Eneloops? Oder tun es auch...

Diskutiere Eneloops? Oder tun es auch... im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ...günstige Akkus mit geringer Selbstentladung? Moin zusammen, diese Frage stellte sich mir wieder vor einiger Zeit, als ich mir einen...
  • Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...günstige Akkus mit geringer Selbstentladung?

Moin zusammen,

diese Frage stellte sich mir wieder vor einiger Zeit, als ich mir einen Batteriegriff für die Nikon zulegte, bei dem ein Batteriefach für Standard AA-Zellen dabei ist.

Ich habe mir also einen Satz (8 Stück) Billigheimer zugelegt, Marke "Powerking (Ready To Use)", Stückpreis 1,50 € mit 2300mAh pro Zelle (diese Marke wird von einer großen Supermarktkette vertrieben), ferner einen Satz weiße Eneloops mit 1900 mAh pro Akku (Stückpreis 2,50 € beim Elektronikmarkt mit dem beringten Planeten im Firmenlogo). Schwarze Eneloops haben etwas mehr Kapazität, der Hersteller läßt sich diesen Vorteil aber mit dem doppelten Anschaffungspreis gegenüber den weißen ordentlich versilbern. Meinerseits gibt es keine Bereitschaft, das zu bezahlen.

Aber lohnt sich die Anschaffung der teureren Eneloops überhaupt? Klares Ja! Beide Akkuvarianten (günstig und teuer) halten erstmal viel länger durch, als der Akku von Nikon (hier der EN-EL3e). Selbst nach ca. 1000 geschossenen Fotos (darunter Langzeitbelichtungen von 20-30 Sekunden) fehlt noch kein Balken der Füllstandsanzeige. Klar, hier gibt es deutliche Kapazitätsvorteile bei den AA-Zellen beider Varianten gegenüber dem serienmäßigen Akku von Nikon.
Aber: die günstigen Akkus brechen bei kalten Temperaturen sehr schnell ein. Erst wenn man sie wieder erwärmt, erhalten sie ihre Kapazität zurück. Einige Male bekam ich einen leeren Akku angezeigt und mußte den Batterieeinschub aus dem Batteriegriff entnehmen, um ihn in der Innentasche der Jacke zu erwärmen. Dann klappte alles wieder bis zur nächsten Unterbrechung.

Dieses Verhalten zeigen die Eneloops nicht! Ihnen machen niedrige Temperaturen weit weniger aus als den Billigheimern von "Powerking". Das ist bei Außenaufnahmen im Winter ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
(Die Nikon EN-EL3e sind übrigens auch nicht kälteempfindlich, nur der Vollständigkeit halber).

Übrigens: Meinen Batteriegriff (Nikon MB-D 10), verwendbar an der D300(s) und der D700 gibt es auch als sogenanntes Speedkit. Hier kann durch einen weiteren Einschub der Akku aus der D3(s) verwendet werden. Diese Maßnahme erhöht die Bildrate bei Serienaufnahmen von 6 auf 8. Das muß aber durch die Anschaffung des EN-EL 4-Akkus aus der D3(s) und eines weiteren Ladegerätes für ein Schweinegeld erkauft werden.
Durch die Verwendung von AA-Akkus im Batteriegriff (egal ob günstig oder teuer) läßt sich das Gleiche erreichen. Das verschweigt Nikon freilich.;)

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #2
Hi Steffen!

Find ick jut, dass Du das mal ausgetestet hast, und jetzt sozusagen
argumentativ die Seite wechselst. ;) (Auch wenn wir beide noch nicht
von Panasonic dafür bezahlt werden :mad:, ENELOOPs gut zu finden. ;) :D)

_

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #3
Mit den weißen Eneloops und dem internen Akku kommt die D700 auf 1800+ Bilder. Das ist ein anständiger Wert. Da lasse ich auch mal das Ladegerät zu hause.

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #4
  • Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #5
Moin Waldschrat,
so ganz die Seiten gewechselt habe ich ja nicht. ;)
Ich kann bisher nur bei tiefen Temperaturen Vorteile für die Eneloops ausmachen. Bei Zimmertemperatur und im Sommer dürften die Billigheimer die gleiche Leistungsfähigkeit an den Tag legen. Apropos Billigheimer: Sooo gravierend sind die Preisunterschiede ja nun auch nicht mehr. Der Viererpack günstiger Akkus mit geringer Selbstentladung schlägt mit 6 Euro zu Buche, bei weißen Eneloops sind es deren 10. Erst bei schwarzen Eneloops wird die Preisdifferenz gravierend.

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #6
Moin Moin,
Eneloops hab ich schon zu Modellbauzeiten für Sender und Emfänger genutzt.
Bei Minnischiffen auch als Fahrakku. Die sind allererste Sahne.
Jetzt in der HS20 nutze ich die auch.

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #7
O.K.
Dann ist es auch eine Frage der bevorzugten
Jahreszeiten, Tageszeiten ;), Wetterlage, Orte auf der Erde,...
wo Fotos entstehen.

_

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #8
Ahoi.

Ich würde meine Eneloops für keine anderen Fabrikate eintauschen wollen.
Weder AA noch AAA.
Habe von beiden mehrere Packungen. Und natürlich auch ein Ladegerät wo man die Spannung individuell wählen kann. Dann machen die Dinger erst richtig Sinn.

Hatte früher auch sämtliche Billigsdorfer ausprobiert. Davon bin ich aber geheilt.

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #9
Dieser Thread kommt für mich gerade richtig: kurz vor Weihnachten habe ich mir für meine Sigma SD10 einen Satz schwarzer Eneloops gekauft, konnte sie aber noch nicht ausgiebig testen.

Die positiven Kommentare hier bestätigen mich in meinem Kauf.

• Eneloops? Oder tun es auch... Beitrag #10
Wir waren nach Weihnachten mal wieder zu Besuch in meiner alten Heimatstadt und sind gerade zurück.

Aufnahmen wurden natürlich auch gemacht. Am Tag vor dem Schneechaos sahen die Wetterbedingungen so aus: Hochdruckwetter, Sonnenschein, aber eisige Temperaturen:

comp__DSC0754.jpg

Die Eneloops haben dabei über Stunden einwandfrei mitgespielt und hätten es wohl auch noch länger getan. Ich bin begeistert. :daumen:

Die Billigheimer sind schon bei deutlich höheren Temperaturen mehrfach eingebrochen, wie weiter oben beschrieben.

Thema:

Eneloops? Oder tun es auch...