Endlich Fernsicht!

Diskutiere Endlich Fernsicht! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nach einigen Versuchen und stets limitierter Fernsicht hat es gestern dann doch mal geklappt. Wie bekommt man den überstrahlten Bereich in den...
  • Endlich Fernsicht! Beitrag #1
fotom
fotom
Nach einigen Versuchen und stets limitierter Fernsicht hat es gestern dann doch mal geklappt. Wie bekommt man den überstrahlten Bereich in den Wolken etwas eingedämmt?

Pano_5_Schmallenberg_Bergsicht_Parkplatz Kopie.jpg

• Endlich Fernsicht! Beitrag #2
Noch eins unter etwas schlechteren Bedingungen. Beide Bilder sind aus mehreren Einzelaufnahmen zusammen gesetzt.

Pano1_Berg Kopie.jpg

• Endlich Fernsicht! Beitrag #3
@fotom
"Wie bekommt man den überstrahlten Bereich in den Wolken etwas eingedämmt?"

Ich denke das zu einen späteren Zeitpunkt bei dem Ersten und ein früherer Zeitpunkt beim Zweiten eine bessere Ausgangsbasis geschaffen hätte.

Muss aber nicht stimmen, ist nur so vom Gefühl her gedacht.
Als EBV Experte tauge ich garnicht, sage da besser auch nichts.

PS.
Beim Ersten die Äste oben Links.

• Endlich Fernsicht! Beitrag #4
Da hilft nur ein Grauverlaufsfilter vor die Linse zu halten. Gibt es in verschiedenen Verlaufsstärken. Oder wie six.tl schon erwähnte, zu anderen Zeiten fotografieren.

Gruß Sven

• Endlich Fernsicht! Beitrag #5
fotom: relativ einfach: Polfilter oder Belichtungsreihe.

LG Tomas

• Endlich Fernsicht! Beitrag #6
Vielleicht etwas platt, aber sehr wirkungvoll:
Den überstrahlten Bereich einfach aus dem Bild heraus halten. ;)

Ich finde das erste Foto trotzdem ganz nett! :)

• Endlich Fernsicht! Beitrag #7
Hi Du,

also erstmal, schick.

Die Überstrahlung bekommst Du allerdings nicht wieder weg.
Wo nix ist, kannste nix sichtbar machen.

Wenn das Ausgangsmaterial das zu lässt, würde ich den Himmel
per EBV "in die Breite ziehen", damit die Überstrahlung überlagert
oder nach links weggedrückt wird.

Für demnächst:
Lieber etwas unterbelilchten, Tiefen kannst Du besser
"hochziehen" als Höhen "abmildern".

Die Sache mit dem Grauverlaufsfilter ist die beste Lösung,
die mit der Belichtungsreihe die billigste :).

• Endlich Fernsicht! Beitrag #8
Hier ein Beispiel, was du mit Belichtunsreihe machen kannst - direkt gegen die Sonne. Sorry, falls andere Bilder unerwünscht sein sollten.

DSC_5594_hdr.jpg

LG Tomas

• Endlich Fernsicht! Beitrag #9
Bei der D800 könnten auch in dem hellen Bereich noch Infos vorhanden sein.
Ich würde mal in NX2 den Doppelschwellenwert anklicken uns sehen ob dort noch Leben ist.

Bei Panoramen stelle ich immer die Belichtung auf den stärksten Helligkeitsunterschied ein, also bei dir auf das erste Bild und fotografiere dann durch.
Anschließend kann man in NX2 mit einem Auswahlkontrollpunkt die Helligkeit an dieser Stelle anpassen.

• Endlich Fernsicht! Beitrag #10
In Sachen Panoramaaufnahmen muss ich wohl noch einiges dazu lernen. Vielen Dank für die vielen Infos und Hinweise. Als praktikabel empfinde ich den Tipp mit den etwas unterbelichteten Bildern und den mit dem Graufilter. Ob ein Polfilter da so viel weiter hilft? Immerhin wirkt er über das gesamte Bild hinweg und nicht nur in den Wolken.

Die Mehrfachbelichtung scheint mir auch nicht immer zu 100% umsetzbar zu sein, besonders, wenn sich schnell bewegende Wolken im Bild befinden.

Anbei noch eine Ausarbeitung. Leider hatte ich da ein wenig Pech mit den Wolken, empfinde hier aber die hellen Flecken als positiv.

Pano 3 bearbeitet klein.jpg

• Endlich Fernsicht! Beitrag #11
Noch eine Tannenbaumschule.

Pano 2 Baumschule bearbeitet Kopie.jpg

• Endlich Fernsicht! Beitrag #12
Rückfahrt...

Panorama Rückfahrt bearbeitet.jpg

• Endlich Fernsicht! Beitrag #13
Macht einen wirklich sehr guten Eindruck :klatschen::klatschen::klatschen:

• Endlich Fernsicht! Beitrag #14
Danke Robert, in diesem Fall immer noch ohne Filter. Habe mich zwischenzeitlich ein wenig informiert und bin neben den Aufsteckfiltern auch an den Schraubfiltern hängen geblieben. Leider kann man weder am 14/2,8 noch am 14-24/2,8 Schraubfilter anbringen und gegen die Steckfiltersysteme spricht die umständliche Handhabung.... aber morgen werde ich wohl die Gelegenheit haben, mir so ein System mal live anzusehen. Stay tunend!

Thema:

Endlich Fernsicht!