anfängst, das insgesamt dunkle Bild zu kritisieren, bedenke bitte, dass ich die Lichtkontraste in den Federn erhalten wollte. Bei einem helleren Bild wären sie unweigerlich verloren.

LG Tomas

• Enten u. Co. Beitrag #6
Soo als erstes einmal: Mit dem OriginalRAW geht natürlich noch einiges mehr.

Hier das Histogramm Deines JPG Bildes: Wie Du siehst ist rechts zum hellen Ende hin noch jede Menge Platz .... also hättest Du beruhigt noch deutlich heller Belichten können ohne Ausreisser zu bekommen. ;)
Bildschirmfoto 2012-03-17 um 09.41.36.jpg

Dann mal lediglich in Lightroom das Histogramm leicht verändert:

DSC_3292a-2.jpg

• Enten u. Co. Beitrag #7
...ja, klar, jetzt ist aber das ganze bild flau und ohne Kontrast. Versuche mal, den gleichen Ausschnitt hinzubekommen.

LG Tomas

• Enten u. Co. Beitrag #8
...ja, klar, jetzt ist aber das ganze bild flau und ohne Kontrast. .....
LG Tomas
Mehr Kontrast gibts bei korrekter Belichtung gratis. ;)
Mir ging es um die abgesoffenen Schwarzanteile.
Ich kann Dir nur den Weg zeigen .... gehen musst Du ihn schon selber. ;)

Thema:

Enten u. Co.

Zurück
Oben Unten