So, hier kommt ein kleiner Workflow, wie das jetzt auf neudeutsch heißt...
Also, Bild 1 Zeigt das Bild so, wie es die Kamera eingefangen hat. Der WB liegt total daneben, die Lichtsituation wurde aber richtig festgehalten, die Straßenbeleuchtung gleich neben dem Mühlrad besteht aus Natrium-Dampf-Lampen die dieses orange Licht produzieren.

Also habe ich als erstes in LR den Weißabgleich so niedrig wie möglich eingestellt um die orange Farbe aus dem Bild zu bekommen.
WB auf 2000K

Da der WB nun einigermaßen stimmt habe ich jetzt Belichtung, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Tiefen/Lichter, Rauschreduktion in LR angepasst. Auch den unteren Bildteil habe ich mit einem Verlauffilter etwas heller und kälter gemacht.

Dann habe ich das Bild mach PS exportiert. Hier habe ich mit einer Aktion die Details und Strukturen etwas verstärkt, aber ohne das sich Kantenartefakte oder helle Kanten bilden.
Wie das geht könnt ihr
HIER lesen. Aber nicht erschrecken...

Nun habe ich von PS aus das Bild in die NIK COLOR EFEX 4 geschoben und dort mit einer "Horde"

von Filtern bearbeitet.
Ich habe mir hier eine eigene Zusammenstellung gebaut die folgende Filter umfasst:
Tonal Contrast, Detail Extracter, Contrast Only und Midnight. Da der Midnight Filter alles unglaublich glatt und weich bügelt ziehe ich vorher mit den beschriebenen Filtern die Strukturen hoch. Mit dieser Methode habe ich länger experimentiert, die Einstellungen der einzelnen Filter habe ich angepasst.

Nun wurde das Bild zurück nach LR übergeben und hier habe ich dann den WB so eingestellt, dass es schön kalt wirkt (-25) mit Kontrast, Klarheit und Rauschreduktion gespielt, was dann so aussieht:

Weiter gehts im nächsten Beitrag