Eisiges Mühlrad

Diskutiere Eisiges Mühlrad im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wenn es richtig kalt ist friert das Mühlrad fest. Zudem setzen sich dicke Eisschichten an allen Bauteilen ab. Diese Bilder stammen aus einer...
  • Eisiges Mühlrad Beitrag #1
dj69
dj69
Wenn es richtig kalt ist friert das Mühlrad fest. Zudem setzen sich dicke Eisschichten an allen Bauteilen ab.
Diese Bilder stammen aus einer kalten Dezembernacht im Jahr 2009, die letzten Winter waren ja nicht so eisig...
Habe sie beim Festplatte-Putzen wiederentdeckt und gleich mal neu bearbeitet.

Was meint ihr?

DSC_0004-Bearbeitet.jpg

DSC_0014-Bearbeitet-3.jpg

DSC_0017-Bearbeitet.jpg

DSC_0018-Bearbeitet.jpg

DSC_0020-Bearbeitet-2.jpg

DSC_0028-Bearbeitet.jpg

• Eisiges Mühlrad Beitrag #2
Hi Dirk,
heftige Ansichten :daumen:
Die kommen wie aus einem (tollen) Fantasy-Film :klatschen:
#1, #3 und #5 finde ich sehr genial!
Die anderen sind zusätzlich tolle Details!
Genau mein Geschmack, so theatralisch ausgearbeitet!
Wenn Du die #1 noch ein bischen Richtung Blau ausarbeitest, kommt die Kälte vielleicht noch ein wenig mehr rüber, wie Jan gerade auch gemacht hat...
Ist aber nur eine Anregung!

• Eisiges Mühlrad Beitrag #3
Wow, da hattest du damals echt einen tollen Fund. Mir gefallen die Ausarbeitung so schon gut. Da kann man ja über den derzeitigen "Winter" nur lachen.

• Eisiges Mühlrad Beitrag #4
Hallo Günter, hallo Achim,
danke euch für eure Rückmeldung! habe das Bild 1 mal weiter nach Blau gedreht, wirkt wirklich noch deutlich kälter. :)
Habe die Nr. 5 mal gespiegelt um das Mühlrad mehr in den Betrachtungsfokus zu setzen.

#1 kälter
DSC_0004-Bearbeitet-2.jpg

#5 - Gespiegelt
DSC_0020-Bearbeitet-2-2.jpg

DSC_0012-Bearbeitet.jpg

DSC_0029-Bearbeitet-2.jpg

• Eisiges Mühlrad Beitrag #5
völlig geil:klatschen::klatschen::klatschen:

• Eisiges Mühlrad Beitrag #6
Sehr stark!

• Eisiges Mühlrad Beitrag #7
Hallo Dirk,

die Bearbeitung gefällt mir unwahrscheinlich gut! Klasse gemacht!
Magst du schreiben wie und womit?

LG
Christine

• Eisiges Mühlrad Beitrag #8
Ich kann mich der Meinung meiner Vorschreiber nur anschließen. Stark! :daumen::klatschen: Wie aus einem Fantasy-Film!

• Eisiges Mühlrad Beitrag #9
Faszinierend. Gespiegelt kommt die #5 ganz anders. Für mich besser! Und in der #1 kann man so blau die Kälte regelrecht spüren :D

• Eisiges Mühlrad Beitrag #10
Ahoi.

Saustark! :daumen:
Danke für´s hairzeigen.

• Eisiges Mühlrad Beitrag #11
Das Gespiegelte ist wirklich sehr, sehr stark.
Die Wirkung ist unheimlich intensiv durch die Blickwinkelverlagerung.

Bei uns hier gibt's auch noch etliche dieser Dinger,
die sind nur zum Grossteil eingefasst/eingemauert und
daher nur schwer bis garnicht zu fotografieren.
"Deins" ist da ein echter Glücksgriff

• Eisiges Mühlrad Beitrag #12
Starke Bilder, da kann man bei dem Motiv richtig neidisch werden :daumen:

Bei dem vereisten Motiv muss man einfach mal an den Reglern drehen, haste gut hinbekommen :D :klatschen:

Gruss
JAN

• Eisiges Mühlrad Beitrag #13
Moin Dirk,
und ich dachte bei dir gäb es nur Röhnräder! smilie_happy_251.gif

Einfach Superspitze! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Eisiges Mühlrad Beitrag #14
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Rückmeldungen :)
Ich freue mich sehr das euch die Bilder gefallen.
:):):):):)

@Christine, ich bin gerade dabei eine kleine Bearbeitungs- und Fotostrecke zu machen, stelle ich dann hier ein.

@Ulrike, den Fantasy-Film hatte ich auch im Kopf als ich mir die fertigen Bilder angeschaut habe :)

@Günther, @Thomas, die Spiegelung verändert die Bildwirkung so drastisch dass ich gleich noch weitere Bilder gespiegelt habe und jetzt hat man richtig massiv das Eis im Blick, unglaublich was das ausmacht.

@Janni, vielen Dank, hab an sehr vielen Reglern gedreht... ;)

@ Harry, ja die Rhönräder gibt es hier auch aber, ob du es glaubst oder nicht, ich hatte noch keines vor der Kamera... ;)

So hier kommen noch zwei:

#3 - gespiegelt
DSC_0017-Bearbeitet-2.jpg

#4 - gespiegelt
DSC_0018-Bearbeitet-2.jpg

DSC_0016-Bearbeitet.jpg
Das Rad in der gesamt Ansicht

• Eisiges Mühlrad Beitrag #15
Deine eisige Doku gefällt mir sehr gut! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Eisiges Mühlrad Beitrag #16
So, hier kommt ein kleiner Workflow, wie das jetzt auf neudeutsch heißt...
:D

Also, Bild 1 Zeigt das Bild so, wie es die Kamera eingefangen hat. Der WB liegt total daneben, die Lichtsituation wurde aber richtig festgehalten, die Straßenbeleuchtung gleich neben dem Mühlrad besteht aus Natrium-Dampf-Lampen die dieses orange Licht produzieren.
DSC_0005.jpg
Also habe ich als erstes in LR den Weißabgleich so niedrig wie möglich eingestellt um die orange Farbe aus dem Bild zu bekommen.
WB auf 2000K
DSC_0005-2.jpg
Da der WB nun einigermaßen stimmt habe ich jetzt Belichtung, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Tiefen/Lichter, Rauschreduktion in LR angepasst. Auch den unteren Bildteil habe ich mit einem Verlauffilter etwas heller und kälter gemacht.
DSC_0005-3.jpg
Dann habe ich das Bild mach PS exportiert. Hier habe ich mit einer Aktion die Details und Strukturen etwas verstärkt, aber ohne das sich Kantenartefakte oder helle Kanten bilden.
Wie das geht könnt ihr lesen. Aber nicht erschrecken... :eek:
DSC_0005-Bearbeitet.jpg
Nun habe ich von PS aus das Bild in die NIK COLOR EFEX 4 geschoben und dort mit einer "Horde" :D von Filtern bearbeitet.
Ich habe mir hier eine eigene Zusammenstellung gebaut die folgende Filter umfasst:
Tonal Contrast, Detail Extracter, Contrast Only und Midnight. Da der Midnight Filter alles unglaublich glatt und weich bügelt ziehe ich vorher mit den beschriebenen Filtern die Strukturen hoch. Mit dieser Methode habe ich länger experimentiert, die Einstellungen der einzelnen Filter habe ich angepasst.
DSC_0005-Bearbeitet-2.jpg
Nun wurde das Bild zurück nach LR übergeben und hier habe ich dann den WB so eingestellt, dass es schön kalt wirkt (-25) mit Kontrast, Klarheit und Rauschreduktion gespielt, was dann so aussieht:
DSC_0005-Bearbeitet-4.jpg
Weiter gehts im nächsten Beitrag :)

• Eisiges Mühlrad Beitrag #17
Weiter gehts:
In LR habe ich das Bild nun links noch etwas Beschitten, der weiße Putz am Haus störte etwas, genau wie die hellen Spitzen der Tannenzweige. Diese habe ich mit dem Korrekturpinsel abgedunkelt. Nun kam noch eine Vignette hinzu.
DSC_0005-Bearbeitet-5.jpg

Nachdem alles soweit war habe ich das Bild gespiegelt um den Blick des Betrachters auf das Mühlrad zu lenken. Natürlich könnte man hier auch das Haus als Motiv definieren und nicht spiegeln. Das ist Geschmacksache. :D
DSC_0005-Bearbeitet-6.jpg

Ich hoffe meine kleine Beschreibung war für euch interessant. :)

• Eisiges Mühlrad Beitrag #18
Hallo Dirk :)

Mit den NIK-Filtern arbeite ich auch oft und kombiniere sie, genau wie Du es beschreibst :daumen:
Sobald man herausbekommen hat wie jeder einzelne Filter wirkt und was man damit erreichen kann, ist (fast) alles möglich :D
Sollte mal ein bestimmter Bereich im Bild zuviel bearbeitet sein kann man ihn natürlich auch wieder mit dem Radiergummi oder
der Deckkraft "entkräften"...alles ist möglich :cool:

Wie man anhand des Originalbildes sieht hat sich die Bearbeitung mit den Filtern mehr als gelohnt :klatschen:

Gruss
JAN

Thema:

Eisiges Mühlrad